Windows-Lizenz übertragen

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Nachdem ich nun den neuen PC bestellt habe, macht mir eines noch Bauchschmerzen: Bei Dubaro ist ja kein Windows10 dabei.

Ich hab ein Original-Windows7, das ich aktuell auf meinem Uralt-Notebook verwende. Sobald der neue PC da ist und funktioniert, verschwindet der Notebook für viele Jahre im Schrank.

Meine Sorge ist nun allerdings, wenn ich Windows10 vom USB-Stick installiere und beim Serial-Key den Key von der Windows7-Verpackung eingebe, dass Windows mir sagt, dass der Key bereits verwendet wird (eben am Notebook).

Hat jemand seine Lizenz schon auf den neuen PC übertragen? Kommt da eine Abfrage "Möchten Sie die Lizenz auf diesen PC übertragen?" wo ich nur "Ja" auswählen muss und die Lizenz auf dem neuen PC aktiviert wird?

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Alsooooo....Theoretisch müsstest du den Laptop erstmal auf Windows10 upgraden, dann wird dein Key zum Windows10 Key. Soweit so gut.

Willst du das jetzt auf einen anderen PC übertragen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du richtest dir deinen neuen PC mit deinem (hoffentlich) besthenden WindowsAccount ein, gibst den Key vom Laptop ein und alles ist gut, oder

2. Du richtest dir deinen neuen PC mit deinem (hoffentlich) besthenden WindowsAccount ein, gibst den Key vom Laptop ein und es funktioniert nicht. Dann rufst du beim Microsoft Support an, erklärst das Problem und sie schalten dir den Key für das neue System frei, oder

3. Du richtest dir deinen neuen PC mit deinem (hoffentlich) besthenden WindowsAccount ein, gibst den Key vom Laptop ein und es funktioniert nicht. Dann rufst du beim Microsoft Support an, erklärst das Problem und sie sagen dir, dass die alte OEM-Version deines Laptops nicht übertragbar ist, und du musst einen neuen Key kaufen.

Das ist irgendwie bei jedem anders und eine einheitliche Linie gibt es da leider nicht.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Den Notebook betreibe ich bewusst mit Windows7, weil er Windows10 nicht packen würde.

Gekauft habe ich die Vollversion von Microsoft mit Hologrammsticker. In der Packung liegt je eine DVD für Windows7 32bit und Windows7 64bit bei.

Auf meinem Uralt-Notebook (sicher 15 Jahre alt) hab ich die 32bit Version von Windows7 installiert, auf dem neuen PC soll dann Windows10 64bit laufen (wie gesagt, ich hab ja beide Versionen gekauft).

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Ach so...dann zieh halt das alte Windows 7 auf den neuen PC, update auf 10 (kann dann neu kleine Ewigkeit dauern) und dann sollte es laufen. Wenn nicht, rufe den Support an, bei RetailVersionen schalten sie dir den Key in aller Regel frei.

Du kannst auch versuchen, gleich die aktuellste 10er zu installieren und den alten Key versuchen, aber wie dann der Support reagiert, weiß ich nicht.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Alsooooo....Theoretisch müsstest du den Laptop erstmal auf Windows10 upgraden, dann wird dein Key zum Windows10 Key. Soweit so gut.

Nein muss er nicht.

Einfach Windows 10 installieren in der Richtigen Version. War dein Windows 7 ein Home installiere Windows 10 als Home Version. Wären der Installation kannst du den Key auch eingeben dann sollte Windows schon die Richtige Version auswählen für die Lizenz.

Das einzige was irgend wann passieren wird ist das auf deinem Notebook wenn es mal eine Überprüfung der Lizenz gemacht hat meckern wird das der Key nicht mehr benutz bar ist.

Auf meinen zwei PCs läuft auch schon seit Jahren meine Windows 7 Ultimate Version die ich irgend wann mal zu einer Windows 10 Pro Lizenz geupgradet habe.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Klasse - so würde ich mir das auch wünschen, dass es problemlos klappt und einfach der Notebook irgendwann mal die Lizenz verliert!

Wenn der neue PC läuft, benötige ich den Notebook ohnehin nicht mehr - halt als Reserve (wie seit April 2020), wenn der PC defekt ist.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Viel Erfolg, kannst ja mal berichten, wie es lief. Wie gesagt, von völlig problemlos bis hin zu geht gar nicht, ist bei Microsoft leider alles drin.

Sinkro

Mitglied
Feb 7, 2019
11
3
Hallo Anywish,

habe deine Frage hier gefunden und sicherlich hast du bis jetzt eine Antwort bekommen und auch eine Lösung! Aber ich möchte meine Erfahrung damit auch teilen, also ich war auch ein Windows 7 Nutzer seit Jahren, da habe ich einfach ein Windows Upgrade gemacht.

Meine Windows 10 Lizenz war nach dem Upgrade auch aktiviert, daher kann ich dir empfehlen auch ein Upgrade zu machen. Für meinen Laptop habe ich allerdings eine Windows Lizenz gekauft und das auf der Seite https://softwarebuddies.eu/lizenzen-verkaufen/, wo sie auch den Lizenzen Ankauf anbieten, man kann an ihnen seine Lizenzen auch verkaufen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.354
962
Nach der Installation von Windows 10 auf meinem jetzigen PC hab ich beim Lizenz-Key direkt den Key vom Microsoft-Aufkleber eingegeben und Windows10 hat den Key anstandslos angenommen.

Mein Uralt-Notebook steht seither unbenutzt im Regal - für Notfälle, falls beim PC mal ein Defekt auftritt, damit ich dann wenigstens ins Internet komme.