Wird das ein Problem werden?

Icebear

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
19
1
Guten Tag,

ich habe mir letztens ein System zusammen gebaut und habe eigentlich nur eine kleine Frage.
Und zwar ist es so, dass die Schläuche von meiner AIO NZXT-Kraken Elite ganz leicht die GPU berühren. (siehe Anhang).

Wie man sieht ist die GPU vertikal verbaut. Kann es hier zu Problemen kommen wenn die Schläuche so nah an der GPU sind (Beschädigung des Schlauches - austreten von Flüssigkeit, hohe CPU Temperatur)? Oder ist das hier unbedenklich.

P.S im Anhang ist noch ein HWInfo scrennshot nach 10 Minuten FurMark Stresstest. Da gehen die Temperaturen doch auch in Ordnung oder?

Danke im voraus

Anhänge

• AOI 1.jpg
    AOI 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • AIO 2.jpg
    AIO 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    441,2 KB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Die GPU hat ne Backplate die Schirmt die Hitze ab, außerdem sind die Schläuche ummantelt , es sollte nix passieren oder einen Einfluss haben. Deine Temps sind vollkommen in Ordnung laut HWinfo. Lass mal den Stresstest von Furmark 30min laufen, bei dem Donut ist ja auch die Temp kurve dabei. Die 4000er Serie ist sehr effizient und mit dem riesigen Kühler wird sie auch nicht so heiß. PS , hast du einen Grafikkartenhalter mit eingebaut? Solltest du machen denn diese Kühler sind sau schwer und verbiegen das PCB der Grafikkarte!

Icebear

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
19
1
Vielen Danke für die Antwort. Werde ich probieren mit der Halterung. Habe halt Lüfter im Boden und muss deswegen probieren. Nochmal danke.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Icebear

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
19
1
Moin. Die GPU hat ne Backplate die Schirmt die Hitze ab, außerdem sind die Schläuche ummantelt , es sollte nix passieren oder einen Einfluss haben. Deine Temps sind vollkommen in Ordnung laut HWinfo. Lass mal den Stresstest von Furmark 30min laufen, bei dem Donut ist ja auch die Temp kurve dabei. Die 4000er Serie ist sehr effizient und mit dem riesigen Kühler wird sie auch nicht so heiß. PS , hast du einen Grafikkartenhalter mit eingebaut? Solltest du machen denn diese Kühler sind sau schwer und verbiegen das PCB der Grafikkarte!
Die Sache mit dem Berühren der AIO Schläuche trifft auch auf das Stromkabel der GPU zu. Ist es hier genauso unproblematisch, weil das Kabel ja gesleeved ist? LG