Windows einrichten

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
36
3
Moin,
habe den Windows Boot Manager in meinem neu zusammengestellten PC installiert und will Windows einrichten...
Nach Land Auswahl und Tastatur layout geht's nicht weiter.

Es gibt keine Internet Verbindung, obwohl ich den PC mit Lankabel am Router verbunden habe. Habe das Kabel ausgetauscht und es kommt das selbe Problem.

Was kann man da machen?

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Ich würde mal vermuten, dass die LAN-Treiber nicht installiert sind. Das war bei mir auch so. Die habe ich dann auf einem anderen PC heruntergeladen, auf einen USB-Stick kopiert und dann an meinem PC installiert. Dann ging das Internet wieder.

• Gefällt mir!
Reactions: Neyko

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Fpr Win 11 brauchst du eine I-net-Verbindung. Es soll zwar mit Tricks auch ohne möglich sein, ist aber kompliziert und klappt auch nicht immer.

Wenn es ga rnicht anders geht,. könntest du zuerst Win 10 installieren (dafür braucht man kein I-net) , dann die I-net-Verbindung einrichten und anschließend auf Win 11 upgraden. Wenn ich nicht irre, geht das immer noch kostenfrei.

LG N.

• Gefällt mir!

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Wenn Du zuerst Windows 10 installierst, solltest Du Dir aber auch einen Windows 10 Lizenzkey kaufen und keinen für Windows 11, sonst klappt die Aktivierung nicht.

• Gefällt mir!

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
36
3
Wenn Du zuerst Windows 10 installierst, solltest Du Dir aber auch einen Windows 10 Lizenzkey kaufen und keinen für Windows 11, sonst klappt die Aktivierung nicht.
Also windows 10 installieren, windows 10 key kaufen und dann über die Einstellungen auf 11 upgraden?

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Hast du schon einen WIN 11 Key gekauft?

Für die reine Installation brauchst du keinen Key, falls du schon einen hast kannst du den eingeben, wenn du das Update auf WIN 11 gemacht hast.

Ansonsten kauf dir einfach nen WIN 10 Key, der geht dann auch für WIN 11

• Gefällt mir!

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
36
3
Moin habe noch keinen gekauft. Ich versuche gradr noch mit windows 11 bootmanager Windows zu installieren aber es klappt nicht... Immer noch kein internet.

Das TPM ist aktiviert.
LAN-Controller ist aktiviert. Jedoch steht da INTEL-Lan-Controller obwohl es ein AM5 Mainboard ist.

Ich denke ich boote mal mit Windows 10 wie der noobi empholen hat und mache danach das Upgrade Auf Windows 11.

Anhänge

• IMG_20240211_162252.jpg
    IMG_20240211_162252.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 0

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Dass Dein AM5-Mainboard einen Intel-LAN-Controller hat ist richtig. Meist sind auf gängigen Mainboards LAN-Controller von Realtek oder Intel verbaut. Auf Mainboards steckt ja auch kein Soundchip von z.B. AMD oder Intel.

• Gefällt mir!

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
36
3
Achso alles klar.

Ich würde mal vermuten, dass die LAN-Treiber nicht installiert sind. Das war bei mir auch so. Die habe ich dann auf einem anderen PC heruntergeladen, auf einen USB-Stick kopiert und dann an meinem PC installiert. Dann ging das Internet wieder.
Was das hier angeht... Windows 10 ist installiert aber natürlich immer noch kein Internet.
Den Treiber kann ich auf der Asus Internetseite für das Mainbord runterladen und auf ein usb stick kopieren und dann auf dem neuen pc installieren?