Wieviel Arbeitsspeicher ist empfehlenswert

monroe808

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
12
0
Hi zusammen,

als alter Macuser bin ich leider nicht im Bilde, was heutzutage einen nachhaltigen Gaming PC ausmacht. Die HWDealz Youtube Videos waren schon super hilfreich und mir fällt auf, dass bei fast allen Gaming PC Konfigurationen hier auf der Seite nur 16GB verbaut sind. Welchen Mehrwert würden denn 32GB bringen? Profitiert man davon auch beim spielen oder eher nur bei Videoschnitt & co?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Gegenwärtig reichen 16GB absolut aus, drüber hinaus macht es nur im Prosumer-Bereich aus, also wenn man mit CAD-, Bild- oder Videobearbeitung arbeitet.

• Gefällt mir!
Reactions: monroe808

GlaubeKeinemDev

Mitglied
Sep 2, 2021
14
3
Hi zusammen,

als alter Macuser bin ich leider nicht im Bilde, was heutzutage einen nachhaltigen Gaming PC ausmacht. Die HWDealz Youtube Videos waren schon super hilfreich und mir fällt auf, dass bei fast allen Gaming PC Konfigurationen hier auf der Seite nur 16GB verbaut sind. Welchen Mehrwert würden denn 32GB bringen? Profitiert man davon auch beim spielen oder eher nur bei Videoschnitt & co?

Vielen Dank für Euer Feedback!
Ja aktuell bist du mit 16 GB gut aufgehoben. Ich gehe aber davon aus, dass in Zukunft auf jeden Fall 32 GB RAM Standard werden, deswegen sind meiner Meinung nach auch 32 GB zukunftssicherer, dennoch RAM nachzurüsten ist glaube ich das einfachste was man machen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: monroe808
Sep 30, 2021
6
0
Also wenn ich in 1440p und Ultra Einstellungen spiele, dann habe ich einen RAM-Verbrauch von über 14 GB (ohne weitere Fenster, wie google)
Grundsätzlich reichen für einen PC-Spieler, der kein absoluter Grafikfetischist ist 16 GB bei zb 1440p aus. Am wichtigsten beim Arbeitsspeicher sind die Timings und die Geschwindigkeit in mhz + Dualchannel.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.578
2.494
16 GB sind Minimum. Darunter braucht man nicht mehr anzufangen.
32 GB wären zwar besser, aber hier kommt es immer drauf an was man damit macht das so viel RAM nötig werden würde.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde es hauptsächlich vom Budget abhängig machen.
Es nützt einfach kaum etwas 100€ (edit: die Summe ist als Beispiel gemeint aktuell is der Preisunterschied meist keine 100€)
mehr für Ram auszugeben, wenn deswegen an der GPU zum Beispiel gespart wird.

Ich persönlich komme mit 8gb für so Office völlig klar,
bei Gaming/Streaming reicht mir aktuell 16Gb,
da ich aber auch noch Videoschnitt mache und dergleichen habe ich normalerweise
32Gb, nur is der zweite Riegel grad bei wem anders im Pc xD