Worklog Windows XP Retro Gaming PC

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.699
2.577
Hallo
Wie im Titel erwähnt, geht es um einen Windows XP Retro-Build.
Aber anders als beim letzten mal möchte ich es dieses Mal richtig machen.

Sinn und Zweck des Projektes ist es Spiele von 2003-2014 in 1280 x 1024 zu spielen in möglichst hohen Einstellungen.
Mal sehen ob es Crysis laufen lassen kann...

Herz des Projektes soll ein "Asus P5Q PRO" werden das ich günstig bekommen konnte.
Die CPU dazu wird wahrscheinlich entweder der Core 2 Quad 8300 / 8400 / 9300 / 9400 - eben was recht günstig zu bekommen ist. Ich würde die CPU gerne auf 3,0-3,2 Ghz OC bringen. Mehr wird nicht nötig sein Schätze ich.

Gibt es irgendwas beim OC zu beachten?

Der CPU Kühler wird irgendwas sein das es vernünftig kühlen kann, entweder der gute alte Mugen 3 oder was anderes. Ebenfalls möglichst günstig.

Frage wäre nur, was ich der Unterschied zwischen der 8000er und 9000er Core 2 Quad Reihe, was ich gesehen habe ist sehr ähnlich an technischen Details.
Dazu kommen 4GB DDR2 RAM mit entweder 800Mhz oder 1022Mhz. Mehr kann Windows XP sowieso nicht nutzen.
Als GPU dachte ich entweder GTX 670 / 680 / 760 / 770 - je nach dem was ich günstig kriege.

Vermutlich werde ich dazu eine 250GB SSD nehmen, sofern ich XP auf SSD installiert kriege. Bei meinem letzten Versuch hat es sich ja geweigert.
Sollte es nicht gehen wäre das Projekt Sinnlos und ich wäre wieder genau da wo ich mit dem letzten LGA 775 Build war.
Sofern alles läuft würde ich meinen jetzigen Windows XP PC verkaufen und diesen nehmen. Wenn alles zuverlässig läuft.

Also, es geht darum das beste aus Windows XP rauszuholen für möglichst wenig Geld. :unsure:

Das war es von mir soweit.
Irgendwelche Ideen, Einwände, Anregungen? Lasst es mich wissen.

MfG

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.699
2.577
Anders als erwartet wird das Thema nicht mehr mit dem "Asus P5Q Pro" weiterlaufen. Ich werde das Board mit einem Q8400 ausstatten, auf Funktion testen und Gegebenenfalls Defekt als Bundle von CPU, Board und RAM zum Verkauf anbieten.
Stattdessen werde ich (unter anderem auch aus Platzgründen) ein Mini-ITX Retrosystem zusammenstellen - das Herzstück wird ein "ASRock FM2A78M-ITX" mit Sockel FM2+ sein.
Als CPU dient der A10-7800, welcher um die 50% schneller ist als der Q8400 und leichter zu kühlen sein sollte (65W TDP zu 95W TDP).
Bei Spielen fällt der Unterschied anscheinend noch größer aus.

Ich gebe zu, nicht die schnellste Plattform, aber es sollte für meine Windows XP Ansprüche ausreichen.
Zumal die einzigen wirklich günstigen Boards im ITX Format irgendwelchen China Frankenstein LGA-1155 Boards sind.
GPU hat sich nicht geändert und vermutlich werde ich als Gehäuse das "Sharkoon QB One" nehmen, weil da ein gescheiter Kühler passt und die GPU gut Luft kriegen sollte.

Danke fürs Lesen.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.699
2.577
Update:
Wie bereits erwähnt, werde ich das P5Q Pro verkaufen, aber um ganz sicher zu gehen ob es funktioniert oder eben nicht, habe ich einen "Arctic Alpine 11 plus" Kühler bestellt. Ich hoffe ja das es auch ohne den Kondensator funktioniert. Also eben gut genug um ins BIOS zu kommen damit ich es als "Funktionierend" los werden kann.

Der neuere XP PC hat bereits:
- Board
- 4GB Corsair XMS3 RAM mit 1600Mhz

Und der Leistungssprung der jetzigen CPU, einem Athlon 64 X2 4200+ zum A10-7800 ist wirklich erstaunlich mit 300% Unterschied.

Der Leistungsunterschied der GPUs, einer X1950 PRO zu einer GTX 670 wären mit unfassbaren 4660% noch größer.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.699
2.577
Der Test des "P5Q PRO" war erfolgreich, es funktioniert im Testbetrieb wie es soll.
Ich kann nicht garantieren das es auch im Stresstest funktioniert, aber im Normalbetrieb ging es ins BIOS und bootete von USB.
Keine Ahnung wozu der Kpndensator war.

Wie dem auch sei, ich spekuliere bereits auf ein Gehäuse das ich mir demnächst holen werde, muss mich aber dan entscheiden was es konkret wird.
Sollte das Projekt "Windows XP Schrumpfung" Erfolgreich ablaufen, würde ich das auch bei meinem Windows 98 PC versuchen.

In dem Fall würde es auf irgendwelche BGA Boards mit Stromspar CPUs herauslaufen mit einem Takt von um die 2,0Ghz oder drunter.
Am besten gefallen mir soweit Boards mit dem "Intel Atom D525" welcher 2x 1,8Ghz hat. Eigentlich sollte Windows 98 drauf laufen, hoffe ich.
Dazu noch 512MB RAM und eine PCI (nicht Express) GPU und eine kleine HDD (bis zu 120GB).

Aber das erst nachdem der XP PC Erfolgreich in Betrieb gegangen ist.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.699
2.577
So, das neue Gehäuse wurde bestellt, ein Kolink Rocket Heavy für einen sehr günstigen Preis.
Mag zwar nicht das beste Gehäuse sein, aber sofern es die Hardware zuverlässig zusammenhällt ist es mir egal.
Im Gegensatz zu vielen günstigen Mini ITX Gehäusen wird hier das Netzteil nicht über dem Mainboard angebracht was die Kühlerhöhe stark einschränken würde, sondern vorne was zwar auch nicht ideal für den Luftstrom ist aber etwas besser.
Auch gibt es keinen Laufwerksschacht, was aber nichts macht da die XP Spiele die ich spiele nach der Installation keine DVD mehr brauchen um zu funktionieren. Also die meisten.

Dazu wurde der A10-7800 bestellt, hoffendlich reicht mein Alpine 64 Plus aus um den ausreichend zu Kühlen.
Sorgen macht mir das Netzteil welches "max SFX-L" angegeben wird und die sind richtig teuer weswegen ich versuchen werde ob das Systempower das ich habe nicht vieleicht doch rein passt. Das andere potentielle Problem wäre Windows XP auf SSD zu installieren.

Mrz 2, 2022
1.161
435
Einen XP Rechner, habe ich auch noch auf dem Schirm.
Aktuell ist es mein altes Dell Latitude C610 Laptop und parallel dazu ein alte Fujitsu Siemens Pentium 4 Rechner.
Ich habe aber noch genug Teile rumliegen für einen Athlon 64 Rechner. Ein altes Case habe ich auch noch, aber damit bin ich nicht zufrieden.
Ich suche daher noch ein Gehäuse der Ära. Darin muss platz sein für eine HDD, DVD-RW und Floppy.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.699
2.577
So einen Windows XP Laptop hatte ich auch bis vor einiger Zeit und es war keine schöne Erfahrung.
Bootvorgang von 5 Minuten, vermutlich wegen IDE HDD und die CPU ist nur Dualcore mit 1,8 Ghz mit ich glaube 2 GB RAM.
Selbst mit Linux läuft es nicht besser.

Der Pentium 4 PC sollte schon recht "flott" laufen, denke ich.
Mein momentaner "Klotz" von XP PC ist auch ein Athlon 64 PC mit dem ich zwar sehr zufrieden bin aber der PC braucht mir zu viel Platz den ich nicht habe.
Ich denke so ein Gehäuse dürfte sich mit ein wenig Glück zum schmalen Preis schon finden lassen.

Mrz 2, 2022
1.161
435
Der Latitude C610 ist das Gerät, was ich damals (2002) als erstes Arbeitslaptop bekommen habe.

Der P4 läuft mit Windows 98 & XP. Ist aber auch nur eine Single core ohne HT.

Der Athlon64 3400+ ist noch der alte Sockel 754 und noch nicht der neuere 939.
Das Board ist ein merkwürdiges Mainboard, da es sowohl PCIe, als auch AGP als Grafiksteckplatz bietet
Mit dem Case hat es keinen Druck. Da schaue ich mal ob irgendwas mal auf Kleinanzeigen in der Umgebung auftaucht.

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.699
2.577
Liest sich so als würde dieser Laptop auch IDE haben.
Ich habe da mal versucht eine SSD zu installieren via Adapter.
Im BIOS wird es erkannt, es kann auch drauf installiert werden aber es bootet nicht davon. Ärgerlich.
Keine Ahnung was da nicht stimmt.

Ach ja, Sockel 754. Habe ich keine Erfahrung mit.
Soweit ich weiß war 754 der "Normale" Sockel und Sockel 939 war die "Enthusiastenplattform". Bin mir aber nicht ganz sicher.
Mein 939er Board ist aber recht bescheiden ausgestattet.

Ich denke das wird schon mit dem Gehäuse.
Wenn das Gehäuse angekommen und alles eingebaut ist melde ich mich wieder.
Dann aber auch mit Fotos.

• Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming
Mrz 2, 2022
1.161
435
Sockel 939 war im Endeffekt der Nachfolger vom Sockel 754.
So wie bei Intel Sockel 478 auf 423 folgte. 478 wurde dann abgelöst vom Sockel 775, den noch so Mancher kennt.
Sockel 939 wurde später durch AM2 ersetzt.

Bin schon mal auf die Bilder gespannt

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.699
2.577
Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen das Sockel 939 auch Sockel AM1 genannt wurde.
Respekt an AMD das Namensschema so lange durchzuhalten, anders als ihre CPU oder GPU Namensmuster.
Aber darum geht es nicht. Hier ein paar Bilder vom bisherigen Fortschritt.
Ein bisschen unscharf da neues Handy und mangelnder Erfahrung.
Die Kabel vorne waren leider zu kurz um besser gelegt zu werden.

01.jpg02.jpg

Blöd auch das SFX Netzteile die auch etwas taugen ziemlich teuer sind.
Aber das hätte ich vorher wissen können.
Mein Kandidat im Moment wäre das "be quiet! SFX Power 3 450W" für knapp 68€.
Wesentlich mehr als ich geplant hatte aber sei es drum.

Das System Power 9 das ich noch habe würde ins Windows 98 System kommen.

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.699
2.577
Nach einer kleinen Weile geht es weiter mit dem XP Projekt.
Anders als ich dachte aber manchmal kommt es zu Gelegenheiten die man einfach nicht auslassen kann.
Da ich bereits die meisten Plattformen "durch" habe die mich interessieren, bleiben im Grunde "nur" noch LGA 1150 und LGA 1151 übrig.
Und hier kommen wir gleich aus Windows XP.

Ich habe mir ein günstiges "MSI Z97 PC Mate" besorgt und daran gedacht daraus den XP PC zu machen.
Die Plattform passt ja noch Zeitlich da rein. Der i7-4770K wäre 100% schneller als der A10-7800 und sollte so ziemlich das beste darstellen was es gibt ohne irgendwelche Basteleien.

Dazu die 4GB 1600er RAM aus dem Mini ITX PC, eine GTX 670 oder 680 und 250/500GB SSD und die vorhandene HDD als Datengrab.
Vorteil wäre ich könnte normale Netzteile und Kühler verwenden, Nachteil wäre der Platzbedarf.

Das FM2+ System würde ich zu Ende bauen und versuchen zu verkaufen.
Also Stromspar GPU rein, 8/16 GB RAM und 250 GB SSD sowie entsprechendes Netzteil und ab dafür.

• Gefällt mir!
Mrz 2, 2022
1.161
435
Die AMD Bulldozer CPUs waren dafür bekannt, dass sie einfach nur Sch... waren. Teilweiser sogar langsamer, als ihre Athlon Vorgänger.
Ein richtiger Griff ins Klo für AMD. Die Wende haben die dann mit den Ryzen CPUs wieder geschafft.

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.699
2.577
Der A10-7800 ist im Grunde ein FX-4300 mit interner Grafikeinheit und für sein alter "geringer" TDP.
Aber um Welten besser als ein Q8300 zum Beispiel was aber auch selbstverständlich sein sollte.
Aber ein i7-4770K ist da noch einmal eine ganz andere Liga. Denke auch da dürfte kein XP Spiel Probleme in der Performance haben. (y)

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.699
2.577
Der oben gezeigte Winzling hat eine GTX 950 erhaten. Zwischen der GPU und dem CPU Kühler sind so in etwa 0,3 cm Platz.
Mal sehen wie sich das auf die Temperaturen auswirkt, aber das nur am Rande.

Der XP PC hat bereits einige erste Teile:
- MSI Z97 PC Mate
- Corsair XMS3 4GB
- Seagate 500GB HDD
- FSP500-50AAC

HDD und RAM waren schon vorhanden.
Mainboard kam gerade rein.
Netzteil wurde bestellt für einen guten Preis. Das Model ist noch recht neu und soll nur wenig gelaufen sein.
Dürfte ausreichen für den Zweck.