Wird mein PC leise sein? und nicht zu heiß werden?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ist OK aber Brauchst du die 32 GB RAM?die könntest du in eine besser CPU bzw.Graka investieren (Vorschlag). Ansonsten sieht's gut aus.

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
Ist OK aber Brauchst du die 32 GB RAM?die könntest du in eine besser CPU bzw.Graka investieren (Vorschlag). Ansonsten sieht's gut aus.
ich dachte 32gb währe standart aber in eine gk kann ich nicht inwestieren habe schon die bestellt und die rx 6800 xt ist doch gut oder?
und zum thema cpu: könntest du mir eine bessere cpu empfehlen? und dann auch guten aber wenigeren ram?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Standard und optimal für Gaming sind aktuell 16 GB und ich kann mir nicht vorstellen dass in den nächsten 5 Jahren sich was daran ändern wird.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.656
11.562
ich dachte 32gb währe standart aber in eine gk kann ich nicht inwestieren habe schon die bestellt und die rx 6800 xt ist doch gut oder?
und zum thema cpu: könntest du mir eine bessere cpu empfehlen? und dann auch guten aber wenigeren ram?
grafikkarte ist sehr gut, super für 1440p und 4k in allen titeln
ein 12400f vollkommen aus

am besten du füllst das mal aus

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Du könntest in RGB diese hier kaufen:
Und ohne die hier:
Doppelpost zusammengeführt:

Damit könntest du eine 2 TB SSD kaufen den Spiel nehmen heutzutage so viel Speicherplatz ein das 1Tb schnell nicht genug werden z.B Brauch Warzone allein schon empfohlen 175 GB Schleicher Platz

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
grafikkarte ist sehr gut, super für 1440p und 4k in allen titeln
ein 12400f vollkommen aus

am besten du füllst das mal aus

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
So etwas habe ich schon ausgefüllt, Also ich möchte alle spiele in WQHD spielen, den PC möchte ich selber zusammen bauen und die Teile die mir gefallen sind ja in der liste, mein Preis limit nur für pc liegt bei ca. 1500 euro.
Nur mir wirde gesagt das der RAM zu viel währe und ich lieber eine bessere CPU nehmen sollte.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ist aber kein muss sondern nur ein Vorschlag,nur wenn du beispielsweise viel editierst bzw.animierst,schneidest usw. Dann empfehle ich die definitiv 32 GB wenn nicht sogar später mehr.

So etwas habe ich schon ausgefüllt, Also ich möchte alle spiele in WQHD spielen, den PC möchte ich selber zusammen bauen und die Teile die mir gefallen sind ja in der liste, mein Preis limit nur für pc liegt bei ca. 1500 euro.
Nur mir wirde gesagt das der RAM zu viel währe und ich lieber eine bessere CPU nehmen sollte.
Nein eine besser CPU musst du nicht nehmen aber kannst du.

Im Grunde reicht der i5 12400f absolut aus

Denn alles was wir dir jetzt noch empfehlen ist eigentlich kein muss sondern nur Möglichkeiten und Empfehlungen

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
Ist aber kein muss sondern nur ein Vorschlag,nur wenn du beispielsweise viel editierst bzw.animierst,schneidest usw. Dann empfehle ich die definitiv 32 GB wenn nicht sogar später mehr.

Denn alles was wir dir jetzt noch empfehlen ist eigentlich kein muss sondern nur Möglichkeiten und Empfehlungen
alles klar vielen dank, ich möchte nichts editieren deshalp macht es sinn ein bissien weniger RAM zu nehmen möchte nur zum gaming und so nehmen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.656
11.562
dann bist du so wies in der liste ist solide aufgestellt, 32gb kann muss aber nicht

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5

ich glaube ich nehme den ddr 4 ram den du mir geschickt hast aber passt das auch in das mainboard?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Der PC passt - außerdem sind 32 GB für Gaming-PCs fast schon Standard - viele Spiele laufen mit 32 GB flüssiger.

Übertrieben hätte ich nur 64 GB Ram gefunden, aber 32 GB passt auf jeden Fall! Klar, mit 16 GB kommt man auch klar - zumindest eine Zeit lang.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Natürlich dass Mainboard unterstützt ddr4 RAM ab 3200mhz und drei non RGB hat sogar 3600mhz. Übrigens kannst du den RGB Ram über Corsair Icue steuern,der besten RGB Software

Der PC passt - außerdem sind 32 GB für Gaming-PCs fast schon Standard - viele Spiele laufen mit 32 GB flüssiger.

Übertrieben hätte ich nur 64 GB Ram gefunden, aber 32 GB passt auf jeden Fall! Klar, mit 16 GB kommt man auch klar - zumindest eine Zeit lang.
Nein ich finde mit 16 GB läufts besser man spart viel Geld die FPS Unterschiede sind gar nicht vorhanden und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern ich verlinke auch noch ein Video von Kreativecke bei dem er getestet hat wie viel RAM optimal für Gaming sind.

Wie man im Video sehen kann ist der Unterschied zwischen 16GB und 32GB im Gaming kaum, bis gar nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
Natürlich dass Mainboard unterstützt ddr4 RAM ab 3200mhz und drei non RGB hat sogar 3600mhz. Übrigens kannst du den RGB Ram über Corsair Icue steuern,der besten RGB Software

Nein ich finde mit 16 GB läufts besser man spart viel Geld die FPS Unterschiede sind gar nicht vorhanden und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern ich verlinke auch noch ein Video von Kreativecke bei dem er getestet hat wie viel RAM optimal für Gaming sind.

Okay, Danke!
Aber wenn man 32gb wirklich nötig hat kann man doch nochmal die gleichen 16gb von corsia nachbestellen weil das Mainboard hat ja 4 RAM soltz oder?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
@Wolfhunter: PCGH hat PCs auf Spieletauglichkeit getestet - mit 8 GB Ram, 16 GB Ram, 32 GB Ram und 64 GB Ram.

Und hat festgestellt, dass man mit 8 GB oftmals Probleme bekommt und zur Aufrüstung geraten. Mit 16 GB läuft es gut, aber auch nicht immer flüssig, mit 32 und 64 GB laufen die Spiele perfekt - allerdings profitieren sie auch nicht von 64 GB Ram.

Die Empfehlung der PCGH war ganz klar 32 GB Ram - mehr ist nicht sinnvoll, 16 GB geht auch noch, 8 GB sollte man nicht mehr nehmen.

Zur Frage ob 2 mal 16 GB oder 4 x 8 GB verlinke ich mal zu Compterbase:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Naja dann haben wir halt eine Meinungsverschiedenheit. Diskutieren darüber wird nichts bringen da jeder es etwas anders findet und sich wahrscheinlich nicht überzeugen werden lässt aber lassen wir ihm die Entscheidung einfach.

Im Notfall kann er nochmal 16 GB nachrüsten er hat ja noch zwei RAM Slots frei.

Ich hoffe wir beide sind weiterhin cool miteinander,ich habe einfach keine Lust darüber zu streiten und will einfach nur weiter andere in Zusammenarbeit mit dir beraten bzw. Personen helfen

• Gefällt mir!
Reactions: Lourith

Lourith

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
108
5
Naja dann haben wir halt eine Meinungsverschiedenheit. Diskutieren darüber wird nichts bringen da jeder es etwas anders findet und sich wahrscheinlich nicht überzeugen werden lässt aber lassen wir ihm die Entscheidung einfach.

Im Notfall kann er nochmal 16 GB nachrüsten er hat ja noch zwei RAM Slots frei.

Ich hoffe wir beide sind weiterhin cool miteinander,ich habe einfach keine Lust darüber zu streiten und will einfach nur weiter andere in Zusammenarbeit mit dir beraten bzw. Personen helfen
Ich glaube ich nehme 32 Gigabite da kann ich ja nichts falsch machen, aber auch von Corsair
der hier https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2d3600c18-a2460384.html?hloc=at&hloc=de ist der Gut? ist doch der gleiche den du geschickt hast nur 2x16 gb. Der passt dann auch in die slotz oder?

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Dann nimm halt die 32 GB.Ein richtiger Fehler ist es nicht, meiner Meinung nach aber jetzt eine Geldverschwendung.Mach aber ruhig