Windows startet nicht auf neuer SSD

• Themenstarter Deleted member 15675
  • Beginndatum
D

Deleted member 15675

Guest
Themen-Ersteller
Moin,
ich habe mir eine neue SSD in meinen PC eingebaut, von welcher ich in Zukunft Windows booten möchte. Ich habe die SSD auf der zuvor Windows installiert war bereits mit dem Tool Macrium Reflect auf die neue SSD geclont. Allerdings wenn ich jetzt versuche über die neue SSD zu booten, startet immer die Automatische Reparatur oder es wird mir gesagt, dass der Pc nicht ordnungsgemäß gestartet wurde.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann und von der neuen SSD booten kann?
Ich freue mich über hilfe!

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Du musst die neue SSD auch als Bootmedium im System registrieren. Das ist relativ einfach, musste ich letztens auch machen, habs aber auch schon wieder vergessen. Google das einfach mal.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Moin,
ich habe mir eine neue SSD in meinen PC eingebaut, von welcher ich in Zukunft Windows booten möchte. Ich habe die SSD auf der zuvor Windows installiert war bereits mit dem Tool Macrium Reflect auf die neue SSD geclont. Allerdings wenn ich jetzt versuche über die neue SSD zu booten, startet immer die Automatische Reparatur oder es wird mir gesagt, dass der Pc nicht ordnungsgemäß gestartet wurde.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann und von der neuen SSD booten kann?
Ich freue mich über hilfe!
Du musst dafür ins BIOS gehen und auswählen, dass der Computer von der SSD booten soll!

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Du musst dafür ins BIOS gehen und auswählen, dass der Computer von der SSD booten soll!
So einfach ist das leider nihct, weil der PC dann noch nicht weiß von welcher SSD.

EDIT: Sodele, habe gerade selbst nochmal geschaut. Da du ja nicht ins Windows kommst, drücke mal beim Booten F11, dann öffnet sich der Bootmanager, hier musste mal schauen, ob deine neue SSD dort aufgeführt ist und wenn ja, welche Rolle sie hat.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 15675

Guest
Themen-Ersteller
So einfach ist das leider nihct, weil der PC dann noch nicht weiß von welcher SSD.

EDIT: Sodele, habe gerade selbst nochmal geschaut. Da du ja nicht ins Windows kommst, drücke mal beim Booten F11, dann öffnet sich der Bootmanager, hier musste mal schauen, ob deine neue SSD dort aufgeführt ist und wenn ja, welche Rolle sie hat.
Ja sie ist aufgeführt, aber wenn ich über die SSD booten möchte öffnet sich nur die automatische Windows reperatur.

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Hm...vieleicht ein Fehler beim Clonen? Von wo nach wo (also welches Festplattenmodell) hast du denn geclont?

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Na dann bleibt nur klassische Fehlersuche, schauen, ob sie vom alten Medium noch bootet, wenn ja, dann beim Booten die alte SSD mal abklemmen, um Konflikte zu vermeiden, wenn das auch nicht hilft, dann ist vermutlich der Clonprozess misslungen....(vorausgesetzt, im Bootmanager ist alles korekt eingestellt)

...hast du die automatische Windowsreparatur eigentlich mal geöffnet?

D

Deleted member 15675

Guest
Themen-Ersteller
Na dann bleibt nur klassische Fehlersuche, schauen, ob sie vom alten Medium noch bootet, wenn ja, dann beim Booten die alte SSD mal abklemmen, um Konflikte zu vermeiden, wenn das auch nicht hilft, dann ist vermutlich der Clonprozess misslungen....(vorausgesetzt, im Bootmanager ist alles korekt eingestellt)

...hast du die automatische Windowsreparatur eigentlich mal geöffnet?
Hab ich schon alles ausprobieret, dann muss es wohl am Clonprozess liegen. Die automatische Windowsreperatur startet ja immer von selber.