Windows kopieren mit Macrium Reflect 7

Alexander 4.0

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
7
1
Moin Moin, ich habe vor demächst mir einen neuen pc zuzulegen da mein jetztiges Systhem aus dem Jahr 2015 ist. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Windows kopieren mit oben genannter Software. Meine Frage ist, weiß jemand was dabei alles kopiert wird von dem Speichermedium wo Windows installiert ist. Also alle Dateien etc die nichts mit Windows zu tun haben auch oder nur Windows? Und ob dies eher mit einem Windowsbackup eher gemacht werden sollte. Danke im vorraus,

Alex

zur Info, Windows ist auf einer SSD gespeichert und der neue Pc soll eine SSD M.2 bekommen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Moin. Macrium klont deine Festplatte 1:1 , also ALLES wird kopiert und so zurecht gebaut das es wie gewohnt funktioniert. Hab die Software schon mehrmals benutzt. Hab auch von ner 64GB SSD Sata auf ne 1TB M.2 geklont, ohne Probleme
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Falls das noch das Windows von 2015 ist würde ich das nicht mehr klonen.
In den Jahren haste da auch sicher viel Müll angesammelt.

Ne schöne saubere Neusinstallation ist da besser.
Musik Videos etc kannste ja einfach so kopieren.

Windows an sich installieren dauert ja nur wenige Minuten da ist der Aufwand mit klonen schon größer.
 

Alexander 4.0

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
7
1
Naja, es gibt genug Möglichkeiten sein Systhem von überschüssigem Speicherfressern zu befreien. . Und wenn man schon drum rum kommt sich eine neue Windowslizenz zu sparen, why not? Immerhin schlägt der neue Pc schon in die Tasche, das Macrium Tool ist immerhin kostenlos. Und ich bezahl schon nicht gerne für Dienstleistungen, Pc-Bau; Softwarehilfe etc,. die ich auch selber regeln könnte. Man verlernt soviel in der Zeit xD

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du musst auch nach dem klonen ne Lizenz eingeben da du ja das Mainbaord tauscht.
In der Hinsicht gibst keinen Unterschied. Je nachdem wie du vorher du dir Windows besorgt und installiert hast musste das eh wieder tun.

Ich kann's es nur raten es einfach sauber neu zu installieren mindert auch Probleme mit Treiber von alter Hardware die ja mit geklonnt werden.
Kann auch zu merkwüridgen Verhalten führen.
Sind halt die Erfahrungen die ich vom Klonen kenne.
Aber du bist dein eigener Herr und darfst natürlich für dich selbst entscheiden. ;-)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Moin. Lizenz kostet 6€ bei softwarehunter.de über die Google shopping Suche
 
Zuletzt bearbeitet: