Windows von HDD auf SSD

PeachSD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
31
12
Hallo!

Habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut, und zwar hab ich mein Windows auf meiner alten HDD gespeichert und würde es gerne auf meiner SSD haben.
Nur weiß ich jetzt nicht wie ich das machen soll.
Ich habe kein CD/DVD Laufwerk.
Ich möchte, dass Windows auf der SSD gespeichert ist sowie darüber läuft, beim PC starten etc.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke LG

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Usb Stick. Mind 16gb Nehmen auf nem. PC Windows 10 Media creation too googlen Dan downloaden auf usb Stick installieren

PeachSD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
31
12
Auch wenns der gleiche PC ist auf nem USB Stick installieren?
Doppelpost zusammengeführt:

Muss ich den USB Stick auch irgendwie formatieren oder einfach ganz normal darauf installieren?

Zuletzt bearbeitet:

PeachSD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
31
12
Oder hat es eventuell schon jemand mit dem AOMEI Partition Assistant gemacht, und kann mir sagen ob das auch gut ist? Oder was wäre denn der beste Weg?

DominikB

Mitglied
Nov 27, 2020
34
6
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn Du beide Festplatten am PC anschließt und deine HDD-Festplatte auf deine SSD-Festplatte klonst.
Anschließend kannst du als Boot-Medium die SSD-Festplatte auswählen. Sicherheitshalber würde ich meinen Windows-Key mit dem Microsoft-Konto verbinden.

Es kann lediglich zu Problemen kommen, wenn SSD und HDD eine unterschiedliche Speicherkapazität haben.

Genau zu dem Thema hat ITRaid vor kurzem ein Video inkl. Softwareempfehlung gemacht.

Nachdem Du allerdings einen neuen PC zusammengebaut hast, ist in den meisten Fällen eine komplette Neuinstallation von Windows zu empfehlen, weil auf der HDD ggf. noch alte Treiber drauf sind die gar nicht mehr zur neuen Hardware passen. Es gibt im Internet mehrere Guids wie du dir Windows auf einen USB-Stick ziehen kannst und auf die neue SSD installieren kannst.

PeachSD

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
31
12
Das Ding ist ich hatte bereits das Windows auf einer HDD installiert, mit einer komplett bereingiten Festplatte, da ist nichts drauf außer das Windows.
ZUSÄTZLICH hab ich eine SSD eingebaut, und da ich will, dass Windows über die SSD läuft, wollte ich das auf die SSD verschieben.
Es sind bereits BEIDE EINGEBAUT und ANGESCHLOSSEN.
Ich möchte nur die SSD fürs Gaming und für Windows etc nutzen.
Die HDD nur für Bilder etc.

DominikB

Mitglied
Nov 27, 2020
34
6
Das Ding ist ich hatte bereits das Windows auf einer HDD installiert, mit einer komplett bereingiten Festplatte, da ist nichts drauf außer das Windows.
ZUSÄTZLICH hab ich eine SSD eingebaut, und da ich will, dass Windows über die SSD läuft, wollte ich das auf die SSD verschieben.
Es sind bereits BEIDE EINGEBAUT und ANGESCHLOSSEN.
Ich möchte nur die SSD fürs Gaming und für Windows etc nutzen.
Die HDD nur für Bilder etc.
Dann kannst nur normal klonen