Windows 10 schneller hochfahren?

atamika

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2020
13
0
Hallo

Ich habe seit einigen Tagen meinen neuen Pc, welcher fast einwandfrei läuft.
Anfangs hat sich Windows innerhalb von wenigen Sekunden hochgefahren.
Jetzt jedoch kommt erst ein MSI-Logo, und dann fängt es an zu laden, woduch das Hochfahren länger dauert.
Kann mir irgendjemand helfen und sagen, wie ich das überspringe?

Mainboard: Msi X470 Gaming Pro Max

Danke im Vorraus für eure Antworten :)

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.595
3.577
Also ich denke dass der die ersten tage nicht richtig heruntergefahren ist.
Das mit dem Logo etc ist normal und das hochfahren kann auch bei schnellen Rechner doch schon 20-40 Sekunden in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Das kommt davon das du am Anfang wahrscheinlich eher wenig spiele bis gar keine installiert hattest und jetzt wahrscheinlich alle die du spielst. So muss der PC am Anfang mehr Daten laden was dann halt länger dauert. Eine Möglichkeit wäre das du dir eine SSD bzw eine schnellere SSD kaufst. Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das auch dein Problem ist, da ich ja nicht genau deine Lage kenne.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.595
3.577
Das kommt davon das du am Anfang wahrscheinlich eher wenig spiele bis gar keine installiert hattest und jetzt wahrscheinlich alle die du spielst. So muss der PC am Anfang mehr Daten laden was dann halt länger dauert. Eine Möglichkeit wäre das du dir eine SSD bzw eine schnellere SSD kaufst. Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das auch dein Problem ist, da ich ja nicht genau deine Lage kenne.
Das ist nicht korrekt.
Wenn du den Pc Startest lädt es nur die Systemdateien und keine Spieldateien etc...

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Das ist nicht korrekt.
Wenn du den Pc Startest lädt es nur die Systemdateien und keine Spieldateien etc...
Ok ich dachte... Tut mir leid für die falsche Aussage. Man lernt immer wieder dazu...

Allerdings müsste das mit der SSD Stimmen (der Unterschied wird allerdings nur sehr geringfügig zu spüren sein)

atamika

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2020
13
0
Also ich denke dass der die ersten tage nicht richtig heruntergefahren ist.
Das mit dem Logo etc ist normal und das hochfahren kann auch bei schnellen Rechner doch schon 20-40 Sekunden in Anspruch nehmen.
Was meinst du genau mit ,,nicht richtig heruntergefahren"?
Denn ich würde sagen, dass er eigentlich immer normal heruntergefahren ist.

Du könntest im BIOS Fast boot aktivieren, das bringt jedoch den Nachteil, dass du im Zweifel schwierig ins BIOS kommst.
Das habe ich auch schon ein paar mal gelesen, aber ich weiß nicht, ob ich das Risiko wirklich eingehen soll...
Wenn ich das aktiviere, wird dann Bios-Lade-Screen übersprungen?

Ich denke mal nicht, dass das Problem an der SSD liegt, da ich Windows auf einer M2-SSD habe.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.595
3.577
Was meinst du genau mit ,,nicht richtig heruntergefahren"?
Denn ich würde sagen, dass er eigentlich immer normal heruntergefahren ist.

Das habe ich auch schon ein paar mal gelesen, aber ich weiß nicht, ob ich das Risiko wirklich eingehen soll...
Wenn ich das aktiviere, wird dann Bios-Lade-Screen übersprungen?

Ich denke mal nicht, dass das Problem an der SSD liegt, da ich Windows auf einer M2-SSD habe.
Es gibt gewisse Windows Einstellungen die machen , dass der Pc nicht wirklich komplett runterfährt.
Kann sein dass dies vom System richtig angepasst wurde.
Sind die 10 Sekunden für dich so schlimm?

atamika

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2020
13
0
Es gibt gewisse Windows Einstellungen die machen , dass der Pc nicht wirklich komplett runterfährt.
Kann sein dass dies vom System richtig angepasst wurde.
Sind die 10 Sekunden für dich so schlimm?
Schlimm sind diese paar Sekunden nicht, jedoch hat es mich ein wenig verwundert.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.595
3.577
Es liegt nicht an der SSD es liegt wie ich schon gesagt hat daran, dass der Pc wahrscheinlich am Anfang nicht wirklich runtergefahren ist...