Wieviel Watt/Kühler für übertakten

alterxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2020
30
0
Moin Leude ich wollte hier mal fragen ob die Wattzahl meines netzteils reicht.
Als Netzteil will ich das bequiet pure power 11 mit 500 watt holen für einem pc mit einem ryzen 5 3600, rtx 2070 super, 2 ssds. Reicht das wenn ich auch noch übertakten will und eine Frage. Reicht der Amd boxed kühler zum übertakten und wenn nicht würde dieser kühler hier reichen https://geizhals.de/enermax-ets-n31-02-a1613333.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Muss man dann wenn man nen seperaten kühler holt noch wärmeleitpaste holen oder ist diese beim kühler mit dabei?

Danke im vorraus

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Das Netzteil reicht garantiert aus.

Der Boxed reicht für das übertakten nicht wirklich aus, hier lohnt sich also ein guter Kühler, der Enermax ist zwar bereits besser als der Boxed, nach Möglichkeit würde ich aber versuchen einen noch stärkeren zu bekommen.

alterxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2020
30
0
Das Netzteil reicht garantiert aus.

Der Boxed reicht für das übertakten nicht wirklich aus, hier lohnt sich also ein guter Kühler, der Enermax ist zwar bereits besser als der Boxed, nach Möglichkeit würde ich aber versuchen einen noch stärkeren zu bekommen.
Liest mandas dann an der tdp ab ob ein kühler stärker ist als der andere

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die TDP ist einfach nur eine Angabe der Hersteller Quasi Marketing orientiert je doch kann man sich ein wenig daran orientieren.
OB ein Kühler gut oder schlecht ist erkennt man meistens an 2 Angaben
1. Luftstrom, Luftdurschsatz (/m³/h)
2. Luftdruck (mmH₂O)
Je besser die Werte um so besser die Kühlleistung
Beispiel :
Lüfter 1x 120x120x25mm, 200-2100rpm, 117m³/h, 35dB(A)
Lüfter 1x 120x120x25mm, 1500rpm, 87m³/h, 26.8dB(A)

Der obere hat den besseren Luftstrom/Luftdurschsatz und somit die bessere Kühlleistung
Ich empfehle dir diesen hier der beste Kühler in der Preisklasse
Vergleichbar mit einen Be Quiet Dark Rock und Dark Rock pro4

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mit einem pro 4 wird der garantiert nicht mithalten können, mit dem normalen aber eventuell schon.
Der Pro4 ist zum Arctic Freezer 34 4-6°Kühler und auch leiser dafür sind seine Ausmaße fast das doppelte vom Arctic sieht man das in Relation mit der Leistung ist der Arctic sogar besser als der pro4 von der Bauform ausgehend.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der Pro4 ist zum Arctic Freezer 34 4-6°Kühler und auch leiser dafür sind seine Ausmaße fast das doppelte vom Arctic sieht man das in Relation mit der Leistung ist der Arctic sogar besser als der pro4 von der Bauform ausgehend.
Ja nur für die Tatsächliche Leistung ist die Relation doch relativ irrelevant,
ja der drp4 ist nen Dual Heatsink mit 2 Lüftern und kostet das doppelte,
nur in den meisten fällen interessiert die Kühlleistung und Lautstärke da gewinnt der drp 4 um nen gutes Stück.

Weswegen ich die beiden nicht wirklich vergleichen würde,
wenngleich ich den 34 duo für nen guten Kühler halte.

edit:
Die einzige wichtige Relation is: Leistung zu Preis,
wo der Freezer gewinnt.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

alterxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2020
30
0
Die TDP ist einfach nur eine Angabe der Hersteller Quasi Marketing orientiert je doch kann man sich ein wenig daran orientieren.
OB ein Kühler gut oder schlecht ist erkennt man meistens an 2 Angaben
1. Luftstrom, Luftdurschsatz (/m³/h)
2. Luftdruck (mmH₂O)
Je besser die Werte um so besser die Kühlleistung
Beispiel :
Lüfter 1x 120x120x25mm, 200-2100rpm, 117m³/h, 35dB(A)
Lüfter 1x 120x120x25mm, 1500rpm, 87m³/h, 26.8dB(A)

Der obere hat den besseren Luftstrom/Luftdurschsatz und somit die bessere Kühlleistung
Ich empfehle dir diesen hier der beste Kühler in der Preisklasse
Vergleichbar mit einen Be Quiet Dark Rock und Dark Rock pro4

also wäre jetzt der kühler hier
besser als der enermax kühler weil er einen besseren luftstrom hat

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
also wäre jetzt der kühler hier
besser als der enermax kühler weil er einen besseren luftstrom hat
Ja und nein
Ja er ist besser als der Enermax
und nein ich würde keinen von beiden holen denn das sind Kühler die einfach von der Kühlleistung etwas besser als der Boxed sind von der Laufruhe her nicht wirklich besser als der Boxed sind wenn du wirklich Vorhaben solltest dir einen 3600er mit Tower Kühler zu holen hol dir den Arctic Freezer 34 esport duo oder den Arctic Freezer 34 esport wenn er in dein Gehäuse passt.
Welches Gehäuse hast du denn?

alterxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2020
30
0
Ja und nein
Ja er ist besser als der Enermax
und nein ich würde keinen von beiden holen denn das sind Kühler die einfach von der Kühlleistung etwas besser als der Boxed sind von der Laufruhe her nicht wirklich besser als der Boxed sind wenn du wirklich Vorhaben solltest dir einen 3600er mit Tower Kühler zu holen hol dir den Arctic Freezer 34 esport duo oder den Arctic Freezer 34 esport wenn er in dein Gehäuse passt.
Welches Gehäuse hast du denn?
den aerocool bolt mini