Windows lässt sich nicht aktivieren

Hassuna

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
5
0
Hey Leute, ich habe mir ein neuen PC zusammen gebaut und ich hab meine Festplatte von meinem alten PC genommen
jetzt habe ich das Problem, dass mein Windows nicht aktiviert ist und ich es nicht aktivieren kann.
Meine Frage ist, wenn ich die Festplatte formatiere und dann Windows neu Installiere, wird dann mein Windows Key angenommen?

MfG

Hassuna

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
5
0
Also müsste es ja funktionieren wenn ich Windows neu Installiere, oder nicht?

Matix

Aktives Mitglied
Nov 2, 2018
65
18
Würde ich mal Probieren, aber vorher immer ein Backup der Daten machen, falls du noch ein zweit PC hast.
Man weiß ja nie was Passieren kann bei soeinem Bug ?

Hassuna

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
5
0
Ich hab eigentlich keine Daten die ich unbedingt sichern muss danke, ich werde es mal probieren!

Matix

Aktives Mitglied
Nov 2, 2018
65
18
Ich übernehme keine Haftung für Sach oder Personen Schäden. ;)

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Linus von LinusTechTips hat dazu mal ein video gemacht. Da hat er erklärt dass Windows manchmal den Key sperrt wenn zu viele Konponenten in einem Pc geändert wurden.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester und Bufkin

Chris990

Mitglied
Nov 3, 2018
49
22
Windows verknüpft deine Lizenz immer mit dem Mainboard, d.h. wenn du jetzt ein anderes Mainboard drinnen hast, funktioniert diese Lizenz nicht mehr.

Nov 3, 2018
1.891
470
@Phil Da hast du Recht. Dass war aber schon zu XP zeiten so.

So bald Hardware verändert wird oder getauscht wird ist der generierte hardware schlüssel an Microsoft (MS) nicht mehr der gleiche und muss erneut aktiviert werden. Da z.b. Mainbord neu getauscht wird nicht immer ein problem gibt aber möglich schon. Heist die verbaute hardware verändern ist meistens ein neue generierter schlüssel an ms notwendig.

Dazu gibt es zwei wege.

Weg 1; Neuinstallieren
Weg 2; Manuelle aktivierung über ms.

Bei Windows 7 war dass so die Regel. Bei 10 kann ich es nicht sagen. Und bei 8 erst recht nicht das gekachele konnte ich mir nicht an tuhen.

Aber grundlegent kann man sagen dass das so ungefähr die dinge sind die man machen kann. Neuinstallation immer mit Backup und an sonsten wenn man andere HDDs hat ist das mit den programmen und spielen ja ehen nicht so wild.

Hoffe ich konnte helfen.