Windows Defender kann den Virus nicht entfernen.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Hallo,
ich habe letztens ein Windows Defender Virentest durchgeführt. Der hatte mir dann gesagt, dass ich eine Bedrohung auf meinem PC hätte.
An der Seite stand zwar das es nur eine niedrige Bedrohung ist, trotzdem habe ich ein schlechtes und unwohles Gefühl dabei.
Das schlechte Gefühl kommt daher, weil ich den "Virus" nicht durch den Defender Entfernen kann. Es funktioniert einfach nicht.

Dieser Virus heißt so: Paint NET - CHIP-Installer.exe|https://www.chip.de/installer/?

Es wird mir angezeigt, dass dieser unter den Downloads ist. Ist er aber nicht. Der Download Ordner ist bei mir immer komplett leer.
Wie gesagt bei Aktionen konnte ich nichts Entfernen. Den Windows Defender Offline habe ich auch schon ausprobiert. Keine Ergebnisse.

Ich habe mir schon lange nichts mehr von Chip heruntergeladen und habe zwei mal in der Woche den Viren Test durchgeführt. Es gab nie Probleme. Jetzt, als der Windows Defender ein Update hatte, trete dieser "Virus" auf. Das ist auch wieder ein Grund für mein unwohles Gefühl.
Kann es sonst auch einfach an dem Windows Defender liegen? Ich benutze Chip schon seid jahren und hatte nie Probleme!

MfG. Christopher :)

Edit: Jetzt gerade zeigt er mir an, dass es sich um einen "Chip_Updater_BundleInstaller" handelt. Und wieder ist er als Bedrohung niedrig gekennzeichnet.

Was ist hier los??

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Windows defender scheint PUPs (Potentiell unerwünschte Programme) mittlerweile als Bedrohungen mit niedriger Priorität zu kennzeichnen.
Das Zeug von Chip ist zwar nicht gefährlich, jedoch potentiell nervig, da es addware mit bringen kann.

Daher sollten Programme immer direkt vom Hersteller bezogen werden und nicht irgendwo anders heruntergeladen werden.

Aus meiner Sicht besteht hier jetzt kein konkreter Handlungsbedarf, falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir kurz Malwarebytes installieren und über das System laufen lassen

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.563
das ist der chipdownloader.
man kann meistens bei chip den direkten download auswählen, da ist dieses unerwünschte progamm nicht dabei.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Okey, danke an euch beide. An Malwarebytes hatte ich ja gar nicht gedacht.. ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Windows defender scheint PUPs (Potentiell unerwünschte Programme) mittlerweile als Bedrohungen mit niedriger Priorität zu kennzeichnen.
Das Zeug von Chip ist zwar nicht gefährlich, jedoch potentiell nervig, da es addware mit bringen kann.

Daher sollten Programme immer direkt vom Hersteller bezogen werden und nicht irgendwo anders heruntergeladen werden.

Aus meiner Sicht besteht hier jetzt kein konkreter Handlungsbedarf, falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir kurz Malwarebytes installieren und über das System laufen lassen
ähmm, malwarebytes hat nichts dazu gefunden? Wieso nicht? liegt der Windows Defender einfach nur Falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Okey, danke an euch beide. An Malwarebytes hatte ich ja gar nicht gedacht.. ^^
Doppelpost zusammengeführt:

ähmm, malwarebytes hat nichts dazu gefunden? Wieso nicht? liegt der Windows Defender einfach nur Falsch?
Es ist wie oben gesagt kein Virus.
Sondern etwas, das wenn man nicht aufpasst Halt alle möglichen Programme installiert

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Sorry das ich das jetzt so sage aber der Chip Installer ist einfach nur ein Haufen Schei*e. Jedes Programm kann man immer von der Herstellerseite runterladen. Keine Bedrohung die erkannt wird und keine Werbung.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Es ist wie oben gesagt kein Virus.
Sondern etwas, das wenn man nicht aufpasst Halt alle möglichen Programme installiert
Sorry das ich das jetzt so sage aber der Chip Installer ist einfach nur ein Haufen Schei*e. Jedes Programm kann man immer von der Herstellerseite runterladen. Keine Bedrohung die erkannt wird und keine Werbung.
Ja, ich weiß, dass das ein scheiß Programm ist. Nur leider war es so, dass es ein Programm nicht mehr auf der Herstellerseite gab. Mein Vater hat es gebraucht und bei mir installiert, weil mein Rechner doch deutlich schneller ist als seiner. Da es das Programm beim Hersteller nicht mehr gab, musste ich es bei Chip downloaden. Danke aber für die ganzen Antworten ^^

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Gerne, manchmal kann man es nicht verhindern. Als ich mir Audacity runter geladen habe habe ich aus versehen die Seite Audacity de genutzt. Allerdings ist die echte Seite Audacity org. Ich habe Opera ungewollt bekommen und meine Firefox Startseite wurde gekarpert. Man muss sich immer gut belesen. Es ist aber auch eine Frechheit mit Audacity de jeder unwissende kriegt Addware mit. Das Problem ist dabei das meine Suchmaschinen (Ecosia) mir garnicht Audacity org als Ergebniss angezeigt hab, obwohl ich mach Audacity Download gesucht habe.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.563
bei freeware muss man immer aufpassen.
leider schauen die meisten nicht richtig hin.
man klickt auf ok und weiter, und übersieht die meistens kleinen häckchen, wo man ungewollte installationen abwählen kann.

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Aviria, bitdefender etc können das, sind alledings kostenflichtig, und nicht billig

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Also ich hatte noch nie extra Programme bei dem Chip Installer. ich habe immer alles mit Nein gekennzeichnet. Und dann kam auch keine extra Adware.
Habe jetzt nochmal mit Malwarebytes alles nach Viren untersucht und alles war Sicher. Danke aber nochmal ^^

• Gefällt mir!
Reactions: derfragentyp

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Also ich hatte noch nie extra Programme bei dem Chip Installer. ich habe immer alles mit Nein gekennzeichnet. Und dann kam auch keine extra Adware.
Habe jetzt nochmal mit Malwarebytes alles nach Viren untersucht und alles war Sicher. Danke aber nochmal ^^
Ändert nichts daran, dass der Chip-Installer generell Abfall ist^^

• Gefällt mir!
Reactions: derfragentyp