Windows Installationsfehler

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
Moin Leute,

ich habe meine HDD gegen eine SSD getauscht (ohne Datenübertragung oder so, einfach gewechselt) und wollte nun Windows 10 über einen USB Stick erstmalig auf der neuen SSD installieren. Der Installationsprozess verlief normal. Nach einem Neustart sollte ich nun Windows einrichten (Benutzername, Kennwort, Sicherheitsfragen, Datenschutzfragen ...) und nach der letzen Frage (nach welcher man normalerweise begrüßt wird und der Desktop erscheinen sollte) wird mein Bildschirm dunkel und es passiert nichts. Nach einiger Zeit schaltet sich der Rechner selbst aus. Kennt jemand das Problem oder kennt einen Lösungsansatz? Ich finde dazu nichts im Netz ... Eine erneute Installation habe ich bereits versucht, ohne Erfolg. Das Problem tritt weiterhin auf.

Beste Grüße
 

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
Moin, danke für die Rückmeldungen! Ich löse das Ganze mal auf, damit ich vielleicht Anderen damit helfen kann, die ein gleiches Problem erhascht.

Problem:
Nach vermeintlich erfolgreicher Windows Installation auf einer neuen SSD erhaschte mich nach einem Zeitraum von ca. 30 Sekunden - während des Einrichtungsprozesses von Windows - ein Blackscreen nach kurzem Bildschirmflackern. Dieser war variabel im Fortschritt der Einrichtung (je nach dem, wie schnell man entsprechend weit kam).

Herangehensweise:
Eine Erneute Installation per USB Stick und auch von einem anderen USB Stick hat nichts gebracht. Egal ob 32- oder 64Bit, das Problem bestand weiter (CPU 64Bit fähig). Eine Installation einer alten Windows 10 ISO Version per CD ohne Internetverbindung (damit nicht automatisch Updates während des Installationsprozesses gezogen werden) brachte mich zumindest auf den Desktop, jedoch in völlig niedriger Auflösung. Nach kurzer Nutzung und Herumstöbern im PC erlag ich dem selbigen Problem, dem Blackscreen. Der Rechner lief während dessen ohne Bild weiter. Im BIOS (in welches man problemlos kam) wurden lediglich CPU und RAM erkannt. Auch die neue SSD wurde im BIOS gelistet. Dies bestätigte sich auch auf 2 Recovery CD Programmen, die über das Laufwerk problemlos starteten und liefen. Das BIOS wurde zurückgesetzt mit keiner Veränderung des Problems. Auch kleine Einstellungsänderungen im BIOS änderten nichts. Nun versuchte ich die Windowsrecovery- und Rettungsmöglichkeiten aus, die einem nach öfteren Herunterfahren durch die Abklemmung vom Strom offeriert werden (keine Möglichkeit half). Im Safemode (in welchen man kam) allerdings bemerkte ich, dass der Rechner die GPU im Gerätemanager nicht listete. Eine Installation des Treibers per USB (bei Download und Installation des Treibers drohte der Blackscreen) brachte eine Erkennung der Karte. Nach einem Neustart trat die Fehlermeldung „Windows wird nicht erkannt“ auf den Bildschirm. Den Anschluss der alten HDD Platte (und somit die Rückkehr zum Ursprungszustand, da keine weiteren Teile gewechselt wurden) wurde von gleichen Problem verfolgt (lediglich einige Kabel wurden gelöst und ordnungsgemäß wieder verkabelt, um die HDD Platte ausbauen zu können).

Nun war ich am Ende meiner Möglichkeiten. Gerne hätte ich die Hardware überprüft, da ich Probleme im Motherboard oder der GPU vermutete, hatte jedoch keine Ersatzteile, um dem nachzugehen. Das Motherboard/Prozessor besitzt keine Grafikeinheit und somit konnte man die GPU auch auf diesem Wege nicht prüfen.

Ergebnis:
Der Rechner ging also zum PC Doc. und siehe da, die GPU hat ihren Geist aufgegeben. Somit heißt es Farewell GeForce GTX 780.

Hut ab an alle, die bis hier gelesen haben.