Windows erkennt Festplatte nicht mehr

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.806
Habe ein neues sata 3 kabel an meine Ssd angeschlossen, das heute gekommen ist. Mir ist aber echt was dummes passiert und zwar hab ich mein Pc hochgefahren, hatte aber meine Hdd nicht angeschlossen. Jetzt erkennt mein pc die hdd nicht mehr unter Laufwerk D sonder E. Ich kann auch die Spiele z.b nicht mehr öffnen. Was kann icht tun? Wenn ich formatieren muss ist es nicht schlimm

Edit: muss ich windows neuinstallieren?

Nov 17, 2018
195
73
Liegen auf der HDD nur Daten (Spiele etc.) oder befindet sich darauf auch ein Betriebsystem? Falls ja, willst du dieses weiter nutzen?

Nov 3, 2018
1.891
470
Man kann unabhängig in der Computer-Verwaltung die Laufwerksbuchstaben zu ortnen lassen.

Dann gehen die Spiele wieder.

Erkennt das bios die HDDS?

Nov 3, 2018
1.891
470
in haupt menü wenn man ins Bios kommt zeigt er an wass er alles erkannt hat. (Bei jeden hersteller anders)

Sonst so was wie "Boot" unter "Erweiterte-Funktionen" dann sieht man das wo von man booten könnte. Dann weist du ob sie erkannt wird B.z.w es gibt eine Festplatten-übersicht. Kannst ja danach ausschau halten. (Da werden dir alle platten angezeigt inklusive größe und anderen informationen)

Bitte Bearbeitungs-Funktion Benutzen. Danke

Nov 17, 2018
195
73
  1. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung, indem Sie die Tastenkombination [Windows] + [R] drücken und diskmgmt.msc in den Ausführen-Dialog eingeben und bestätigen.
  2. Wählen Sie das entsprechende Laufwerk mit einem Rechtsklick aus und wählen Sie die Option "Laufwerkbuchstaben und -Pfade ändern...".
  3. Klicken Sie auf "Ändern" und wählen Sie einen neuen Laufwerksbuchstaben aus.
  4. Bestätigen Sie mit "OK" und beantworten Sie den Warnungsdialog mit "Ja". Sie haben den Laufwerkbuchstaben erfolgreich geändert.
Quelle: heise.de

• Gefällt mir!
Reactions: sammy0105

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.806
in haupt menü wenn man ins Bios kommt zeigt er an wass er alles erkannt hat. (Bei jeden hersteller anders)

Sonst so was wie "Boot" unter "Erweiterte-Funktionen" dann sieht man das wo von man booten könnte. Dann weist du ob sie erkannt wird B.z.w es gibt eine Festplatten-übersicht. Kannst ja danach ausschau halten. (Da werden dir alle platten angezeigt inklusive größe und anderen informationen)

Bitte Bearbeitungs-Funktion Benutzen. Danke
ok ja also er erkennt, dass er von der hdd booten könnte...also gehe ich davon aus, dass der Pc die HDD erkennt

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.806
  1. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung, indem Sie die Tastenkombination [Windows] + [R] drücken und diskmgmt.msc in den Ausführen-Dialog eingeben und bestätigen.
  2. Wählen Sie das entsprechende Laufwerk mit einem Rechtsklick aus und wählen Sie die Option "Laufwerkbuchstaben und -Pfade ändern...".
  3. Klicken Sie auf "Ändern" und wählen Sie einen neuen Laufwerksbuchstaben aus.
  4. Bestätigen Sie mit "OK" und beantworten Sie den Warnungsdialog mit "Ja". Sie haben den Laufwerkbuchstaben erfolgreich geändert.
Quelle: heise.de
das habe ich schon versucht, jedoch ist der Buchstabe D, wie es davor war, nicht auswählbar.

Nov 17, 2018
195
73
Dann gehe nach meiner geposteten Anleitung vor. Weise dem DVD-Laufwerk erst einen beliebigen Laufwerksbuchstaben zu und anschließend deiner Festplatte dann D.