Windows startet nicht von selbst, und andere Kleinigkeiten ;-)

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Hallo zusammen,

ich hab mit Hilfe dieser Community meinen Rechner zusammengestellt und das erste Mal einen Rechner gebaut:) hat mit ein paar Hürden auch gut funktioniert allerdings hab ich noch ein paar Probleme. Hier der Link zu meinem Beratungsthread:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/familienvater-will-zocken-wie-in-der-jugend.65270/
Hier meine Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2821062

So, Windows ist installiert, im Bios zeigt er mir auch die eine SSD mit Windows Boot Manager an, jedoch kann ich Windows nur starten wenn ich ihm mit Override dazu zwinge. Also PC an, dann braucht er ne knappe Minute bis was passiert, dann Bios, dann Override SSD und dann startet Windows. Bootreihenfolge ist natürlich mit der SSD ganz vorne.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die zweite SSD gar nicht angezeigt wird. Beides sind diese kleinen NVME-SSD´s.

XMP-Profil kann ich leider auch nicht aktivieren, dann kommt folgende Fehlermeldung:
1672234803715.png

Gelegentlich funktioniert der Lan-Port nicht, wird auch im Gerätemanager nicht angezeigt. Einen Tag später, ohne Probleme über den Port ins Netz.....

Habt ihr Lösungen für die Probleme?! Ansonsten läuft er echt super, hab schon nen paar Stunden RDR2 weg ;-)

Dankeschön!!!! :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das Board sagt ja das er das Override nicht starten konnte und mit den default werden dann startet.
Soweit also so Richtig.

Daher BIOS aktuell halten du hast mit den 13000er CPUs halt die aktuelle Generation die sind halt immer Buggy. War bei AM4 so wird auch mit AM5 so sein und Intel ist da genauso.

Nach BIOS Update also ins BIOS da die Boot Reihenfolge richtig einstellen. Schauen das kein Gerät am SATA Port angeschlossen ist der sich mit deinen zweiten M2 Slot beißt und das XMP (oder wie das bei Intel heißt) für die RAM aktivieren und Fertig.

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Mhh, also hab das Bios zum Erststart in einem PC-Laden updaten lassen und habe, jetzt wo der Rechner läuft auch nochmal ein Update gemacht.....aber da gab es einige zur Auswahl, hab das Neuste genommen oder muss ich alle nehmen, die mir MSI da so anbietet?!

Boot-Reihenfolge ist richtig, also SSD (Boot Manager) als erstes

Am sata-port dürfte eigentlich nichts sein....hab nur die beiden SSD´S direkt auf dem MB

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Mhh, also hab das Bios zum Erststart in einem PC-Laden updaten lassen und habe, jetzt wo der Rechner läuft auch nochmal ein Update gemacht.....aber da gab es einige zur Auswahl, hab das Neuste genommen oder muss ich alle nehmen, die mir MSI da so anbietet?!

Boot-Reihenfolge ist richtig, also SSD (Boot Manager) als erstes

Am sata-port dürfte eigentlich nichts sein....hab nur die beiden SSD´S direkt auf dem MB
Dürfte eigentlich heißt nicht, daß es so nicht. Die Erfahrung sagt sogar das Gegenteil. Prüf es doch einfach.

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Weiß leider nicht genau wie... Also was darf wo genau nicht dran sein? Sry, bin ziemlich unerfahren und das System habe ich mit Hilfe des Hardwaredealz-Videos zusammengebaut....

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Weil, ich mir immer dachte, dass über sata wenn eine andere Festplatte oder ein Laufwerk angeschlossen ist.... Nachdem du aber nochmal konkret nachgefragt hast, gehe ich davon aus, dass wohl anscheinend auch andere Bauteil so angeschlossen sein könnten..... Oder?!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Weil, ich mir immer dachte, dass über sata wenn eine andere Festplatte oder ein Laufwerk angeschlossen ist.... Nachdem du aber nochmal konkret nachgefragt hast, gehe ich davon aus, dass wohl anscheinend auch andere Bauteil so angeschlossen sein könnten..... Oder?!

Naja, man kann alles anschließen., was einen SATA-Anschluß hat. Es geht aber darum, daß sich eine M.2 und ein SATA-Gerät teilweise den gleichen Bus teilen und sich blockieren.

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Also alle die auf dem Bild der Anleitung als "sata" (Also 4 Stück) bezeichneten Anschlüsse sind an meinem Rechner frei....

Screenshot_2022-12-29-19-42-24-989_com.google.android.apps.docs.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Moin. Check mal die Stromanschlüsse vom CPU. Wo hast du die Kabel am Board eingesteckt? CPUPwr1 wäre richtig, und zwar alle 8Pol Stecker. Sitzt denn dein ATX Stecker richtig fest im Mainboard und ist er richtig am Netzteil angeschlossen?