Windows reset geht nicht

HiddenAimbot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
30
3
Keine Ahnung was ich machen soll. Egal was ich versuche ich schaffe es nicht Windows zu reseten. Mein PC landet nach einer "Automatische Reparatur wird vorbereitet" Meldung immer in den Optionen zum Zurücksetzen. So weit so gut, aber wenn ich jetzt versuche Windows zurückzusetzen, kommen jedes Mal Fehlermeldungen. Ich habe auch noch nie gesehen das man beim zurücksetzen Windows neu installieren muss.

Im Anhang sind die Fehlermeldungen logischerweise leider nicht als Screenshot.

Mein PC:
Intel core i7 2te Generation
Radeon RX 480 8gb von MSI
Be quiet Netzteil Pure Power mit 850 Watt
Altes Acer inc. Mainboard

Sorry für die ungenauen Infos aber ich weiß nicht alles auswendig.
Danke im voraus
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja komme nicht ins BIOS das ist Passwortgeschützt (hab den PC von meinem älteren Bruder der das Passwort vergessen hat).

Anhänge

• IMG_20230120_161615_HDR.jpg
    IMG_20230120_161615_HDR.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230120_161143_HDR.jpg
    IMG_20230120_161143_HDR.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230120_161133_HDR.jpg
    IMG_20230120_161133_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Was hat das mit dem Windows Key zu tun? Der wird entweder im Bios gespeichert oder ist Account gebunden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Ich empfehle auch das Berühmte Format C: , das zurück setzen von Win bringt nur Fehler, lieber völlig neu installieren. Da du ein UEFI Bios hast ist der WinKey dort gespeichert, wenn du Win neu installierst wird Win ihn dort suchen und finden. Du solltest Win aber als Lokaler Benutzer ohne Internet Zugang installieren, so umgehst du das anmelden mit dem Microsoft Konto.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
die frage ist, ob man neu installieren kann.
ist "dank" biospasswort nicht gesagt, dass man das bootmenue auswählen kann.
ich hatte das problem bei einem Dell auch. das bootmenue konnte ich aufrufen, war allerdings sinnlos, da das laptop nicht reagiert hat.
SSD ausgebaut, in einen anderen pc eingebaut, windows offline installiert, zurück "verpflanzt"-funktioniert einwandfrei. ist halt etwas aufwand nötig, aber es geht.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ich hatte noch nie Probleme Windows zu installieren, ohne einmal ins Bios zu gehen und die Bootreihenfolge zu ändern.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Ohhh ich hab da ein Martyrium mit einem Toshiba Laptop! Win8.1 Passwort geschütz und vergessen. Also Win10 aufspielen. Pustekuchen, Bios akzeptiert keine Boot Medien, Block drin. Block rausmachen? Geht, aber erst mit Bios XYZ, Bios Update? Geht nicht , Block noch aktiv 😂 andere Festplatte mit neuem Win? Geht nicht Block aktiv. Was war zuerst da Ei oder Henne?
Also hab ich Win8.1 auf Werkseinstellung zurück gesetzt! 6 Stunden hat das teil installiert! Und siehe da, Win ging ohne Passwort. Von dort das Bios aktualisiert und dann endlich Win10 neu installiert.

HiddenAimbot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
30
3
Ich wollte erst versuchen Windows über einen anderen PC aufzuspielen
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem Frage ich noch Mal meinen Bruder. Der hat zwar gesagt er weiß nicht mehr was das Passwort ist, aber einen Versuch ist es wert.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
Wahrscheinlich war es immer richtig eingestellt.

Bios Reset probiert?
dann wars von vorne herein falsch eingestellt.
biosreset nützt bei einem biospasswort nichts, wenns überhaupt funktioniert. in den meisten fällen wird dafür das biospasswort abgefragt.
wenn bei einem pc oder laptop ein biospasswort gesetzt ist, ists im prinzip unbrauchbar. es sei denn, wie oben geschrieben, platte ausbauen usw., da kann man das dann noch normal für internet und solche sachen nutzen.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
wie ich geschrieben habe.
platte ausbauen, in anderen pc einbauen, windows offline installieren, platte wieder zurückbauen, dann updates und treiber online laden lassen.
ist etwas aufwand, funktioniert aber problemlos.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
dann wars von vorne herein falsch eingestellt.
Nein, wenn die Bootreihenfolge halt so Standard ist.
biosreset nützt bei einem biospasswort nichts, wenns überhaupt funktioniert. in den meisten fällen wird dafür das biospasswort abgefragt.
Man kann auch das Bios zurücksetzen, in dem man den PC vom Strom trennt, die Bios Batterie entfernt, dann den Power Button mehrere Sekunden gedrückt hält und die Batterie einige Minuten später wieder einsetzt.

Oder noch einfacher, das Mainboard hat dafür einen Button auf der Platine.

HiddenAimbot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
30
3
Danke an alle an der Stelle schon Mal.
Ich versuche immernoch meinen Bruder zu erreichen und dann Windows über einen anderen PC aufzuspielen. Wenn ich dann immernoch Probleme habe melde ich mich.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
ich kenne keinen pc/laptop beim dem ein laufwerk oder usbanschluss standard als bootmedium ist.
bios zurücksetzen entfernt kein biospasswort, hätte dann keinen sinn. (sofern das ohne passworteingabe überhaupt geht).

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Natürlich wird das Passwort entfernt, wenn du das Bios zurücksetzt. Man muss es halt den umständlichen Weg gehen, dann funktioniert es aber, denn das Bios kann nichts über einen Reset speichern.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
@Willi2505 ich glaub das stimmt nicht so ganz. Soweit ich weiss haben die neueren Boards zusätzlich zum Temporären Speicher auch permanenten Speicher der bei einem BIOS Reset nicht zurückgesetzt wird und ich denke ein Pw wird (sinnigerweise) dazugehören