Windows Installation

SimonRS

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
13
0
Ich habe hier schonmal geschrieben, aber ich habe keine Lösung gefunden.

Ich probiere Windows 10 von einem Stick zu installieren, aber es hängt sich jedes Mal noch weit vor dem Windows Installer auf. Ich nutze ein ASUS ROG Strix 390-f gaming motherboard.

Weiß jemand was zu tun ist?

Enlo

Neuling
Mai 8, 2019
7
0
Da ist entweder der Stick oder das Mainboard kaputt. Aktualisiere mal das Bios und benutze einen anderen Stick.
Ach ja, und der Stick muss USB 2.0 oder älter sein, für 3.0 hat der Installer nämlich keine Treiber

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.552
wo genau hängt sich es auf?
kommst du, wenn du ohne stick den pc anmachst ins bios ?

SimonRS

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
13
0
wo genau hängt sich es auf?
kommst du, wenn du ohne stick den pc anmachst ins bios ?
Ja kein Problem.

Wenn ich mit Stick starte komme ich auch rein.
Dann starte ich den Bootvorgang aber da hängt es sich nach 2-3 Sekunden auf (Laderädchen hört bei der zweiten Umdrehung auf sich zu bewegen und es passiert nichts mehr)
Doppelpost zusammengeführt:

Da ist entweder der Stick oder das Mainboard kaputt. Aktualisiere mal das Bios und benutze einen anderen Stick.
Ach ja, und der Stick muss USB 2.0 oder älter sein, für 3.0 hat der Installer nämlich keine Treiber
Muss der Stick 2.0 oder älter sein, oder reicht es, wenn ich ihn in einen 2.0 PC Anschluss stecke?
Habe extra im Laden gefragt ob es mit dem 3.0 geht und der meinte kein Problem.

Versuch mal einen anderen Stick
Habe erst einen Stick probiert den ich noch hatte (keine Ahnung ob 2.0 oder 3.0) und dann einen 3.0 auf Verkäuferempfehlung gekauft. Ging mit keinem der beiden.

SimonRS

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
13
0
erstell den stick nochmal und versuchs dann nocheinmal
Probiere ich gerne nochmal, wobei ich auch das schon gemacht habe.

Habe auch schon einen RAM-Riegel entfernt und meine HDD ausgesteckt, sodass nur noch die SSD verbunden ist. Da ich keinen extra Windows Boot Stick habe sondern mit dem Media Creation Tool arbeite: muss der secure boot dann aus?
Ich kriege ihn nicht aus, da er so leicht angegraut im Hintergrund auf enabled steht, weshalb ich ihn nicht auf disabled stellen kann. Aber war eine Vermutung, dass der Secure Boot aus muss.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.552
nein eigentlich nicht,
such mal hier im forum nach deinem problem, da gabs schon mehrere beiträge zu, vllt steht da was drinne das dir helfen kann

SimonRS

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
13
0
nein eigentlich nicht,
such mal hier im forum nach deinem problem, da gabs schon mehrere beiträge zu, vllt steht da was drinne das dir helfen kann
Leider war nichts genau so dabei, da alle zumindest Mal bis zum Windows Installer gekommen sind, oder der Stick gar nicht akzeptiert wurde. Bei mir wird der Stick aber im BIOS Menü unter dem Reiter "Boot" angezeigt und als Bootoption gelistet, wenn ich dann den Boot starte, komme ich nicht bis zum Windows Installer oder irgendeinem Error etc.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.552
dann weiß ich grad auch nicht weiter,
ich hab so das gefühl das es mit dem media creation tool zusammen hängt, weil bei mir hat bis jetzt immer alles geklappt, und ich hab noch eine windows installation von vor 2 jahren

Chee_Bacca

Mitglied
Aug 28, 2019
11
3
Falls dein USB-Stick mehr als 32 GB hat wird es nicht gehen nur Sticks mit diesem Speicher gehen (8GB 16GB 32GB) hatte dieses Problem mal selber wenn es nicht daran liegt, dass dein USB-Stick über 32 GB kann ich dir leider nicht weiter helfen ;) lg

SimonRS

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
13
0
Falls dein USB-Stick mehr als 32 GB hat wird es nicht gehen nur Sticks mit diesem Speicher gehen (8GB 16GB 32GB) hatte dieses Problem mal selber wenn es nicht daran liegt, dass dein USB-Stick über 32 GB kann ich dir leider nicht weiter helfen ;) lg
Ich habe einen 32GB probiert und einen 8BG ... Also leider das wohl nicht. Geht es denn mit einem 3.0 USB oder muss es ein 2.0 sein?

dann weiß ich grad auch nicht weiter,
ich hab so das gefühl das es mit dem media creation tool zusammen hängt, weil bei mir hat bis jetzt immer alles geklappt, und ich hab noch eine windows installation von vor 2 jahren
Ja ich habe überlegt morgen Mal beim Windows Support nachzuhaken ... Mal gucken was die mir erzählen. Aber vielen Dank auf jeden Fall!