Windows 11 Installation Blue Screen

Finnibtw07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
6
1
Moin, ich habe gestern einen PC für nen Freund gebaut, bestehend aus
-Ryzen 5 5600
-16 GB Patriot Viper 3600 cl18
-rx 6650xt
-lexar nm620 1tb
-gigabyte b550 aorus elite v2
-deepcool cc560 v2
-seasonic g12 gc 550W
-Termalright Assassin X 120 Refined SE ARGB

... soweit so gut.
Erster Start, genau so wie er sein soll.
Erster Start mit Monitor, genau so wie er sein soll.
Auch im BIOS erstmal alle Grundeinstellungen gemacht, und dann den PC Neugestartet mit Installationsmedium für Windows 11, auch hier ging alles Einwandfrei, bis ein Blue Screen kam beim Schritt "Dateien für die Installation vorbereiten". Das hat sich dann mehrfach wiederholt. Natürlich die Fehlercodes gegoogelt und schon viele Lösungswege durch gegangen: RAM raus/rein, M2 raus rein, CPU Kühlerbkontrolliert, anderen Stick probiert, davon hat aber nichts funktioniert. Weiß mit nicht ganz zu helfen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Dann probiere mal einen anderen Stick aus. Ich nehme einen kleinen max 8GB , formatiere in Fat32, dann downloade ich die aktuelle Win version bei Winfuture.de und nutze das Tool Rufus zum erstellen, Die Erstellung sollte im Uefi und GPT Modus erfolgen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Finnibtw07

Finnibtw07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
6
1
Dann probiere mal einen anderen Stick aus. Ich nehme einen kleinen max 8GB , formatiere in Fat32, dann downloade ich die aktuelle Win version bei Winfuture.de und nutze das Tool Rufus zum erstellen, Die Erstellung sollte im Uefi und GPT Modus erfolgen.
Okay, werde ich sofort ausprobieren, wenn ich Zuhause bin.
 
Jul 29, 2024
128
23
Nach CSM im BIOS suchen und deaktivieren. Normalerweise dürfte er deswegen zwar nicht abstürzen, sondern nur etwas vage daherlabern, daß die Systemvoraussetzungen ungenügend sind, aber wer weiß das bei Microsoft schon so genau!?
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

Finnibtw07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
6
1
Nach CSM im BIOS suchen und deaktivieren. Normalerweise dürfte er deswegen zwar nicht abstürzen, sondern nur etwas vage daherlabern, daß die Systemvoraussetzungen ungenügend sind, aber wer weiß das bei Microsoft schon so genau!?
hab ich gemacht, mit bypassbefehl für ram tpm und secure boot stürzt er trotzdem an selbiger stelle ab
Doppelpost zusammengeführt:

hab ich gemacht, mit bypassbefehl für ram tpm und secure boot stürzt er trotzdem an selbiger stelle ab
bzw. blue screen halt
 

Finnibtw07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
6
1
Probiere mal Win10 zum Test. Nicht das deine SSD einen knall hat.
habe jetzt den Stick erstellt wie du gesagt hast
Doppelpost zusammengeführt:

habe jetzt den Stick erstellt wie du gesagt hast
wenn es mit dem nicht geht, dann kann ich die Sticksache wenigstens ausschließen
Doppelpost zusammengeführt:

habe jetzt den Stick erstellt wie du gesagt hast
Doppelpost zusammengeführt:


wenn es mit dem nicht geht, dann kann ich die Sticksache wenigstens ausschließen
und ich konnte sie ja partitionieren, oder kann die trotz, dass ich sie partitionieren kann nen Schaden haben
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.184
457
Klar kann sie. Die Partitionierung sind auch nur ein paar Daten, die in einen Bereich ziemlich am Anfang der "Platte" geschrieben werden. Das heißt nicht, dass der komplette Datenträger fehlerfrei ist. Aber eigentlich sollte er das selber bemerken und defekte Sektoren durch eine Reserve ersetzen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Cappo

Mitglied
Jul 8, 2024
36
6
Ich hänge mich kurz mit einer Frage zum MCT an. Muss dieses auf dem Stick installiert werden oder reicht der Download auf den Stick?
 

Finnibtw07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
6
1
Dann probiere mal einen anderen Stick aus. Ich nehme einen kleinen max 8GB , formatiere in Fat32, dann downloade ich die aktuelle Win version bei Winfuture.de und nutze das Tool Rufus zum erstellen, Die Erstellung sollte im Uefi und GPT Modus erfolgen.
Vielen, vielen Dank ein BIOS Reset und die Methode haben letzen Endes das Problem behoben🙌🙏🙏
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
@Cappo , mit dem Tool Rufus oder MediaCrationTool von Microsoft wird der Stick Bootfähig gemacht und das Windows dort implantiert. Das macht alles das Tool. Du musst ihm nur sagen wo die ISO von Windows ist die du entweder von Microsoft oder irgendwo anders gedownloaded hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo

Cappo

Mitglied
Jul 8, 2024
36
6
@Cappo , mit dem Tool Rufus oder MediaCrationTool von Microsoft wird der Stick Bootfähig gemacht und das Windows dort implantiert. Das macht alles das Tool. Du musst ihm nur sagen wo die ISO von Windows ist die du entweder von Microsoft oder irgendwo anders gedownloaded hast.
Ok, nur das ich es richtig verstehe.
Der Download des MRT auf den Stick genügt? Ich frage so, weil der Rechner den ich dafür nutzte keine Weiterbearbeitung zulässt. Ist ein Firmenrechner.
Also, wenn ich den Stick nun an den neuen PC anschließe, kann Windows gebootet werden oder muss ich noch etwas ergänzen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Nee, du brauchst neben dem Download noch ein Tool das dir dein Windows auf dem Stick einrichtet, sonst ist es kein Boot Stick. Tool entweder MediaCreationTool von Microsoft oder Rufus. MDas Tool auf dem PC installieren und ausführen,
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
220
48
Nee, du brauchst neben dem Download noch ein Tool das dir dein Windows auf dem Stick einrichtet, sonst ist es kein Boot Stick. Tool entweder MediaCreationTool von Microsoft oder Rufus. MDas Tool auf dem PC installieren und ausführen,
Kleine Anmerkung: Das geht auch alles manuell. Kp was oder was du nicht auf dem Arbeitsrechner darfst aber ich würde behaupten Rufus/Media creation tool installieren/nutzen könnte schwer werden.

Wie es manuell geht musst du googlen, ist zu lange her sorry. (Und kann sein dass auch das auf deinem Arbeitsrechner geblockt ist. Aber größeres Chance dass es geht)