Wieviel Watt brauche ich?

Gelabss

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
6
0
Hey, ich bin mir derzeit ein PC am zusammenstellen und habe aber mein Problem mit den vielen Netzteilrechnern im Internet, da diese alle meist was anderes anzeigen.
Ich würde mir folgende Zusammenstellung holen und habe die frage ob ich dafür 1000 Watt brauche oder ob 850 Watt reichen:
1x NVMe 1TB SSD
1x RTX 3090TI No OC
1x Ryzen 7 5800X3D No OC
1x Corsair iCUE H100i RGB PRO XT
1x 16 GB Ram 2 Dual channel
1x Be Quiet Pure Base 500FX

Netzteil was ich mir rausgesucht habe wäre das Gigabyte P850GM 80 Plus Vollmodular würde das reichen?

Grüße und danke schonmal.
Doppelpost zusammengeführt:

Oder ich bin am überlegen ob ich eine RTX 4080 12 GB hole sobald sie rauskommt würden da die 850 Watt auch reichen mit den aufgezählten anderen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Also 850W sollten reichen, auch wenn es sehr knapp wird. Gerade mit einer möglichen aufrüstung. Ich würde dir aber von Gigabyte abraten, da soll es mal probleme gegeben haben (vielleicht ist das auch schon veraltet). Also besorg dir lieber ein 1000W dann hast du keinerlei einschränkungen

Ob eine 3090 ti sinn macht oder eine 4080 12gb kann ich schlecht einschätzen. Ich stehe derzeit auf die RX 6950XT für 900€. Die neuen Karte sind mir noch zu teuer. Aber reicht dir keine 3080 ti? Die sind ja auch sehr stark.
Aber die 4080 12gb soll schon gut langsamer sein als eine 16 gb version

Würde damit fahren:

PS: Bei deinem Budget und dem system würden sich 32gb Ram auch schon lohnen

• Gefällt mir!
Reactions: Gelabss

Gelabss

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
6
0
Also 850W sollten reichen, auch wenn es sehr knapp wird. Gerade mit einer möglichen aufrüstung. Ich würde dir aber von Gigabyte abraten, da soll es mal probleme gegeben haben (vielleicht ist das auch schon veraltet). Also besorg dir lieber ein 1000W dann hast du keinerlei einschränkungen

Ob eine 3090 ti sinn macht oder eine 4080 12gb kann ich schlecht einschätzen. Ich stehe derzeit auf die RX 6950XT für 900€. Die neuen Karte sind mir noch zu teuer. Aber reicht dir keine 3080 ti? Die sind ja auch sehr stark.
Aber die 4080 12gb soll schon gut langsamer sein als eine 16 gb version

Würde damit fahren:

PS: Bei deinem Budget und dem system würden sich 32gb Ram auch schon lohnen
Hey, erstmal danke für deine Antwort.
Zuerst der Punkt zur Grafikkarte: die 3080 TI würde reichen aber ich bekomme die 3090 TI für 1100 Euro neu derzeit und das ist fast genauso teuer wie die 3080 TI.
Für mich muss es auch Nvidia sein da ich auf die DLSS funktion aus bin und deswegen auch den Kauf der neuen Grakas in betracht ziehe mit DLSS 3.
Ja das mit den Gigabyte Netzteilen ist jetzt schon ein Jahr her da sind anscheinend damals ein paar Netzteile explodiert haha.
Die 32 Gb hab ich in erwägung gezogen aber wofür genau? Ich hab mir einige Videos angeschaut die 16GB mit 32GB getestet haben und es war kein Unterschied da meist nichtmal der 16 GB Ram ausgelastet wurde und oft war auch von einem Sweetspot bei 16GB die rede.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ich würde hier erstmal die grundlegende frage stellen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
51
14
Hey, erstmal danke für deine Antwort.
Zuerst der Punkt zur Grafikkarte: die 3080 TI würde reichen aber ich bekomme die 3090 TI für 1100 Euro neu derzeit und das ist fast genauso teuer wie die 3080 TI.
Für mich muss es auch Nvidia sein da ich auf die DLSS funktion aus bin und deswegen auch den Kauf der neuen Grakas in betracht ziehe mit DLSS 3.
Ja das mit den Gigabyte Netzteilen ist jetzt schon ein Jahr her da sind anscheinend damals ein paar Netzteile explodiert haha.
Die 32 Gb hab ich in erwägung gezogen aber wofür genau? Ich hab mir einige Videos angeschaut die 16GB mit 32GB getestet haben und es war kein Unterschied da meist nichtmal der 16 GB Ram ausgelastet wurde und oft war auch von einem Sweetspot bei 16GB die rede.

Wenn vom Sweetspot geredet wird, dann bezieht sich das auf die Taktrate des Arbeitsspeichers.
Die Größe ist da unerheblich. Beim 5800x3d ist der sweetspot bei 3600mhz

Bei den Preisen würde ich auch eher auf 32gb (2x16) gehen.

Ich weiß nämlich nicht, wenn du 2x8 gb nimmst und später nochmal um 2x8gb aufrüstet, ob du dann noch dual channel hast, was bei den ryzen eigentlich ein muss ist.

Bei 100€ Unterschied zur 3080ti, würde ich ebenfalls die 3090ti nehmen.

DLSS 3.0 bin ich auch gespannt, ob man warten möchte, ist immer so eine Sache.

Netzteil: Wenn ich ein neues kaufen müsste, würde ich eher ein 1000w nehmen (bequiet / seasonic).
Wenn du bereits ein 850w hast, würde ich es behalten und nutzen.

Hab selber ein 750w bequiet und betreibe eine 3080ti und 9900k ohne Probleme.

@TheHomefront:
was soll er den die Vorlage ausfüllen?

Er will eigentlich nur Wissen, was für ein Netzteil er braucht und da hilft keine Frage von der Vorlage :).

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
@TheHomefront:
was soll er den die Vorlage ausfüllen?

Er will eigentlich nur Wissen, was für ein Netzteil er braucht und da hilft keine Frage von der Vorlage :).
Das ist richtig, allerdings hab ich so das Gefühl wir haben hier nur ein klassischen Gamer :) Falls dem so ist, könnte man an der Konfi noch schrauben...
Bei dem Budget und der GPU vermute ich einfach mal 4K (Wäre zumindest Sinnvoll) und da wäre der 5800x3D bei only Gaming schon einmal komplett useless.
Diese perf. im Singlecore bringt Ihm dann nicht wirklich was....
Dann könnte man auch auf ein Intel 12/13Th gen gehen.

Dazu kommt eben, das die AiO ziemlich sparsam ausgewählt ist für ein 5800x3D, das teil wird nämlich ziemlich warm.

Gelabss

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
6
0
Bei den Preisen würde ich auch eher auf 32gb (2x16) gehen.
Hey, ja also ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich das meiste von den Teilen schon bei mir zuhause liegen habe bis halt auf Netzteil und Grafikkarte.
Mir einen neuen Ram kaufen wäre kein Problem an sich vllt sollte ich mir die 32GB doch durch den Kopf gehen lassen.
Das ist richtig, allerdings hab ich so das Gefühl wir haben hier nur ein klassischen Gamer :) Falls dem so ist, könnte man an der Konfi noch schrauben...
Bei dem Budget und der GPU vermute ich einfach mal 4K (Wäre zumindest Sinnvoll)
Naja mein Monitor ist ein QHD Monitor und das ist auch die Hauptauflösung auf der ich spielen werde also kein 4K (vorerst mal nicht).
Wichtig ist mir eigentlich nur flüssig mit 144Hz spielen zu können auf Ultra die meisten Spiele (also ja klassicher Gamer wohl.)
Wie ich oben in dieser Nachricht gesagt habe, habe ich die meisten Teile schon hier zuhause ausser die Grafikkarte und das Netzteil).
Ich überlege auch ob ich mir nicht erst eine etwas ''kleinere'' Grafikkarte hole und damit die Zeit überbrücke zum Launch der neuen da man Grafikkarten ja gut verkauft kriegt, da mein jetziger PC schon ziemlich veraltet ist. :unsure:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Achso, sry hatte überlesen, das du schon manche Teile hast^^ Gut für WQHD ist der 5800x3D noch sinnvoll, da kann das in E-Sport Games gut was bringen.

Was genau zockst du denn so?
Für WQHD reicht zum Beispiel schon eine 6800XT dicke aus.
Oder für gar nicht so ein großen Aufpreis die 6900XT:

Egal welche du nimmst, damit wirst du noch lange in WQHD Spaß haben.
Die 3090Ti ist ohnehin eine sehr überflüssige Karte und zieht auch sehr viel Strom.... Die 6800XT/6900XT wäre deutlich besser geeignet für dich.

Gelabss

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
6
0
Achso, sry hatte überlesen, das du schon manche Teile hast
Hey, nein hast du nicht überlesen ich habs erst in der letzten Antwort beigefügt sorry für die Verwirrung.
Ja ich danke dir für die Empfehlung der Grafikkarten ich würde nur gerne in Richtung Nvidia gehen.
Grade für DLSS und manche andere Features die (wie ich finde) Nvidia einfach besser unter einen Hut kriegt.
Vielleicht hättest du grad noch Empfehlungen für Nvidia Karten im Preissegment von bis 800 Euro sagen wir mal?

Oder ich wäre auch offen wenn du mich Lehren könntest warum denn eine AMD Grafikkarte jetzt doch besser wäre :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Achso okey^^

Ja Nvidia hat 1-2 bessere Features, die du aber nicht nutzen wirst, da du nur zockst^^
Rein zum zocken bietet AMD momentan einfach die beste P/L.

DLSS ist gut, ja. Allerdings hat AMD auch FSR 2.0, welches ebenfalls sehr gut ist. Kann ich bestätigen^^
Den direkten Unterschied wirst du wohl auch nur sehen, wenn du in einem Game stehen bleiben wirst. Allerdings wirst du in Triple-A Titeln noch kein FSR/DLSS brauchen bei WQHD mit diesen Karten... Da würde ich lieber auf Natvi zocken, gerade noch bei WQHD, DLSS/FSR seh ich momentan ehr bei 4K am besten und sinnvollsten.
Natürlich wenn du in solchen Games lieber mehr FPS hast, hau es an^^
Hier mal ein Vergleichsvideo:

Der Vorteil natürlich von FSR ist, es ist für Entwickler um welten einfach zu implementieren und kostengünstiger. Daher kannst du davon ausgehen, das gerade kleinere Studios auf DLSS verzichten werden und nur FSR nutzen.
Ebenfalls großer Nachteil bei DLSS 2.0, es ist eben auf RTX beschränkt und FSR kann fast jede Karte nutzen.
Das neue DLSS 3.0 wirst du zum Beispiel nichtmal mit einer RTX 3000er Karten nutzen können, bringt dir also überhaupt nichts, das es dort Upgrades gibt.
Das nächste FSR wird sehr wahrscheinlich auch wieder für alle Karten verfügbar sein, oder eben Intels XeSS Technolgie (Ähnlich wie FSR).
Daher solltest du es nicht von DLSS abhängig machen, FSR haben auch sehr viele Games mittlerweile und eigentlich alle kommenden Games.

Raytracing ist eben so eine Sache, du verlierst halt einfach sau viel FPS^^ Da musst du wissen, ob es dir das Wert ist. Ich habe es einfach immer aus, da ich lieber die mehr FPS hab. Läuft eben auch auf AMD noch etwas schlechter als noch bei Nvidia.

Ich hatte vorher auch mal eine 3080 und bin zur 6900XT gewechselt, die Perf. ist brachial und der Stromverbauch ist ebenfalls besser.
Gerade in der heutigen Zeit, sollte man auf Stromverbrauch achten^^
Die 6900XT ist übrigens so auf 3090 level, Teilweise schneller oder mal langsamer. Sowas kommt eben immer drauf an, für welche Seite das Game besser optimiert ist.
Beispielweise in AC Valhalla ist eine 6800XT schneller als die 3090.

Die AMD Karten bieten alle nötigen Features für ein casual Gamer.

Gelabss

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
6
0
Achso okey^^

Ja Nvidia hat 1-2 bessere Features, die du aber nicht nutzen wirst, da du nur zockst^^
Rein zum zocken bietet AMD momentan einfach die beste P/L.

DLSS ist gut, ja. Allerdings hat AMD auch FSR 2.0, welches ebenfalls sehr gut ist. Kann ich bestätigen^^
Den direkten Unterschied wirst du wohl auch nur sehen, wenn du in einem Game stehen bleiben wirst. Allerdings wirst du in Triple-A Titeln noch kein FSR/DLSS brauchen bei WQHD mit diesen Karten... Da würde ich lieber auf Natvi zocken, gerade noch bei WQHD, DLSS/FSR seh ich momentan ehr bei 4K am besten und sinnvollsten.
Natürlich wenn du in solchen Games lieber mehr FPS hast, hau es an^^
Hier mal ein Vergleichsvideo:

Der Vorteil natürlich von FSR ist, es ist für Entwickler um welten einfach zu implementieren und kostengünstiger. Daher kannst du davon ausgehen, das gerade kleinere Studios auf DLSS verzichten werden und nur FSR nutzen.
Ebenfalls großer Nachteil bei DLSS 2.0, es ist eben auf RTX beschränkt und FSR kann fast jede Karte nutzen.
Das neue DLSS 3.0 wirst du zum Beispiel nichtmal mit einer RTX 3000er Karten nutzen können, bringt dir also überhaupt nichts, das es dort Upgrades gibt.
Das nächste FSR wird sehr wahrscheinlich auch wieder für alle Karten verfügbar sein, oder eben Intels XeSS Technolgie (Ähnlich wie FSR).
Daher solltest du es nicht von DLSS abhängig machen, FSR haben auch sehr viele Games mittlerweile und eigentlich alle kommenden Games.

Raytracing ist eben so eine Sache, du verlierst halt einfach sau viel FPS^^ Da musst du wissen, ob es dir das Wert ist. Ich habe es einfach immer aus, da ich lieber die mehr FPS hab. Läuft eben auch auf AMD noch etwas schlechter als noch bei Nvidia.

Ich hatte vorher auch mal eine 3080 und bin zur 6900XT gewechselt, die Perf. ist brachial und der Stromverbauch ist ebenfalls besser.
Gerade in der heutigen Zeit, sollte man auf Stromverbrauch achten^^
Die 6900XT ist übrigens so auf 3090 level, Teilweise schneller oder mal langsamer. Sowas kommt eben immer drauf an, für welche Seite das Game besser optimiert ist.
Beispielweise in AC Valhalla ist eine 6800XT schneller als die 3090.

Die AMD Karten bieten alle nötigen Features für ein casual Gamer.
Also ich war mir jetzt am überlegen mir eine 3070 TI reinzuhauen aber nach deiner Rede hole ich mir denke ich die RX 6900 XT. Die Karte ist ja mal um Welten besser und kostet knapp einen Hunni mehr.
Die 3070TI ist halt leider auch echt eine scheiß Karte für den hohen Preis.

Ja ich glaube das größte Problem an FSR ist, dass es nicht so gut aussieht wie DLSS.
Denke mal auch die Kombination von beiden AMD Teilen macht jetzt im Rückblick auch einfach mehr Sinn da gibt es bestimmt 1-2 Features mehr. (Selbst wenn nicht ist es für meinen inneren Monk dann besser.)

Noch eine Frage.
Macht es jetzt großartig einen Unterschied von welchem Hersteller ich die RX 6900 XT hole bzw welche ausführung oder ist das egaL?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ja, die 3070Ti find ich Preislich auch nicht so gut gelegen, liegt aber eben daran, weil die AMD Karten so gut da stehen im P/L^^
Mit der 6900XT wirst du bei WQHD noch lange glücklich sein und zahlst deutlich weniger als für eine 3090Ti.

FSR 2.0 ist allerdings schon sehr nah mittlerweile an DLSS 2.0 dran.

Also es gibt natürlich auch son paar Custom designs die etwas Käse sind.
Das was ich dir dort verlinkt habe, ist wirklich schon sehr gut was P/L angeht. Aber wichtig, dort das "MERC" Modell nehmen, nicht die "Swift"!

• Gefällt mir!
Reactions: Gelabss