Windows bootet nicht nach neuer CPU

Tori89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
13
3
Hallo zusammen, ich habe heute neue Teile für meinen Rechner bekommen und verzweifel hier langsam nach stundenlanger Fehlersuche.

Kurz mein altes Setup:
Rtx 3060
Msi b450m pro vdh plus
Ryzen 5 2600
16gb ddr4 RAM 3000mhz

Neue Hardware:
Ryzen 5 5600x
32gb ddr4 RAM 3600mhz

Ich habe ordnungsgemäß vor dem Gerätetausch das BIOS auf die aktuellste Version geupdatet. Weder mit dem alten noch mit dem neuen RAM startet Windows, ich komme immer nur ins BIOS und auf dem Mainboard leuchtet die LED bei easy Debug Boot.
Beim Starten über F11 manuell etwas anderes auszuwählen als das Setup geht leider auch nicht.
Die Batterie vom Mainboard habe ich ebenfalls schon entfernt und den Startknopf lange gedrückt, hilft alles nichts.

Hat noch jemand eine Idee? Laut Spezifikationen soll der ryzen 5 5600x mit dem Board kompatibel sein und im BIOS steht sowohl der richtige takt der CPU, als auch die beiden SSD und der richtige RAM wird erkannt.

Die Bootreihenfolge bin ich ebenfalls schon mehrfach durchgegangen. Hier ist mir aufgefallen, dass ich mit dem 2600er das Booten über Legacy+UEFI einstellen kann und auch eine SSD konkret auswählen kann. Beim 5600er geht das nicht mehr, da geht nur UEFI und ich kann keine Festplatte konkret auf die 1 schieben.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
taucht in dem bootmenü ein windows boot manager oder ähnlcihes auf?
wenn nicht windows neu installieren,
das mit dem uefi bzw legacy kann gut möglich sein das der 5600x das nichtmehr kann (?, bin mir da grad recht unsicher da ich mein amd rechner schon lang nichtmehr an hatte, aber ich kann mich erinnern, hatte man unter legacy installiert ging egal welche hardware, hatte man es aber nur unter uefi installier gingen nur ältere sachen oder wars andersrum, weiß grad nicht)
aufjedenfall sollte es mit einer neuinstalltion von windows wieder gehen bzw wiederherstellen via stick oder so
 

Tori89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
13
3
Das war noch meine letzte Idee, die kann ich aber erst morgen in die Tat umsetzen, ich werde berichten :)


So, neuer Tag, neues Glück. Eine Neuinstallation von Windows hat tatsächlich geholfen, das eigentliche Problem war die Formatierung der Festplatte, die lief auf MBR und muss aber unbedingt auf GPT laufen.
Leider kann man bei der Windowsinstallation dies nicht einfach einstellen, sondern muss dies umständlich konvertieren über cmd. Das habe ich auch erst nach langem Googlen herausgefunden.

Alles in allem eine sehr schwere Geburt, auf die ich gar nicht vorbereitet war, dass wirklich an jeder Ecke ein neues Problem aufkommt. Habe tatsächlich im Jahre 2022 eher damit gerechnet, dass vieles Richtung Plug and Play geht oder zumindest der Rechner bzw. Windows so schlau ist, mich darauf hinzuweisen und Fehler eigenständig behebt.

Naja, wieder etwas dazugelernt, trotzdem vielen Dank für die Hilfe von (der) Heimatfront :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront