Windows Lautstärke zu "schlecht"?

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Hallo alle zusammen!

Ich habe seit neustem etwas festgestellt. Es geht um die Windows Lautstärke.
Wenn man unter Systemsounds > Wiedergabe schaut, sieht man den Pegel des jeweiligen Gerätes. Bei mir ist es mein Audio Interface woran dann auch mein Kopfhörer geschlossen ist. Wenn dieser Pegel nun zu stark ausschlägt, merkt man, dass der Ton bei 100% Pegel (also der ganze Pegel ist grün) einfach einen Cut hat. Das merke ich besonders beim Bass. Die Musik drum herum ist ordentlich laut, jedoch sobald Bass dazu kommt (über Equalizer APO) hören sich Tiefen abgecuttet an. So als ob es nicht lauter geht.

Weiß jemand, wie man diese Grenze "umgeht"?

Versteht jemand wie ich das meine? ;D

Danke tschau,
Chris

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin. Sprichst du vom übersteuern? Oder von der generell "maximal möglichen Lautstärke" unter Windows?

Ich kenne Beispielsweise das Phänomen, Kopfhörer mit hohem elektrischen Widerstand anzuschließen um dann von der maximalen Lautstärke enttäuscht zu sein. Ich wüsste aber nicht dass Jemals Sound bei mir "abgekappt" wurde. Kannst du das irgendwie näher beschreiben oder vielleicht mal einen Beispielsound hochladen?

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Moin. Sprichst du vom übersteuern? Oder von der generell "maximal möglichen Lautstärke" unter Windows?

Ich kenne Beispielsweise das Phänomen, Kopfhörer mit hohem elektrischen Widerstand anzuschließen um dann von der maximalen Lautstärke enttäuscht zu sein. Ich wüsste aber nicht dass Jemals Sound bei mir "abgekappt" wurde. Kannst du das irgendwie näher beschreiben oder vielleicht mal einen Beispielsound hochladen?
Heyho ^^

Ne übersteuern ist das nicht. Da meine ich schon eher die maximale mögliche Lautstärke.
Ein Beispiel hochladen könnte klappen, muss ich schauen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Okey bin gespannt ^^ vorab kann ich schonmal sagen dass es technisch in Windows nicht möglich ist, die maximale Lautstärke zu erhöhen. Softwareseitig habe ich das mal knapp nen ganzen Tag lang versucht und habe keinen Erfolg gehabt. Soweit ich weiß hat Software da auch keine "Macht" drüber, es gibt Equaliizer die den Sound etwas lauter "klingen" lassen, dabei aber eig. nur den Sound verfälschen.

Für diesen Fall habe ich mir einen Audio Klinken Splitter / Verstärker besorgt, seitdem habe ich das Problem nicht mehr und ich kann so laut drehen wie ich möchte ;)

Die einzige Windows-eigene Option unter den Soundeinstellungen lautet "Lautstärkeausgleich" die sollte man deaktivieren, dadurch (kann) sich die maximale Lautstärke noch mal minimal erhöhen.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Also aus der kleine Aufnahme ist es sehr sehr schwierig nur rauszuhören.

Ich habe das jetzt mal so gemacht, dass ich unter dem Lautstärkemixer die Soundquelle leiser gemacht habe.
Dafür ist mein Interface zwar nun auf 100%, jedoch ist der Sound nun auch bei Lauter Lautstärke noch gut zu hören. Das ist doch schon mal was!

Es scheint mir so, als ob du dich ein wenig mit Audio auseinander setzt. Ich brauche irgendwann mal neue Kopfhörer und weiß echt nicht welche ich nehmen soll. Klar, die DT 770 Pro, 990 Pro kennen wir alle. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es auch noch andere gibt, die bis zu 130€ noch besser klingen..

Da ich ein Interface habe, sollte das mit Ohm bis 150 respektive 250 Schätzungsweise klappen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hey :) Also "mit Audio auseinandergesetzt" ist jetzt glaube ich etwas zu hoch gegriffen.

Sagen wir, ich höre sehr schlecht und bin sehr penibel was den Tragekomfort angeht. In einer professionellen Richtung habe ich nie etwas gemacht, alles rein privat und weiterhin bin ich auch persönlich sehr Oldschool, ich möchte nichts was Wireless oder per USB angebunden ist. Das alles sind aber rein subjektive Preferenzen, die ich nicht auf sachlichem Wege verargumentieren kann, ich halte Klinke für die "einfachste" Anbindung die softwaretechnisch am unproblematischsten ist und habe mich in meinem Leben ein paar mal schon zu oft mit nicht funktionierender Hard- / Software rumärgern müssen :)

Wenn du das nun gelesen hast und immer noch interessiert bist dann kann ich persönlich zwei Studiokopfhörer (kabelgebunden mit Klinke) empfehlen.
Da ich dazu schon einmal einen ausführlicheren Beitrag erstellte habe zitiere ich mich einfach mal selbst:

Servus,

ich kann leider nur mit kabelgebundenen Kopfhörern punkten und würde sie einfach mal posten, vllt sind sie ja doch interessant :) Und wenn nicht dann nicht. Ich benutze 2 verschiedene Studiokopfhörer für zwei verschiedene Standorte und bin mit beiden äußerst zufrieden.

1) AKG K92 Kopfhörer (Budget) 55€

Sind natürlich wie man am Preis sieht keine High End Kopfhörer *lach* aber für das Geld ein richtig krasses Preis-Leistungsmonster. Würde sie jetzt nicht zum mischen empfehlen für DJs oder sonst was, dafür sind sie definitiv zu schlecht aber zum zocken gut und leicht Schallgedämmt, da geschlossen, trotzdem unfassbar leicht auf den Ohren mit einem sehr gutem Tragekomfort. Ich vergesse öfters dass ich sie aufhab und hab mich einmal schon fast auf die Schnauze gelegt haha

2) Sennheiser HD 599 129€

Extremst gute Soundqualität, guter Tragekomfort, etwas schwerer als das AKG mit Stoffpolstern. Offenes Headset, man hört die komplette Umgebung als ob man keine Kopfhörer auf hätte. Die würde ich sogar tatsächlich als möglichen Kandidat für's mischen oder DJs halten. Natürlich gibt's im professionellen Bereich 1000x bessere, aber für Privatleute ist das mMn auch Preisleistungsmäßig kaum schlagbar und spielt auf jeden Fall in der oberen Mitte mit

Viele Grüße

Den besagten Audiosplitter habe ich mir in Verbindung mit dem AKG K92 geholt, weil diese im Windows für mich bei maximaler Lautstärke zu leise waren und weil ich gleichzeitig "smooth" zwischen Kopfhörer und Anlage hin und her switchen können wollte.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Windows clippt halt den Sound, wenn er über das Maximum gehen würde.
In Windows leiser Regeln und am Interface lauter, wenn du da mehr heraus holen willst

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Hey :) Also "mit Audio auseinandergesetzt" ist jetzt glaube ich etwas zu hoch gegriffen.

Sagen wir, ich höre sehr schlecht und bin sehr penibel was den Tragekomfort angeht. In einer professionellen Richtung habe ich nie etwas gemacht, alles rein privat und weiterhin bin ich auch persönlich sehr Oldschool, ich möchte nichts was Wireless oder per USB angebunden ist. Das alles sind aber rein subjektive Preferenzen, die ich nicht auf sachlichem Wege verargumentieren kann, ich halte Klinke für die "einfachste" Anbindung die softwaretechnisch am unproblematischsten ist und habe mich in meinem Leben ein paar mal schon zu oft mit nicht funktionierender Hard- / Software rumärgern müssen :)

Wenn du das nun gelesen hast und immer noch interessiert bist dann kann ich persönlich zwei Studiokopfhörer (kabelgebunden mit Klinke) empfehlen.
Da ich dazu schon einmal einen ausführlicheren Beitrag erstellte habe zitiere ich mich einfach mal selbst:

Den besagten Audiosplitter habe ich mir in Verbindung mit dem AKG K92 geholt, weil diese im Windows für mich bei maximaler Lautstärke zu leise waren und weil ich gleichzeitig "smooth" zwischen Kopfhörer und Anlage hin und her switchen können wollte.

Jau! Das schaue ich mir gerne gleich Mal an ^^

Windows clippt halt den Sound, wenn er über das Maximum gehen würde.
In Windows leiser Regeln und am Interface lauter, wenn du da mehr heraus holen willst

Genau das habe ich auch gemacht. Und siehe da, es löppt! ...auch wenn mein Interface jetzt bei 100% ist ;D