Windows 10 Fehler: 0x800F081F

AnnaMaria

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
2
0
Hi zusammen,

ich habe ein Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Jedes Mal wenn ich versuche Windows 10 zu aktualisieren, bekomme ich den Fehlercode 0x800F081F angezeigt. Mein Laptop hat eine SSD mit genügend freiem Speicherplatz, also verstehe ich nicht warum das Update nicht durchgeht. :(

Ich habe bereits die bekannten Lösungsvorschläge ausprobiert, wie das Windows Update Fehlerbehebungstool auszuführen, um sicherzustellen dass genügend Speicherplatz auf dem C:-Laufwerk (SSD) vorhanden ist, oder die Windows Update Komponenten zurückzusetzen, indem ich die Dienste stoppte, Verzeichnisse (sonstige Ordner usw.) löschte und die Dienste neu gestartet habe. Weiterhin habe ich meine Internet Connection überprüft was ebenfalls stabil ist, und sowohl den System File Checker als auch das Deployment Image Servicing and Management Tool benutzt, um mögliche Systemdatei-Probleme zu beheben.

Trotz meinen Maßnahmen (erfolglose Versuche) bleibt der Fehler bestehen. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie ich es beheben kann? :unsure:

Es ist zwar immerhin mein alter Laptop den ich nicht mehr so oft benutze, aber dennoch ist es massiv ärgerlich.

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse
Anna

youmy

Mitglied
Jan 15, 2025
20
1
Haste mal versucht mit sfc /scannow LW C:
dann mit reparieren Update ?
Die Lösungsvorschräge im Web führen oft in die Irre so meine Erfahrung damit ,
die Leute haben meist k.A davon Richtig ,
oft hilft dann nur wirklich Neu installieren oder Windows komplett zurücksetzen wirklich weiter .
Ich habe mir schon lange angewöhnt das OS als Image zu sichern als Backup ,
dann ist es einfacher wenn mal was nicht funktioniert .
Bei 11 gibt es mehrere Wege erfolgreich wieder herzustellen ohne Datenverlust,
ich weiß nicht ob das bei 10 auch geht ?
Die eine Option war Wiederherstellen es wird eine Wiederherstellungs- Update geladen,
Daten bleiben behalten das hatte hier alles repariert .

Zuletzt bearbeitet:

AnnaMaria

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
2
0
Haste mal versucht mit sfc /scannow LW C:
dann mit reparieren Update ?
Du meinst via System File Checker?

Unter scannow versteh ich einfach, dass ein sofortiger und umfassender Scan der Systemdateien mit anschließender Reparatur beschädigter oder fehlender Dateien durchgeführt wird. Denke das gehört praktisch dazu.

Aber das hat — wie schon erwähnt — nicht sonderlich viel gebracht. Oder kann man das auch anders anwenden?

oft hilft dann nur wirklich Neu installieren oder Windows komplett zurücksetzen

Oh. :(

Ich habe mir schon lange angewöhnt das OS als Image zu sichern als Backup ,
Hab leider keins. 😞
Anderenfalls hätte ich dieses Problem schon anders gelöst. Naja gut, man lernt halt neues dazu.

---

Wer vielleicht doch noch weitere Lösungsvorschläge hat, kann es bitte hier teilen. Wäre euch unendlich dankbar. 🙏

LG
Anna

Zuletzt bearbeitet:

youmy

Mitglied
Jan 15, 2025
20
1
Wenn das mit der Update Repatur nichts bring ,
das hatte bei mir einiges repariert , alle Einstellungen und Programme danach normal da ,
ratsam ist es vorher ein System Backup machen auf ein anders LW nicht auf C: auf D: z.b

Anhänge

• Zwischenablage_01-16-2025_01.jpg
    Zwischenablage_01-16-2025_01.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 3

Eric_S

Neuling
Jan 16, 2025
1
0
Moin

Habe zurzeit dasselbe Problem seit wenigen Tagen schon

Konnte jemand schon eine Lösung herausfinden ?

MfG
Eric

youmy

Mitglied
Jan 15, 2025
20
1
Die Lösung habe ich doch genannt.
Habe allerdings 11 23H2 ,10 hatte ich mal kurz drauf was überhaupt nicht mehr ging war der MS Store ,
da kam immer eine Neuer Fehler nicht aktuell
aktualisieren konnte ich den nicht .
Für Windows 10 ist eh bald Support Ende .
Vielleicht sollte ihr mal über ein Wechsel zu Windows 11 oder Windows 11 Lite , oder Linux LTS überlegen ? LTS bedeutet Lang Zeit Support um die 5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet: