Wifi Adapter - Langsames Internet

NorbLa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2022
16
2
Hallo Leute,

ich habe nun seit ~1,5 Monaten meinen neuen Rechner, welche Anfangs und auch jetzt einwandfrei funktioniert; bis auf eine Sache mit welcher ich nun seit 1-2 Wochen Probleme habe. Da ich derzeit keine Möglichkeit für einen direkten LAN-Anschluss habe, griff ich auf einen Wifi-Adapter zurück. Dabei habe ich auf den günstigeren zurückgegriffen, da dies ja nur recht temporär sein soll. Meine Verbindung lief einwandfrei, bis ich zuletzt extreme Pinglags in bspw. LoL hatte. Auch in Destiny 2 hatte ich hin und wieder instabile Verbidnungen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Problem dort meinerseits lag. Jedenfalls ist es in den letzten Tagen extrem geworden. Videos in niedriger Auflösung auf Youtube haben ab ud zu schwierigkeiten beim Laden, Serienstreams ebenso. Als ich gestern und heute VR-Chat gestartet habe, lief an meinem PC nichts mehr mit internet. Sobald ich VR-Chat wieder geschlossen habe, war alles wieder "normal". Auf meinem Handy aber lief alles perfekt. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte? Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Hier mein System

1657581967011.png
Installiert ist Windows 10 Pro

Wobei ich nciht denke, dass das Einfluss auf mein Problem hat:

SAM und XMP im Bios enabled
GPU undervolt (Hilfe und Tipps könnt ihr hierzu natürlich auch da lassen):
1657582317394.png

Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo Leute,

ich habe nun seit ~1,5 Monaten meinen neuen Rechner, welche Anfangs und auch jetzt einwandfrei funktioniert; bis auf eine Sache mit welcher ich nun seit 1-2 Wochen Probleme habe. Da ich derzeit keine Möglichkeit für einen direkten LAN-Anschluss habe, griff ich auf einen Wifi-Adapter zurück. Dabei habe ich auf den günstigeren zurückgegriffen, da dies ja nur recht temporär sein soll. Meine Verbindung lief einwandfrei, bis ich zuletzt extreme Pinglags in bspw. LoL hatte. Auch in Destiny 2 hatte ich hin und wieder instabile Verbidnungen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Problem dort meinerseits lag. Jedenfalls ist es in den letzten Tagen extrem geworden. Videos in niedriger Auflösung auf Youtube haben ab ud zu schwierigkeiten beim Laden, Serienstreams ebenso. Als ich gestern und heute VR-Chat gestartet habe, lief an meinem PC nichts mehr mit internet. Sobald ich VR-Chat wieder geschlossen habe, war alles wieder "normal". Auf meinem Handy aber lief alles perfekt. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte? Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Hier mein System

Anhang anzeigen 28272
Installiert ist Windows 10 Pro

Wobei ich nciht denke, dass das Einfluss auf mein Problem hat:

SAM und XMP im Bios enabled
GPU undervolt (Hilfe und Tipps könnt ihr hierzu natürlich auch da lassen):
Anhang anzeigen 28273
Undervolting resetten

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Undervolting resetten

Was soll das bitte mit dem Problem zu tun haben ?

Servus

@NorbLa an deiner Stelle würde ich mal die Schritte im Link durchlaufen:

die von dir verbaute PCIe WLAN Karte war fast die günstigste die es bei Mindfactory gibt, zumal die Karte nur 2.4 GHz kann.
Bestell dir zur Not eine neue Karte mit 2.4GHz und 5GHz zum testen, ob das 5GHz Netz, sofern es dein Router
unterstützt, besser läuft.

Da du geschrieben hast, auf dem Handy läuft alles super, schon einmal geprüft ob dein Handy WLAN und Mobile Daten
gleichzeitig nutzt und so die WLAN Performance "angehoben" wird ?

Gruß

EDIT: deine PCIe Karte hat:

Betriebstemperatur:0 - 40 °C

hmm, bei den Temperaturen im Sommer, wird es im PC wohl wärmer sein :D

Zuletzt bearbeitet:

NorbLa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2022
16
2
Was soll das bitte mit dem Problem zu tun haben ?

Servus

@NorbLa an deiner Stelle würde ich mal die Schritte im Link durchlaufen:

die von dir verbaute PCIe WLAN Karte war fast die günstigste die es bei Mindfactory gibt, zumal die Karte nur 2.4 GHz kann.
Bestell dir zur Not eine neue Karte mit 2.4GHz und 5GHz zum testen, ob das 5GHz Netz, sofern es dein Router
unterstützt, besser läuft.

Da du geschrieben hast, auf dem Handy läuft alles super, schon einmal geprüft ob dein Handy WLAN und Mobile Daten
gleichzeitig nutzt und so die WLAN Performance "angehoben" wird ?

Gruß

EDIT: deine PCIe Karte hat:

Betriebstemperatur:0 - 40 °C

hmm, bei den Temperaturen im Sommer, wird es im PC wohl wärmer sein :D
Hey, danke dir.

Mein Handy nutzt keine Mobilen Daten gleichzeitig. Das Internet zudem auf auf allen anderen Endgeräten im Haus "normal". Was mir noch aufgefallen ist, das Problem scheint nur Abends/Nachts aufzutreten. Heute Mittag hatte ich trotz vieler Programme keine Probleme.

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Manchmal hilft ein Router neustart,
haben die Probleme erst angefangen als du auf W-Lan umgestiegen bist ?
Wenn ja, wo steht der Router ?

Die meisten Router laufen noch auf dem 2,4GHz & auf dem 5GHz Signal , weil zuviele Endgeräte noch auf 2,4GHz zugreifen.
Es sollen auch noch Router existieren, die einen 24H resett machen, ist meistens Nachts.
Kann auch sein, da Abends viele Leute zuhause sind, da einfach der Knotenpunkt überlastet ist,
war bei mir 2021 wärend eines Covid Lockdowns & der erhöhten Home Office arbeit mal ne längere Zeit so.