Windows XP Lizenz bekommen?

Krake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
30
3
Hallo Community,

ich würde gerne meine alten Spiele zocken, jedoch hat Win 10 etwas dagegen.
Ist es theoretisch möglich/ratsam sich 'ne XP Lizenz zu kaufen?
Würde mir dann nämlich 'n Oldschool Rechner zusammen bauen.

Danke

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
ich würde gerne meine alten Spiele zocken, jedoch hat Win 10 etwas dagegen
Schon probiert bei dem jeweiligen Spiel den Kompatibilitätsmodus zu ändern?

Rechtsklick auf die .exe, Eigenschaften,Kompatibilität, Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" setzen und Windows Vista auswählen.
Das sollte bei manchen Spielen / Programmen funktionieren.

Andere möglichkeit wäre sich einen "Virtuellen PC zu installieren" ^^
Mit dem Programm "Virtual PC " geht das z.b , damit kannst du quasi 2 Betriebssysteme unabhängig voneinander laufen lassen. Also Windows10 und XP. Für den Virtuellen Rechner müsstest du aber auch eine Lizenz für XP Kaufen.. ist quasi wie ein zweiter Rechner.
So sparst du dir zumindest den Oldschool Rechner. Wobei du hier warscheinlich bereits mit 30-40 € hinkommst .. ^^

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3702

Krake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
30
3
Schon probiert bei dem jeweiligen Spiel den Kompatibilitätsmodus zu ändern?

Rechtsklick auf die .exe, Eigenschaften,Kompatibilität, Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" setzen und Windows Vista auswählen.
Das sollte bei manchen Spielen / Programmen funktionieren.

Andere möglichkeit wäre sich einen "Virtuellen PC zu installieren" ^^
Mit dem Programm "Virtual PC " geht das z.b , damit kannst du quasi 2 Betriebssysteme unabhängig voneinander laufen lassen. Also Windows10 und XP. Für den Virtuellen Rechner müsstest du aber auch eine Lizenz für XP Kaufen.. ist quasi wie ein zweiter Rechner.
So sparst du dir zumindest den Oldschool Rechner. Wobei du hier warscheinlich bereits mit 30-40 € hinkommst .. ^^

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3702
Das wäre natürlich prima.
Der Kompatibilitätsmodus hilft leider nicht, alle schon probiert.

Die Frage, wo ich die Lizenz herbekomme bleibt natürlich.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Da Microsoft den Support für Windows XP 2014 rum eingestellt hast, wirst du keine Lizenz mehr für Windows XP bekommen können. Und selbst wenn du über den Second Hand Markt an einen Key kommst und dir irgendwoher das Image besorgst um es zu installieren, könntest du das Betriebssystem nicht aktivieren, weil Microsoft die Aktivierungsserver für Windows XP ebenfalls abgeschaltet hat.

Man kann aber Windows XP über eine virtuelle Maschine laufen lassen. Das passende Image dafür kann man legal bei Microsoft runterladen.

Hier ist eine relativ gute Anleitung dazu:

Ist auf Windows 7 ausgelegt, sollte aber unter Windows 10 genauso funktionieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Krake

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Da Microsoft den Support für Windows XP 2014 rum eingestellt hast, wirst du keine Lizenz mehr für Windows XP bekommen können. Und selbst wenn du über den Second Hand Markt an einen Key kommst und dir irgendwoher das Image besorgst um es zu installieren, könntest du das Betriebssystem nicht aktivieren, weil Microsoft die Aktivierungsserver für Windows XP ebenfalls abgeschaltet hat.

Man kann aber Windows XP über eine virtuelle Maschine laufen lassen. Das passende Image dafür kann man legal bei Microsoft runterladen.

Hier ist eine relativ gute Anleitung dazu:

Ist auf Windows 7 ausgelegt, sollte aber unter Windows 10 genauso funktionieren.
Gibt es nicht in windows 10 einen XP Modus
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem wenn der Aktivierungsserver von windows XP abgeschaltet ist dann kann man sich einfach XP ohne Key nutzen

Krake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
30
3
Gibt es nicht in windows 10 einen XP Modus
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem wenn der Aktivierungsserver von windows XP abgeschaltet ist dann kann man sich einfach XP ohne Key nutzen

Habs mal grad gegoogelt... und es scheint möglich. Probiere ich heute mal aus.
Danke dir justinh99 für den Tipp ^-^