Windows-Crash bei Anwendungsöffnungen

Kuckuck1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
14
0
Hi ich habe kürzlich meinen ersten PC zusammengebaut, habe aber seit Einrichtung das Problem, dass sich Windows beim Öffnen verschiedener Anwendungen random aufhängt. Das passiert sehr häufig und ist sehr nervig, da ich denn PC dann nur noch manuell und nicht über die Software ausschalten kann, da ich bei Eintreten des Problems den PC weder neu starten noch herunterfahren kann und sich auch keine Programme mehr öffnen/schließen lassen. Den Mauszeiger konnte ich bis jetzt nur einmal nicht bewegen. Ich muss noch erwähnen, dass ich Windows 10, aber einen Windows 11 Product Key habe. Hängt das irgendwie zusammen? Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Antworten!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
Moin. Nein das hängt nicht am Key.
poste mal deine Hardware. Welchen RAM hast du genau?
Geh mal ins Bios ( beim PC Start die F2 Taste hämmern ) dort schaltest du mal EXPO/XMP aus ( ist das RAM OC Profil )
Mal schauen obs am RAM liegt, vielleicht schafft es dein RAM Controller im CPU nicht den RAM zu bändigen.

• Gefällt mir!
Reactions: Kuckuck1

Kuckuck1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
14
0
Also meine RAM sind die

TEAMGROUP T-Create CTCED532G6000HC38ADC01 Expert Overclocking 10L DDR5 32GB Kit (2 x 16GB) 6000MHz (PC5-48000) CL38 Desktop Memory Module Ram​

die es vor kurzem auf Hardwaredealz beim 1500 PC gab.

PS: Vielen dank für die Antwort!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab nen Ryzen 7 7800X3D, nen ASUS TUF B650 Plus gaming wifi, ein FSP vita gm 850, eine Geforce RTX nvidia 4060 Ti und eine Kinston 2TB SSD

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
ne, lass aus. Aber du kannst mal nur einen Riegel in Slot A2 stecken, den anderen las draußen, dann testen, wenn die Fehler immer noch da sind dann tausch die Riegel mal, kann sein das einer davon einen Defekt hat

• Gefällt mir!
Reactions: Kuckuck1

Kuckuck1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
14
0
Vielen dank ich habe jetzt die aus B2 rausgenommen, hatte immernoch Probleme und hab jetzt die die in B2 war mit der der in A2 war ausgetauscht

Kuckuck1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
14
0
Hi also wie gesagt ich habe beide einzeln ausprobiert hatte aber bei beiden Probleme z.B bei herunterfahren. haben die evtl. beide einen Defekt? Sollte ich mir neue besorgen oder windows neu installieren oder sowas?

Edit: Hatte nur an Anfang Probleme bei Herunterfahren ist also nur einmal glaube abgeschmiert funktioniert bis jetzt eigentlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
Ist dein Mainboardbios aktuell?
Wenn Win schon drauf war kannst du es mal frisch machen. Aber bitte mit dem USB Stick und komplett neu, nicht nur zurück setzen

Kuckuck1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
14
0
Hi danke für die Antwort! Wo seh ich ob mein Mainboardbios aktuell ist? Also windows war noch nicht drauf das habe ich mit USB- stick installiert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
Hinterher mal das Cmos resetten. Dazu die Pins JBAT oder CLRTC suchen, PC am Netzteil ausschalten und doe Pins mit Schraubenzieher für 5 Sek brücken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
Moin.
Jetzt wird es etwas kniffelig. Du kannst dir mal das Tool Memtest86 installieren, am besten auf einem USB Stick und es mal durchlaufen lassen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
Möglich, könnte auch am CPU liegen, Feder im Sockel krumm. Bei solchen Fehlern ist es sinnvoll alles zurück zum Händler und der soll testen was kaputt ist. Alternate Mindfactory machen sowas, leider dauert das immer etwas