Windows 10 Boot Lags (Sound & Maus etc. ruckelt)

mrdarkwood

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2019
8
0
Moin liebe Community,

ich habe mir endlich meinen neue Maschine zusammengestellt bzw. zusammengebaut :cool:

• AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
  • 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Windows 10 64-Bit Pro N
Windows 10 ganz normal installiert, direkt alle wichtigen Treiber runtergeladen. Aktueller Chipsatztreiber B450 (1.9.27.1033) ist installiert, neuestes BIOS (E7A38AMS.B20 vom 19.09.2019) ist drauf. Prinzipiell ist das System noch ziemlich clean. Da mein RAM im Userbenchmark ziemlich schlecht abgeschnitten hatte, ist mir auch aufgefallen dass dieser nicht auf den möglichen 3000Mhz lief und XMP aus war. Also ab ins BIOS und A-XMP an. Seither fängt mein System an zu ruckeln, d.h. im Lockscreen wenn ich das Passwort eingebe ruckelt das Bild, der Startsound ruckelt und auch die Maus ruckelt. Nach circa 6-10 Sekunden läuft das System dann flüssig, meistens sogar direkt wenn ich bspw. eine Anwendung wie Chrome öffne. Ingame und im Idle habe ich dann absolut keine Probleme mehr, es läuft alles stabil. Es ist wirklich immer nur am Anfang.

Also habe ich mehrere Problemlösungsansätze probiert:
  1. Ich bin wieder ins BIOS und habe natürlich als Erstes XMP ausgestellt. Hat allerdings nichts gebracht, auch nach mehreren Systemstarts hat sich dieses Problem "eingependelt". Außerdem kann mir keiner erzählen, dass mit o.g. System die 3000Mhz ein Problem verursachen sollten. Aktuell ist XMP entsprechend wieder aktiviert.
  2. Was mir im gleichen Zug aufgefallen ist. Der Ryzen hat im Idle ganz schön hohe Temperaturen. Ich habe zwar den Boxed Kühler drauf, aber das ist dennoch nicht normal, auch die konstant hohe Leistung die er abruft. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Einstellungen im BIOS für den Ryzen so gut/korrekt sind, der hat finde ich eine recht hohe Spannung (Screenshots im Anhang). Meine Energieoptionen laufen aktuell auf AMD Ryzen Balanced.
  3. Mit den Energieoptionen habe ich auch schon gespielt. Bei Festplatte und USB auf "Nie" bzw. "Deaktiviert" bringt auch alles nichts. Auch die Deaktivierung des Windows Schnellstarts hat keinerlei Besserung gebracht.
  4. ErP habe ich bisher nicht getestet, weil viele nach dem Aktivieren dieser Funktion im BIOS riesige Probleme hatten. Ist bei mir also deaktiviert.
Ich verzweifel solangsam weil ich wirklich nicht weiß, was ich noch ausprobieren soll. Hat jemand Tipps ob es noch irgendwelche zu optimierenden Einstellungen im BIOS gibt? Oder ob es an etwas anderem liegt? Ich möchte wirklich ungern schon wieder alles neu aufspielen :cry:

Hier die Screenshots aus dem BIOS:

IMG_7045.jpegIMG_7043 (1).jpg

Vielen Dank!

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Wenn diese 1,456v dauerthaft anliegen ist das auf jedenfall zu Hoch. Hast du eventuell diesen Game Boost Button aktiviert im Bios Hauptfenster oben Links?
Diesen würde ich nicht aktivieren.

Außerdem würde ich testweise mal die Bios Defaults laden und schauen ob sich was an der Spannung der CPU ändert, weil wie gesagt 1,45v ist too much^^

mrdarkwood

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2019
8
0
Wenn diese 1,456v dauerthaft anliegen ist das auf jedenfall zu Hoch. Hast du eventuell diesen Game Boost Button aktiviert im Bios Hauptfenster oben Links?
Diesen würde ich nicht aktivieren.

Außerdem würde ich testweise mal die Bios Defaults laden und schauen ob sich was an der Spannung der CPU ändert, weil wie gesagt 1,45v ist too much^^

Kann ich irgendwie genau überprüfen (In Windows) wie sich die Spannungen verhalten? Geht das mit AMD Ryzen Master? Weil das was im BIOS angezeigt wird ist ja kein dynamischer Wert.

Und leider bin ich noch nicht darauf gestoßen wie ich die Defaults bei dem Board lade :confused:

mrdarkwood

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2019
8
0
Probier erstmal das und geh danach nochmal ins Bios, schauen ob sich was an der Spannung geändert hat.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe! Done ✔ Allerdings liegt die Spannung bei VCore nun bei 1.472V, also sogar marginal höher als vorher. Oh man...Und das ruckeln war immer noch da.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Dann würde ich mal den Rechner so starten und dir CPU-Z runterladen:
Dort dann mal schauen was unter Core Voltage angezeigt wird , wenn die CPU Unter Last ist.
Wenn auch da die 1,45v angezeigt werden, müsstest du die Spannung wohl manuell senken.

Nochmal kurz zu der Frage zurück:
Hast du eventuell diesen Game Boost Button aktiviert im Bios Hauptfenster oben Links?
Wenn ja, deaktivieren.

mrdarkwood

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2019
8
0
Dann würde ich mal den Rechner so starten und dir CPU-Z runterladen:
Dort dann mal schauen was unter Core Voltage angezeigt wird , wenn die CPU Unter Last ist.
Wenn auch da die 1,45v angezeigt werden, müsstest du die Spannung wohl manuell senken.

Hier mal die ausgelesenen Werte unter Last und im Idle. Scheint doch alles recht normal, keine Ahnung wieso das BIOS was anderes sagt.

Idle.pngStress.png

Nochmal kurz zu der Frage zurück:
Hast du eventuell diesen Game Boost Button aktiviert im Bios Hauptfenster oben Links?
Wenn ja, deaktivieren.

Nein, war auch noch nie aktiviert.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Also ich würde entweder einen BIOS Reset durchführen und schauen ob das was ändert, oder die Spannung in kleinen Schritten im BIOS manuell senken.

Da muss ja irgendwas mit den settings nicht stimmen, wenn du sagst die CPU wird im Idle bereits zu warm. Wie warm wird sie denn unter Last etwa?

mrdarkwood

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2019
8
0
Also ich würde entweder einen BIOS Reset durchführen und schauen ob das was ändert, oder die Spannung in kleinen Schritten im BIOS manuell senken.

Da muss ja irgendwas mit den settings nicht stimmen, wenn du sagst die CPU wird im Idle bereits zu warm. Wie warm wird sie denn unter Last etwa?

Siehst du alles auf den Screens die ich oben verlinkt habe, auch was die Temperatur betrifft. Wie gesagt, scheinbar stimmen die Spannungen ja doch.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Bin Grade am Handy muss das nachher auf dem PC nochmal genauer betrachten.

Wenn du aber sagst die CPU wird zu heiß ( die Frage ist wie heiß?) dann ist die Spannung ja doch zu hoch. Aber wie gesagt ich schaus mir später mal genauer an.

Edit: Ok also Temperatur von 90 Grad unter Last ist auf jedenfall zu viel. Ich würde wie gesagt im Bios mal die Spannung manuell senken erst auf 1,3v und dann in kleineren 100mv schritten weiter in Richtung 1,25v ..
Zwischendurch auch mal nen CPU Stress durchführen um zu schauen wie Stabil die CPU so läuft.

Es sei denn du willst die CPU sowieso etwas übertakten, dann kannst du erstmal auf 1,275-1,3v gehen und falls die Temps ok sind, den Takt in 30-50 mhz Schritten anheben.

Ein besserer Kühler wäre dennoch empfehlenswert für den 3600.

Zuletzt bearbeitet:

mrdarkwood

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2019
8
0
Bin Grade am Handy muss das nachher auf dem PC nochmal genauer betrachten.

Wenn du aber sagst die CPU wird zu heiß ( die Frage ist wie heiß?) dann ist die Spannung ja doch zu hoch. Aber wie gesagt ich schaus mir später mal genauer an.

Edit: Ok also Temperatur von 90 Grad unter Last ist auf jedenfall zu viel. Ich würde wie gesagt im Bios mal die Spannung manuell senken erst auf 1,3v und dann in kleineren 100mv schritten weiter in Richtung 1,25v ..
Zwischendurch auch mal nen CPU Stress durchführen um zu schauen wie Stabil die CPU so läuft.

Es sei denn du willst die CPU sowieso etwas übertakten, dann kannst du erstmal auf 1,275-1,3v gehen und falls die Temps ok sind, den Takt in 30-50 mhz Schritten anheben.

Ein besserer Kühler wäre dennoch empfehlenswert für den 3600.

Also schonmal großes Dankeschön für die Hingabe :D Weiß ich zu schätzen!

Zu den Temperaturen: Mir wurde gesagt dass gerade die 3600er richtige Hitzköpfe sind. Aber es kommt auf alle Fälle demnächst ein neuer Kühler oben drauf, dann mache ich mich an das Übertakten.

Ich werde mich mal an die Spannungen rantasten, muss erstmal raus finden wie das im aktuellen BIOS geht. Wichtige Zusatzfrage: Was wären denn deiner Meinung nach vernünftige normale Temperaturen für diese Spannungen unter Idle/Last?

Und die große Frage: Inwiefern könnte das mit meinem eigentlichen Problem zusammenhängen, dass Windows beim Start lagt? :rolleyes: Das nervt unheimlich, gerade wenn man ein brandneues Setup hat.

LG

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Was wären denn deiner Meinung nach vernünftige normale Temperaturen für diese Spannungen unter Idle/Last?
Solang du bei um die 80 Grad bleibst wäre es ok unter Last. Aber 90 Grad ist auf jedenfall zuviel. Weis auch grade nicht wielange und wie du die CPU bei dem Screenshot belastet hast.
Dennoch wie du selbst sagst.. der 3600 hält sich nicht ganz so kühl wie der 2600 , von daher ist ein 20-30€ Kühler auf jedenfall angebracht.
Da könnte man z.b diesen
oder diesen nehmen.
Da müsstest du halt schauen das sie in dein Gehäuse passen^^

Inwiefern könnte das mit meinem eigentlichen Problem zusammenhängen, dass Windows beim Start lagt? :rolleyes:
Naja, ob das Problem damit behoben wird kann ich nicht Garantieren. Fakt ist jedoch die Spannung ist zu Hoch, die CPU zu Heiß und da würde ich erstmal anfangen.

Solche Ruckler, eventuelle Soundaussetzer , Freezes ect. können mit der Spannung zusammenliegen. So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem alten i5 3570k, als ich es mit dem Übertakten auf die Spitze treiben wollte und es wohl etwas übertrieben habe mit der Spannung.
Da kam es dann teilweise auch zu Rucklern ect. bis hin zu Standbildern, Bluescreens^^

Ich werde mich mal an die Spannungen rantasten, muss erstmal raus finden wie das im aktuellen BIOS geht
Dazu gibts ja einige Tutorials im Netz die das Schritt für Schritt erklären, eventuell auch nen Youtube Video nebenher laufen lassen :)