Windows Bluescreen kommt immer wieder

Eli400

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
4
0
Hey zusammen,

Ein Kollege von mir hat seinen PC gebaut, aber irgendwie will Win11 Pro nicht ganz mitspielen.

Folgendes zum Build:

Case: Phanteks XT Pro Ultra
CPU: Ryzen 5 7600
CPU-Kühler: Thermalright peerless assassin 120 se argb
Mainboard: Tuf B650-Plus Wifi
GPU: RTX 4070Ti Super Gainward
Netzteil: Corsair RM750e
Ram: Kingston Fury DDR5 6000mhz 2x16GB
SSSD: 2TB WD SN580

Sein PC hat ab und zu, mal mehr mal weniger Bluesscreens, ohne jeglichen Grund. Die Temperaturen stimmen, die Komponenten arbeiten richtig, aber trotzdem führt es zu Bluescreens.

Alles ist korrekt verkabelt und angesteckt und tut das was es soll. Nach einer Nacht kommen dann Bluescreens bereits beim einloggen und man kommt garnicht ins System hinein.
Windows wird bereits das dritte mal mit einer ISO von der Website neu installiert, geht dann paar Tage und dann wieder nichts.
Hoffe Ihr könnt ihm behilflich sein

Gruss
Eli

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.573
3.555
Heyo,

Vielleicht mal im Zuverläsigkeitsverlauf nachschauen warum es zu dem Bluescreen kommt.
Maybe auch mal das XMP Profil deaktivieren vom Ram.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.778
2.866
Moin. Jup, erstmal RAM testen mit dem Tool Memtest86 per USB Stick, ich hoffen der RAM steckt in Slot A2 und B2

Eli400

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
4
0
Heyo,

Vielleicht mal im Zuverläsigkeitsverlauf nachschauen warum es zu dem Bluescreen kommt.
Profil hab ich schon deaktiviert. Mit geändertem Profil läufts genau gleich.
Werde mal aber versuchen mit dem Zuverläsigkeitsverlauf, danke dir!
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Jup, erstmal RAM testen mit dem Tool Memtest86 per USB Stick, ich hoffen der RAM steckt in Slot A2 und B2
Ram funktioniert soweit und ist in den richtigen Slots. Memtest86 zeigt auch nichts an

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.778
2.866
Am Besten mal ein Foto vom Bluescreen, da steht im Text weloche Komponente diesen Fehler verursacht hat

Eli400

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
4
0
Am Besten mal ein Foto vom Bluescreen, da steht im Text weloche Komponente diesen Fehler verursacht hat
Fehler is „critical process died“ Provlem ist nur das es knapp ne halbe sekunde anzeigt und wieder neu aufstartet.
Doppelpost zusammengeführt:

Heyo,

Im Zuverläsigkeitsverlauf ist zusehen das es weder ordentlich aufgestartet noch heruntergefahren wurde. Dabei hab ich Windows aus der offiziellen ISO installiert

Zuletzt bearbeitet: