Willkürliche Freezes

felixfelixfelix

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2021
4
0
Hey Leute,
ich bin am verzweifeln. Vor knapp 1 Monat habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt:

Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming
CPU: Ryzen 7 5800X
Netzteil: be quiet! straight power 11 750W - 80Plus Gold
Ram: 2x G.Skill Tridenz Z Neo DDR4-3600
Wasser Kühlung: Corsair H100i
Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX 2700 (aus meinem alten System übernommen)
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB PVIe 4.0

Nun folgendes Problem:
Mein Computer fängt willkürlich an sich einzufrieren, dies passiert nur während der Desktopnutzung. Sprich während des Zockens läuft alles ohne Probleme. Ganz egal ob es 2 Stunden, 5 Stunden oder mehr sind.
Wenn ich nun allerdings auf dem Desktop unterwegs bin und "einfache" Programme benutze wie Internetbrowser (mehrere ausprobiert), Discord, Steam oder einfach nur diverse Ordner öffne, kann es sein, dass sich mein PC aufhängt. Dieser macht sich so bemerkbar, dass er anfängt zu laggen und nach 2 Sekunden einfach nicht mehr reagiert.
Meine Maus kann ich ohne Probleme bewegen, kann damit allerdings nichts anfangen. Ich kann weder die Taskleiste bedienen, noch mit Links-/Rechtsklick etwas anklicken.
Manchmal lässt sich allerdings das Fenster des jeweiligen Programms bewegen - aber nicht schließen oder anderweitig bedienen.
Der Taskmanager ist nicht aufrufbar. Auch über Tastenkombinationen nicht. Den Grafikkartentreiber kann ich über die Tastenkombination ebenfalls nicht neu starten.
Lüfter laufen ganz normal durch, keine Überhitzung aufgezeichnet.
Der PC lässt sich in diesem Zustand nur noch manuell über den Restart-Knopf neustarten.
Anschließend startet der PC ohne Probleme neu.
Es ist auch während eines ganz normalen Downloads passiert - Steam ist geöffnet und war gerade beim Downloaden einer Datei - währenddessen habe ich den PC nicht genutzt und einfach nur laufen lassen, ohne eine Programm geöffnet zu haben. Nach einer gewissen Zeit habe ich dann wieder den PC aufgesucht und gesehen, dass er sich um 19:50 Uhr aufgehangen hat (Uhrzeit Taskleiste eingeforen) - Maus konnte ganz normal bewegt werden, der Rest nicht. Bemerkt habe ich dies um 20:25 Uhr.
Anhand des gerade genannten Beispiels konnte ich in der Ereignisanzeige nur diverse Kernel-Power/Events sehen. (Zum Zeitpunkt des manuellen Neustarts). Zum Zeitpunkt des Freeze (19:50Uhr) werden keine Probleme/Fehler/Warnungen aufgezeichnet.
Leider kann ich diesen Freeze nicht provozieren, da dieser komplett willkürlich in Erscheinung tritt. Mal habe ich 2 Tage Ruhe. Mal passiert dieser 2x am gleichen Tag unabhängig davon, wie lange der PC schon läuft. Mal nach 10 Minuten nach Kaltstart, mal nach 3 Stunden Nutzung.

Es ist nichts OC - alles auf Standard-Einstellungen gelassen.

Probiert habe ich schon folgendes:
- BIOS auf aktuellen Stand gebracht
- Alle Treiber aktualisiert
- RAM umgesteckt und auf andere Sockel gesetzt
- über CMD fehlerhafte Festplatten-Sektionen gefixt "chkdsk"
- über CMD Systemdateien gecheckt "sfc /scannow"
- Windows komplett neu aufgesetzt
- Energieoptionen geändert (Sparmodus deaktiviert, bei der GPU den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung gestellt)
- Speicherdiagnosetool 3x durchlaufen lassen

Mehr habe ich nicht ausprobiert. Ich bin auch ein absoluter Anfänger im Thema Computer und habe über diverse Foren nach diesem Problem gesucht - aufgrund dessen habe ich eben die oben genannten Problemlösungen ausprobiert.
Nur haben all diese Sachen nicht geholfen.
Ich werde versuchen, beim nächsten Freeze ein Video übers Handy zu machen und hier hochladen

Hat irgendjemand von euch etwas ähnliches schon einmal erlebt?

Ich würde mich sehr über eine eventuelle Rückmeldung freuen!

Felix

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Hast du nach dem Windows neu aufsetzen erstmal keine Programme installiert?
Falls ja bestand, das Problem auch ohne jeglichen Programme, bis auf das vorinstallierte?

felixfelixfelix

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2021
4
0
Nachdem ich Windows neu aufgesetzt hatte, ist es auch passiert. Ohne nachinstallierten Programmen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Sehr komisch, es scheint mir aber dennoch ein Software Problem zu sein.

Nur mal so aus Interesse, du hast aber kein Windows 11 ?

felixfelixfelix

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2021
4
0
Ich hab aktuell immer noch Windows 10.

Soeben auch nochmal Memtest86 durchlaufen lassen, auch ohne eine Fehler bzw. Errormeldung.

Bin auch einige Beiträge hier im Forum durchgegangen bzgl. Freeze. Da gibt es schon einige, die meines Erachten nach das gleiche Problem haben. Alles im Zusammenhang eines B550 Mainboards, kann das eventuell ein Grund sein? Dass das eventuell ein Montagsgerät ist? Ich weiß auch nicht ob es ein Tool gibt, mit dem man Mainboards "auslesen" kann.