Moin liebe Community,
ich habe mir endlich meinen neue Maschine zusammengestellt bzw. zusammengebaut
Also habe ich mehrere Problemlösungsansätze probiert:
Hier die Screenshots aus dem BIOS:
Vielen Dank!
ich habe mir endlich meinen neue Maschine zusammengestellt bzw. zusammengebaut
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
- 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- Windows 10 64-Bit Pro N
Also habe ich mehrere Problemlösungsansätze probiert:
- Ich bin wieder ins BIOS und habe natürlich als Erstes XMP ausgestellt. Hat allerdings nichts gebracht, auch nach mehreren Systemstarts hat sich dieses Problem "eingependelt". Außerdem kann mir keiner erzählen, dass mit o.g. System die 3000Mhz ein Problem verursachen sollten. Aktuell ist XMP entsprechend wieder aktiviert.
- Was mir im gleichen Zug aufgefallen ist. Der Ryzen hat im Idle ganz schön hohe Temperaturen. Ich habe zwar den Boxed Kühler drauf, aber das ist dennoch nicht normal, auch die konstant hohe Leistung die er abruft. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Einstellungen im BIOS für den Ryzen so gut/korrekt sind, der hat finde ich eine recht hohe Spannung (Screenshots im Anhang). Meine Energieoptionen laufen aktuell auf AMD Ryzen Balanced.
- Mit den Energieoptionen habe ich auch schon gespielt. Bei Festplatte und USB auf "Nie" bzw. "Deaktiviert" bringt auch alles nichts. Auch die Deaktivierung des Windows Schnellstarts hat keinerlei Besserung gebracht.
- ErP habe ich bisher nicht getestet, weil viele nach dem Aktivieren dieser Funktion im BIOS riesige Probleme hatten. Ist bei mir also deaktiviert.
Hier die Screenshots aus dem BIOS:
Vielen Dank!