Windows 11

raulxx

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
1
0
Ich hab meinen Alten pc wo win 11 schon drauf ist aber hab mir einen neuen pc bestellt. Muss ich jetzt trotzdem neu win 11 kaufen oder wird das über mein microsoft konto übertragen?
 
Jul 29, 2024
191
33
"Müssen" ist ein Verb, das eine ähnliche Bedeutung hat wie "sollen". Rein theoretisch erwarten Software-Entwickler, daß du dir drei Lizenzen einzeln kaufst, wenn du einen alten Rechner hast, einen neuen und einen Laptop. Du kannst das Programm zwar in der Praxis nur auf einem Rechner sinnvoll benutzen, aber wenn du es auf drei Rechnern separat installierst, dann könntest du den Krempel rein theoretisch auf allen drei gleichzeitig einsetzen. Oder deine Brüder könnten es. Also hätten die gern, daß du dreifach blechst.

Auf der anderen Seite gibt es ein Bundesgerichtshofurteil vom 6.7.2000, daß die Bindung von Hardware und Software verbietet. Was heißt das? Das heißt, daß deine gültige Lizenz für Windows, das du auf dem alten Rechner benutzt, nicht exklusiv an diesen gebunden ist. Es wäre damit also legal, wenn du diese Lizenz an einem anderen Rechner verwendest.
Beides parallel auf beiden Rechnern wäre ein Sonderfall, auf den ich jetzt nicht eingehe. :)
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
322
154
Das kommt darauf an. Wenn du bei deinem alten PC Windows 11 ganz normal gekauft hast, die Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpft hast, indem du Windows per online Aktivierung aktiviert hast, wirst du auf deinem neuen PC gefragt sobald du Windows 11 installiert hast ob sich deine Hardware geändert hat, was du einfach bestätigen kannst. Dadurch wird Windows 11 auf deinem alten Rechner deaktiviert und auf deinem neuen aktiviert. Genauer gesagt es wird in deinem Konto ein neuer Fingerabdruck deiner Hardwarekonfiguration erstellt - was diese Effekte auslöst.

Wenn du Windows 11 bereits im Paket mit einem Fertig Rechner gekaut hast sollte das genauso funktionieren. Glaube ich. Wissen tue ich das nicht. Das Szenario hatte ich noch nie. Ich vermute jetzt einfach mal, dass sobald du auf diesem Rechner ein Microsoft Konto erstellst, das ebenso gekaufte Windows 11 mit diesem Konto verknüpft wird? Wenn ja, sollte es genauso wie in Absatz 1 laufen. Wenn nicht, wirst du dir eine gültige Windows 11 Lizenz kaufen müssen, befürchte ich. Kostet aber wenn du man sie jetzt nicht unbedingt im Microsoft Store kauft, aber auch nicht die Welt.

Wenn du Windows 11 jedoch als Upgrade Installation über Windows 10 kostenlos erhalten hast, dann sieht die Sache anders aus. Dann müsstest du den Key, welcher für dich einzigartig auf der Basis deiner Hardware, deines Standortes, Uhrzeit der Aktivierung, bla bla blupp erstellt wurde über Drittanbietersoftware auslesen und diesen dann händisch auf deinem neuen Rechner eingeben um Windows 11 zu aktivieren. Wie man diesen Key ausliest, sag ich aus rechtlichen Gründen nicht - da ist die Rechtslage nicht eindeutig und in einer Grauzone.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.213
465
Na ja, die Aufhebung der Bindung bedeutet nur, dass die Lizenz nicht an einen bestimmten Rechner für immer gebunden ist. Trotzdem darf sie nur auf einem Rechner installiert sein. Wenn du die Lizenz vom alten Rechner auf den neuen überträgst und auf dem alten nicht weiter nutzt, im Idealfall sogar deinstallierst, hast du kein rechtliches Problem.
 
Jul 29, 2024
191
33
Das habe ich ja zwischen den Zeilen erwähnt, daß eine (in Zahlen: 1) Lizenz bedeutet, du darfst es auf einem Rechner nutzen. Wenn du es auf zwei einsetzt, ist es eigentlich illegal.
Auf der anderen Seite ist es für den Normalanwender etwas schwierig, ein Betriebssystem auf einem alten Rechner zu "deinstallieren". Das heißt ja dann wohl formatieren und Linux installieren.