Windows auf meine SSD umziehen lassen

Greytastic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
87
6
Ich habe eine 2TB HDD und eine 120GB SSD. Ich möchte mein Windows auf meine SSD installieren damit alles schneller läuft. Damit ich aber meine Daten nicht verliere oder sie auf eine externen Festplatte verschieben muss, möchte ich Windows einfach auf meiner SSD installieren und dann beim Systemstart von meiner SSD booten. Daraufhin sollte Windows ganz normal von meiner SSD starten. Damit hätte ich Windows auf meiner SSD sowie auf meiner HDD . Da ich es aber von der SSD gebootet habe, kann ich Windows ganz gemütlich von der HDD löschen, ohne das es Probleme geben sollte. In meiner Theorie. Meine Frage ist jetzt: Geht das alles so wie ich es mir vorstelle?
Andere Vorschläge nehme ich auch gerne an.

Danke im Voraus

Nov 3, 2018
1.891
470
In prinzip Ja. Praktisch Nein.

Da kommst du um eine Datensicherung nicht herum. Ich würde alleine schon wegen der Paditionierung drauf achten. Wenn alles zusammen liegt geht das nicht.

Wenn aber sagen wir 500gb für das windows vor gesehen ist kannst du sie einfach formatieren.

Erstmal auf der SSD windows installieren. Welches windows handelt es sich?
Danach wenn padition von HDD-Windows ist formatierne.

Wenn nicht dann Sicherung machen.
HDD formatieren.
Sicherung wieder rück spielen.

anders wird es nicht gehen. Da ich keine information über dine HDD habe kann ich dir nicht genau sagen ob das klappt.

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Nein ganz so einfach geht es nicht. Du könntest zwar mit viel Fummelei Windows auf deine SSD Migrieren, aber dann würde keines deiner Installierten Programme mehr starten. Während deiner Installation von z.B. einem Spiel schreiben sich natürlich auch Daten in Windows Verzeichnis, Benutzerverzeichnis, AppData, und Programme/x86 etc.

Greytastic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
87
6
Ich habe eine Western digital WD2003FZEX. Darauf C partition und eine D partition. Beide genau mit jeweils knapp 1TB.

Greytastic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
87
6
Nein ganz so einfach geht es nicht. Du könntest zwar mit viel Fummelei Windows auf deine SSD Migrieren, aber dann würde keines deiner Installierten Programme mehr starten. Während deiner Installation von z.B. einem Spiel schreiben sich natürlich auch Daten in Windows Verzeichnis, Benutzerverzeichnis, AppData, und Programme/x86 etc.

Wie sollte ich es dann am besten machen? Ich möchte im besten Fall meine Daten komplett behalten und keine Programme neu installieren zu müssen.

Nov 3, 2018
1.891
470
SSD neu frisches Windows installieren. Und dann die HDD-Windows padition formatieren.

Alles andere ist Quatsch. Und nicht empfehlentswert. Wie oben schon erwähnt.

Du wirst darum nicht herum kommen. Programme kannst du nicht verschieben. Die haben ein Regestrie eintrag das geht nicht so einfach. Ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Ist totaler Fehlerquellen anfällig und ist in der beziehung auch nicht hilfreich.

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Da muss ich mich leider meiner Vorrednerin Recht geben. Du wirst dein System neu Aufsetzen müssen.

PS: "leider" bezogen auf das Schicksal des TE, nicht dass ich mich meiner Vorrednerin anschließen muss. :)

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Du kannst es probieren, zumindest mit der Windows-Partition. Da geht außer Zeit nichts verloren. Wenn`s klappt - super. Wenn nicht, wie oben geschrieben - Neuinstallation und Datensicherung. 2 TB auf 120 GB ist schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nov 3, 2018
1.891
470
Dass wird nicht funktionieren. Klonen klont die gesamte HDD sprich die padition. Dafür müßte die SSD genauso groß sein. Ich bezweifel dass eine 1 TB ssd am start ist.

Ich würde es nicht empfeheln zu klonen. Meine oben beschriebene Lösung ist der einzige weg. Durchs klonen gibt es mehr probleme als mit der Neu installation und man hat den ärger nicht der die probleme durch klonen hervor ruft. Man kann gleich installieren.

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Du kannst es probieren, zumindest mit der Windows-Partition. Da geht außer Zeit nichts verloren. Wenn`s klappt - super. Wenn nicht, wie oben geschrieben - Neuinstallation und Datensicherung. 2 TB auf 120 GB ist schon grenzwertig.
1. Das Image muss geshrinkt werden. Selbst danach wird die 128GB SSD zu klein sein um die volle HHD (auch nach dem shrink) migriert zu bekommen.
2. TE spricht darüber aus seiner HDD nur das Windows zu extrahieren, und das geht halt nicht weil du deiner Software, welche Du installiert hast alle Bezugspfade nehmen würdest.

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Wie gesagt - er kann es versuchen, denn es geht ja außer Zeit nichts verloren. Und er kann vorher wichtige Daten auf die 2. Partition seiner HDD kopieren, um diese dann von der Windows-Partition zu löschen. Aber wird wie gesagt, alles im Video erklärt ;)

Nov 3, 2018
1.891
470
Wie gesagt - er kann es versuchen, denn es geht ja außer Zeit nichts verloren. Und er kann vorher wichtige Daten auf die 2. Partition seiner HDD kopieren, um diese dann von der Windows-Partition zu löschen. Aber wird wie gesagt, alles im Video erklärt ;)
Darum geht es nicht. Es geht darum dass es mehr probleme gibt als dass es hilft. Also ich habe es mir nicht angeschaut. Und ich halte von den Thema nicht viel weil es viel zu viele Probleme gibt.

Daher Würde ich so was einfach nicht Posten. Es hilft nichts weil es mehr Probleme macht.

Und auf Gut Glück empfehle ich grundsätzlich nichts.

Auf die zweite Padition. Wenn man pech hat sind die Daten von der 2 TB HDD einfach komplet weg. Also ist das Völlig irrelevant ob es klappt oder nicht.

Ist meine Meinung. Thema mit Klonen für mich Erledigt.

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
@ Hardware-Enthusiastin, kann es sein, dass Du etwas Beratungsresistent bist und keine andere Meinung außer Deiner gelten lässt?

1. was Du schreibst ist nicht richtig (wie so vieles von Dir, was ich bisher hier gelesen habe).
2. hätte ich es nicht schon selbst mehrmals gemacht, würde ich es dem TE nicht empfehlen.
3. wenn es bei Dir Probleme gegeben hat, hast Du es nicht richtig gemacht.
4. wenn nach Anleitung gearbeitet wird, geht gar nichts verloren, aber dazu müsste man sich halt das Video ansehen.

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
@Inekai Ich glaube wir reden an einander vorbei... Es ist mir durch aus bewusst, dass du Daten clonen kannst. Ich migriere fast täglich Systeme auf neue Platten. Aber was Du scheinbar nicht verstehst ist, dass du das Windows nicht aus einer Partition extrahieren kannst. Du kannst das gerne mal Testen indem Du einfach mal deinen Windows Ordner aus deiner C Partition wo anders hinschiebst (z.B. D, oder einen USB-Stick).

Und ich muss mir das Video nicht einmal ansehen um dir zu sagen, dass du am Thema vorbei rennst.

PS: Mache bitte vorher ein Backup, denn danach ist dein Rechner nicht mehr brauchbar...

EDIT: Es geht darum, dass der TE bis auf Windows alle Daten weiter auf der HDD halten will.

Nov 3, 2018
1.891
470
@Inekai Darum geht es nicht. Es geht um die Allgemeine Sache ob man das einen unerfahrenen Menschen zu zu muten ist. Ich kann es nicht verantworten so was nur vor zu schlagen weil es Schlicht weg einfach Psikalische gesetzte gibt. Man kann keine 1TB platte auf 120GB packen. selbst mit Komprssion nicht. Das problem was danach kommt mit ausführlicher Diskusion wird sein wie bekomme ich die fehler behoben.
Wenn du die suche an schmeist wirst du fest stellen dass es ein ähnliches problem gab. Die schlusfolgerung war. Dass es neuinstalliert werden musste und dann lief es.
Aus dem grund empfehle ich so was grundsätzlich nicht. Und wiederhollen tuhe ich mich auch nicht mehr.

Da muss ich mich @133732 Anschliesen. Hier geht es ausschlieslich darum die Daten erhalten zu können ohne eine erneutes einspielen eins zuvor gemachten backups. Dass wäre die ideal lösung. Heist nicht dass es nicht geht. Aber zwecks fairer aufklärung ist es wichtig auch dies zu sagen.

Der TE wird es uns danken wenn er unsere Ratschläge an nimmt dann gibt es weniger probleme. Garantiert.

• Gefällt mir!
Reactions: Greytastic

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Solange du alle sektoren der disk klonst wirst du keine probleme haben .. wieso immer alle so gegen das klonen sind .. gibt nichts schöneres

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Ihr rennt offene Türen ein... Ich persönlich klone nahe zu alles. Allerdings könntet Ihr euch die Beschreibung des TE aufmerksamer durchlesen.
Es geht darum, dass er nur die Windows-Dateien von seiner großen HDD auf eine kleine SSD "umziehen" möchte und hier kann ich nur auf meinen vorherigen Post verweisen.

@Inekai Ich glaube wir reden an einander vorbei... Es ist mir durch aus bewusst, dass du Daten clonen kannst. Ich migriere fast täglich Systeme auf neue Platten. Aber was Du scheinbar nicht verstehst ist, dass du das Windows nicht aus einer Partition extrahieren kannst. Du kannst das gerne mal Testen indem Du einfach mal deinen Windows Ordner aus deiner C Partition wo anders hinschiebst (z.B. D, oder einen USB-Stick).

Und ich muss mir das Video nicht einmal ansehen um dir zu sagen, dass du am Thema vorbei rennst.

PS: Mache bitte vorher ein Backup, denn danach ist dein Rechner nicht mehr brauchbar...

EDIT: Es geht darum, dass der TE bis auf Windows alle Daten weiter auf der HDD halten will.