Wird die CPU zu heiß? (i9-13900k)

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Hello zusammen. Ich habe mir jüngst einen neuen PC zusammenbauen lassen:

Darunter verbaut:
* i9-13900k
* rtx 4090
* NZXT Kraken X73 RGB
* 6x be quite Light Wings 120mm

Beim Zocken habe ich heute gemerkt, dass die CPU teilweise Temperaturen von 94°C erreicht. Im Schnitt läuft sie zwischen 75°C ~85°C. Ich habe hier testweise ein Online-Spiel genommen und alle Einstellung auf 4k maximiert. Zum Vergleich: Die GPU liegt konstant bei maximal 60°C.

Leider bin ich ein Laie, wenn es um PC&Co geht. Könnt ihr mir verraten, ob die Temperatur für diese CPU im normalen Bereich liegt oder sollte das nach unten korrigiert werden?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich muss mich entschuldigen. Ich schätze, hier lag ein Messfehler meinerseits vor.

Nachdem ich nun MSI Afterburner genutzt habe, um mir die Temperaturen im Spiel anzeigen zu lassen, sah alles plötzlich nicht mehr so schlimm aus.

4k, alles auf Maximum, fps auf über 220 und die CPU liegt nun selbst in anfordernden Szenen nur noch zwischen 65°C ~ 77°C. Meine Spitzenwerte von +80°C konnte ich nicht erneut erreichen. Also scheinbar falscher Alarm. :)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Moin moin. Du musst erstmal unterscheiden zwischen Benchmark für die Grafik und für CPU. Beim Graka Bench wird der CPU nicht so gefordert und liegt meist unter 50% Last je nach Auflösung. Mach dir mal Cinebench drauf, da wird der CPU geknechtet mit 100%, das Tool CPU-Z hat auch einen Bench. Hast du denn die Tipps zum einbau beachtet die dir viele Youtube Videos verraten? Schlauchanschluss an die höchste stelle zB. Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler, ist die AIO kräftig genug für deinen extrem starken CPU? Die AIO pumpt auch und die Lüfter drehen? Airflow des Gehäuses beachtet? Die CPU Temp von 94* sind zuviel , er drosselt dann stark runter oder quittiert den Dienst mit einem Neustart.

• Gefällt mir!
Reactions: Leo_Battle
Jun 12, 2020
1.594
1.191
.4k, alles auf Maximum, fps auf über 220 und die CPU liegt nun selbst in anfordernden Szenen nur noch zwischen 65°C ~ 77°C. Meine Spitzenwerte von +80°C konnte ich nicht erneut erreichen. Also scheinbar falscher Alarm. :)
Bei 4k verschiebt sich die Last sehr in Richtung GPU, und die CPU arbeitet dann eher entspannt und bleibt kühler.

Interessant wäre ein Benchmark in FullHD, welcher die CPU deutlich mehr fordert! Etwa mit 3D Mark in der kostenlosen Variante, oder aber eben Cinebench R23, was dann ein reiner CPU Test ist. Dabei dann mit HWInfo die Temperaturen dokumentieren, ein kostenloses Tool was Min-, Max, und Durchschnittswerte festhält.

Wichtig dabei ist, dass Cinebench nicht den realen Bedingungen beim Gaming entspricht und primär darauf abzielt, die CPU zu fordern. Wenn die CPU hier zu warm wird, gibt das nicht unbedingt Aufschluss über das Kühlkonzept.

Umgekehrt muss man aber auch sagen, eine 360er AIO ist für einen 13900k schon knapp bemessen und lediglich beim Gaming ausreichend. Wobei das ja auch der Einsatzzweck zu sein scheint.

• Gefällt mir!

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Hey, danke für die Tipps und Infos. Da habe ich wieder was dazu gelernt.

Den PC habe ich zum Zusammenbau in Auftrag gegeben. Für einen Eigenbau bin ich zumindest aktuell definitiv zu blöde.

Ich habe einmal den Cinebench R23 aus dem Windows-Store heruntergeladen und beide Modi (Single & Multi) durchlaufen lassen. Am Ende habe ich dann jeweils einen Screenshot vom MSI Afterburner und den Temperaturen gemacht.

Beim Single-Core war ich im Schnitt bei 65°C und beim Multi-Core bei 85°C.

Anhänge

• cinebench_multi.PNG
    cinebench_multi.PNG
    478,5 KB · Aufrufe: 12
  • cinebench_single.PNG
    cinebench_single.PNG
    454,6 KB · Aufrufe: 12

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Du könntest dir per Afterburner mal die CPU Temp und den Takt anzeigen lassen und dan zocken. Da die CPUs ab einer gewissen Gradzahl runter takten kannst du schauen obs bei dir der Fall wäre. Das gleiche macht auch die Graka. Meine ist bei 95*C dann taktet sie runter um nicht in Flammen aufzugehen 😜 kann man im Afterburner sehen TempLimit

• Gefällt mir!

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Ah, hier noch zum Airflow: Wenn ich es richtig verstehe, dann wurden die Lüfter so eingebaut, dass sie Luft von oben, seitlich und hinten ziehen und nach unten hin auspusten. Das heißt, 7 Lüfter (inkl. Wasserkühlung) ziehen Luft und 2 spucken sie aus. Kann man das so machen oder gäbe es hier ein besseres System?

Anbei nochmal ein Foto von der Seite, damit man es sich besser vorstellen kann. Lediglich der Blick ist etwas schwammig, da hier die Gehäusefolie noch dran war. 😅

Mein größtes Problem mit dem Temperaturen-Testen ist: Es gibt aktuell keine gpu-lastigen Spiele, die mir gefallen und die ich länger als 10 Minuten spielen könnte. Aber ich habe mir einmal 3D-Mark geholt. Hoffentlich kann man es auch damit testen.

Anhänge

• image_67236865.JPG
    image_67236865.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 27

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
hinten, oben, als auch an der seite sind die lüfter ausblasend verbaut, unten rein - was fast schon zu wenig sein könnte
zum testen kannst du den loop timespy von 3d mark, den unigine heaven, valley oder furmark test nehmen

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Also Airflow: In der Front des Gehäuses drücken 2 bis 3 Lüfter frische Luft ins Gehäuse. Alle anderen hint und oben blasen raus. Der Lüfter des CPU Kühlers bläst seine Luft richtung Gehäuse Rückwand wo ein Lüfter sitzt der nach Aussen die Luft zieht. Kurz, vorne rein und hinten oben raus. Unten würde ich nur das Netzteil sich Luft holen lassen

🥴 hast ja gar kein CPU Lüfter, vergiss das

• Gefällt mir!

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Ohje, dann hatte ich ja eine komplett verdrehte Sicht auf die Dinge. Gut, dass ich nochmal gefragt habe.

Würde es Sinn machen, wenn ich hier selbst Hand anlege und es wie folgt versuche:

1. Ich kaufe mir einen weiteren Lüfter und befestige diesen am Boden. Dann würden am Boden 3 Lüfter einsaugen.
2. Ich würde den Lüfter hinten herumdrehen und ihn Luft einsaugen lassen.

Dann würden 4 Lüfter (unten und hinten) Luft einsaugen und 6 Lüfter (oben und seitlich) diese wieder aussaugen. Zumindest laut meinem Kopfkino würde das einen Airflow erzeugen.

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Alles klaro, danke für den Tipp. Dann schaue ich einmal, dass ich mir einen weiteren Lüfter besorge und packe den noch einmal unten mit rein. Ich hoffe, ich fackel beim Einstecken nichts ab. 😅

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Irgendwann schwebt dein PC weil du zu viele Lüfter eingebaut hast 😂

Doofe Frage, auf deinem Bild sehe ich gar kein Netzteil? Nach Aussen verlegt?

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Irgendwann schwebt dein PC weil du zu viele Lüfter eingebaut hast 😂

Doofe Frage, auf deinem Bild sehe ich gar kein Netzteil? Nach Aussen verlegt?
Hehe, das wäre was 😅

Das Netzteil (1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum) befindet sich quasi auf der anderen Seite im Gehäuse, hinter einer Blende.

Ja, genau, es ist das Lian Li 011 Dynamic EVO-Gehäuse.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
gibt viele möglichkeiten einen guten airflow zu fahren, auch mit weniger lüftern
einfach mal anschauen

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
gibt viele möglichkeiten einen guten airflow zu fahren, auch mit weniger lüftern
einfach mal anschauen

Danke. Umso mehr infos, desto besser. Ich schaue mir das Video einmal an.

Caseking hat hier bspw. auch mehrere Tests mit unterschiedlichen Airflows aufgezählt: https://www.caseking.de/blog/airflow/

Das allgemein beste Ergebnis ist hier der "Kamin-Airflow" und im Grunde dasselbe, was du schon vorgeschlagen hast. Ich würde dann auch versuchen, das soweit selbst abzuändern.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
das ändert sich halt je nachdem was man für ein case und lüftersetup betreibt bzw betreiben möchte (optik, geräusche, temperatur etc)
ist dir überlassen, im gaming ist die temperatur der cpu eh geringer wie in den stresstests

• Gefällt mir!