Windows 10 im UEFI Modus installieren

SilentNxxb

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2021
3
1
Hi,
ich möchte mein PC neu mit Windows aufsetzten und passend dazu gleich im UEFI Bootmodus, für Windows 11.
Hab mir nen Boot-USB Stick mit dem MediaCreation Tool von Microsoft erstellt. Wenn ich das einfach so installiere wird Windows im Legacy/Bios-kompatiblem Modus installiert und nicht im UEFI Modus.
Auf was muss ich achten damit Windows 10 im UEFI Modus installiert wird und dann auch GPT als Partitionsschema hat?

Vielen Dank fürs Lesen und Beantworten

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hi,
ich möchte mein PC neu mit Windows aufsetzten und passend dazu gleich im UEFI Bootmodus, für Windows 11.
Hab mir nen Boot-USB Stick mit dem MediaCreation Tool von Microsoft erstellt. Wenn ich das einfach so installiere wird Windows im Legacy/Bios-kompatiblem Modus installiert und nicht im UEFI Modus.
Auf was muss ich achten damit Windows 10 im UEFI Modus installiert wird und dann auch GPT als Partitionsschema hat?

Vielen Dank fürs Lesen und Beantworten
CSM im UEFI deaktivieren, das Tool von M$ sollte dann automatisch erkennen dass es sich um ein UEFI-System handelt und den Stick entsprechend partitionieren.

• Gefällt mir!
Reactions: SilentNxxb

SilentNxxb

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2021
3
1
CSM im UEFI deaktivieren, das Tool von M$ sollte dann automatisch erkennen dass es sich um ein UEFI-System handelt und den Stick entsprechend partitionieren.
Danke für die Antwort. Soll ich CSM deaktivieren und dann Windows installieren oder dann erst den Boot Stick erstellen?
Ich hab auch irgendwo gelesen das man die bootmgr Datei entfernen soll damit nur die uefi datei auf dem Stick ist, funktioniert das auch?