Das kommt darauf an. Wenn du bei deinem alten PC Windows 11 ganz normal gekauft hast, die Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpft hast, indem du Windows per online Aktivierung aktiviert hast, wirst du auf deinem neuen PC gefragt sobald du Windows 11 installiert hast ob sich deine Hardware geändert hat, was du einfach bestätigen kannst. Dadurch wird Windows 11 auf deinem alten Rechner deaktiviert und auf deinem neuen aktiviert. Genauer gesagt es wird in deinem Konto ein neuer Fingerabdruck deiner Hardwarekonfiguration erstellt - was diese Effekte auslöst.
Wenn du Windows 11 bereits im Paket mit einem Fertig Rechner gekaut hast sollte das genauso funktionieren. Glaube ich. Wissen tue ich das nicht. Das Szenario hatte ich noch nie. Ich vermute jetzt einfach mal, dass sobald du auf diesem Rechner ein Microsoft Konto erstellst, das ebenso gekaufte Windows 11 mit diesem Konto verknüpft wird? Wenn ja, sollte es genauso wie in Absatz 1 laufen. Wenn nicht, wirst du dir eine gültige Windows 11 Lizenz kaufen müssen, befürchte ich. Kostet aber wenn du man sie jetzt nicht unbedingt im Microsoft Store kauft, aber auch nicht die Welt.
Wenn du Windows 11 jedoch als Upgrade Installation über Windows 10 kostenlos erhalten hast, dann sieht die Sache anders aus. Dann müsstest du den Key, welcher für dich einzigartig auf der Basis deiner Hardware, deines Standortes, Uhrzeit der Aktivierung, bla bla blupp erstellt wurde über Drittanbietersoftware auslesen und diesen dann händisch auf deinem neuen Rechner eingeben um Windows 11 zu aktivieren. Wie man diesen Key ausliest, sag ich aus rechtlichen Gründen nicht - da ist die Rechtslage nicht eindeutig und in einer Grauzone.