Wird die Grafikkarte durch eine M.2-Festplatte mit weniger Lanes verbunden?

Sören19941994

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
16
3
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich meines Mainboard Asus Prime B660-Plus D4. Ich habe zwei M2 SSDs angeschlossen: Eine befindet sich direkt oben im ersten Slot und eine weitere weiter unten. Allerdings habe ich gelesen, dass die M2 SSD, die direkt oben am Platz angeschlossen ist, durch die Verbindung über die Lanes an der Cpu angeschlossen ist. Aber dadurch lanes von der Grafikkarte abgezogen werden und nur noch mit 8 statt 16 Lanes angeschlossen ist. Stimmt das? Und hat das einen großen Einfluss auf die Leistung?
Habe mich informiert und bei manchen Mainboards ist es so und bei anderen ist die Grafikkarte trotzdem mit 16 Lanes Angebunden. Würde mich über eine Antwort freuen

Lg
Sören
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Moin. Fast richtig! Der CPU bringt die Lanes mit und die PciE Ports teilen sich die Lanes. Die Meisten CPUs haben 20 Lanes dabei. Das heißt 16 Lanes gehen zur Grafikkarte und 4 Lanes zum M.2 Port. Wenn du jetzt aber noch eine PciE Soundkarte hast die mit 2 Lanes angebunden ist , so muss die Grafikkarte Lanes abgeben! Die Graka halbiert ihre Lanes auf 8 damit Lanes frei sind für die Spundkarte! Je nach dem was für ein Mainboard du hast nutzen aber die anderen M.2 Ports oder die lahmen PciE Ports die Lanes vom Mainboardchipsatz!
Doppelpost zusammengeführt:

1683612423774.png
Doppelpost zusammengeführt:

Also bei deinem Board ist nur der obere m.2 und der erste PciE x16 Port an die CPU angebunden, alles andere läuft über den Chipsatz! Dürftest keine Einbußen haben. Wenn die Graka nur x8 läuft hast du paar FPS weniger, aber ist zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Sören19941994

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
16
3
Okay danke für deine Antwort. Also habe ich das richtig verstanden, dass in meinem Fall, da ich keine Soundkarte extra nutze, die Grafikkarte mit den vollen 16 lanes läuft ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Doppelpost zusammengeführt:

Ja läuft sie, wenn sie es kann! Gibt Grafikkarten die können das nicht zb AMD RX 6500/6600 die haben nur 8 Lanes
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Moin miteinander :)

Moin. Fast richtig! Der CPU bringt die Lanes mit und die PciE Ports teilen sich die Lanes. Die Meisten CPUs haben 20 Lanes dabei. Das heißt 16 Lanes gehen zur Grafikkarte und 4 Lanes zum M.2 Port. Wenn du jetzt aber noch eine PciE Soundkarte hast die mit 2 Lanes angebunden ist , so muss die Grafikkarte Lanes abgeben! Die Graka halbiert ihre Lanes auf 8 damit Lanes frei sind für die Spundkarte! Je nach dem was für ein Mainboard du hast nutzen aber die anderen M.2 Ports oder die lahmen PciE Ports die Lanes vom Mainboardchipsatz!

Das kann ich soweit unterschreiben.

Also bei deinem Board ist nur der obere m.2 und der erste PciE x16 Port an die CPU angebunden, alles andere läuft über den Chipsatz! Dürftest keine Einbußen haben. Wenn die Graka nur x8 läuft hast du paar FPS weniger, aber ist zu verschmerzen.

Damit "im Allgemeinen" wäre ich wiederum etwas vorsichtiger.

Im Endeffekt kann man sich das folgendermaßen vorstellen. Eine Grafikkarte benötigt einen gewissen Datendurchsatz, um auf bis zu 100% Leistung zu funktionieren. Dieser "benötigte" Datendurchsatz variiert von Grafikkarte zu Grafikkarte und ebenfalls durch ihre Anbindung, gleichzeitig hängt aber auch die PCI-E Version des Boards davon ab!

Beispiel: Eine GTX 1060 war zum Zeitpunkt von PCI-E 3.0 für eine Anbindung mit 16 PCI-E Lanes spezifiziert. Ist diese wiederum mit nur 8 PCI-E angebunden, oder eben einen Slot gesteckt, der nicht x16 sondern nur x8 oder x4 kann, so läuft die Grafikkarte auf einer reduzierten Leistung. "Wie hoch" diese Leistung ist ist nicht genau abzusehen, es kann sein, dass sie unter x8 nur minimal langsamer läuft, aber auch, dass die Leistung knapp halbiert ist, je nachdem wie viele der 16 Lanes in der Praxis letztendlich genutzt werden. Unterstützt das Board wiederum PCI-E 4.0, so ist eine Anbindung über "nur" 8 PCI-E Lanes überhaupt kein Problem, da sich mit jeder PCI-E Generation die Geschwindigkeit in etwa verdoppelt hat, heißt 8 PCI-E 4.0 Lanes sind ca. genau so schnell wie 16 PCI-E 3.0 Lanes.

Nutzt man ältere Hardware, welche für eine Vorgänger-PCI-E Version konzipiert wurde so kann man diese bedenkenlos über weniger laufen lassen. Nun gibt es aber auch den umgekehrten Fall. Die von @MetallicaSun angesprochene RX 6500 XT hingegen kann nur maximal über 4 PCI-E Lanes angebunden werden, da die Spezifikation das nicht anders hergibt. Die Karte ist für PCI-E 4.0 konzipiert, d.h. selbst wenn man diese über einen x16 Port laufen lässt so ist die Karte maximal über 4 Lanes angebunden, ebenfalls sorgt hier PCI-E 3.0 aufgrund des geringeren Datendurchsatzes für eine verschlechterung der Performance, weil der benötigte Datendurchsatz nicht gegeben ist. Das ist einer der Gründe, warum diese Grafikkarte so stark in der Kritik steht.

Falls dich das Thema mit der PCI-E Lanes Verteilung weiter im Detail interessiert, so habe ich dir hier mal einen Artikel verlinkt, wo über diese Thematik explizit gesprochen wird :)


Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Jup. Installier das Tool GPU-Z dort steht die Anbindung! Mach mal ein Screenshot.

PS: @Schakara die RX hat x8 . X4 wäre etwas wenig 🍰
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
PS: @Schakara die RX hat x8 . X4 wäre etwas wenig 🍰

Ich vermute du sprichst von der RX 6600 XT, diese ist tatsächlich mit x8 angebunden..

Aber was die RX 6500 XT angeht... Nope, x4


:) x4 ist etwas wenig aus den von mir genannten Gründen, speziell unter PCI-E Gen3. Unter PCI-E Gen4 kann man sie aber gut nutzen, habe sie selbst in einem System im Einsatz ;) Kein Renner, aber solide für FullHD, solange man bei dem einen oder anderen Spiel mit einem Kompromiss an Grafikeinstellung leben kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
1683615918655.png

Rotes Viereck links dürfte das sein, was der Port unterstützt und rechts daneben das, was "aktuell" anliegt. Bei weniger Last kann der Wert unter anderem auch temporär runter gehen, falls das passiert nicht erschrecken :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Jep, alle 16 Lanes und PCI-E 4.0 - dementsprechend läuft die Grafikkarte mit Sicherheit auf 100% Ihrer Gesamtleistung, so wie es auch sein sollte 🙂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun