Win auf M.2

Charcole

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
18
11
Moin,
Ich überlege mir eine M.2 SSD zu kaufen nur für das Betriebssystem. Nun frage ich mich ob ich von meiner vorhanden SSD nur das Betriebssystem auf die SSD kopieren kann?!? Die Spiele und Co auf der SSD, sollen auf der normalen SSD bleiben, ist das möglich?
Danke schon mal
 

Charcole

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
18
11
Moin,
Ich überlege mir eine M.2 SSD zu kaufen nur für das Betriebssystem. Nun frage ich mich ob ich von meiner vorhanden SSD nur das Betriebssystem auf die SSD kopieren kann?!? Die Spiele und Co auf der SSD, sollen auf der normalen SSD bleiben, ist das möglich?
Danke schon mal
Ja, aber dann ist ja trozdem noch das alte Win auf der SSD
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Moin,
Ich überlege mir eine M.2 SSD zu kaufen nur für das Betriebssystem. Nun frage ich mich ob ich von meiner vorhanden SSD nur das Betriebssystem auf die SSD kopieren kann?!? Die Spiele und Co auf der SSD, sollen auf der normalen SSD bleiben, ist das möglich?
Danke schon mal

Umzug ist generell kein Problem (allerdings kannst Du ein OS nicht einfach mal kopieren, das geht garantiert schief^^):


Sollte aber auch mit der Windows Image-Funktion kein Problem sein. Allerdings, wenn Du die Spiele und Programme in der alten WIndows Installation eh behalten willst, wozu dann Windows auf die neue Platte "kopieren"?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charcole

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
18
11
Meine überlegung ist, win auf eine schnelle kleine (250GB) M.2 SSD zu machen damit das System schneller hochfährt und die Spiele auf der normalen SSD lassen. Oder bringt mir das nichts?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ja, das habe ich schon verstanden. Aber da Dein System ja bereits auf einer SATA-SSD ist, wird sich der Umstieg geschwindigkeitsmässig kaum auswirken, es lohnt nicht wirklich. Was hast Du davon, wenn Dein System im Endeffekt 2 Sekunden schneller hochfährt?^^ Nix.

... ups, Korrektur: Beim Booten würdest Du nichtmal 2 Sekunden, sondern gerade mal sage und schreibe 299 Millisekunden gewinnen :geek: Hier ein Vergleich beim Booten und im Betrieb:


Lohnt einfach nicht, sei froh, dass Du schon eine SATA-SSD hast, ist doch cool^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: