Wie Zukunftssicher ist mein neues System?

UselessShrimp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
19
0
Hallöchen Community,
ich bin noch seeeeehr neu im Gebiet der selfbuilds und möchte daher eine bewertung zu meinem PC:

Mainboard: ASRock B450M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 2x8GB G.Skill Aegis 3000Mhz
PSU: 600W Bequiet Pure Power 11
HDD: Toshiba 1TB
SSD: Patriot Burst 480GB
GPU: Sapphire radeon rx 5700 xt

Außerdem wollte ich fragen würde es Sinn machen hier was zu übertakten?

Danke schonmal im voraus :)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Zukunftssicher ist immer abhängig von dem Spielen, der Monitor Specs und vieles mehr. Übertakten dürfte in deinem Fall keine erheblichen Performance Sprünge ergeben, versuchen kannst du es aber alle Mal.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
An sich siehts ganz gut aus. Aber :

Ich hätte an deiner Stelle eher ein ATX Mainboard genommen dazu noch 3200Mhz RAM und evtl für 10€ mehr die Kingston A2000 SSD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich hätte an deiner Stelle eher ein ATX Mainboard genommen dazu noch 3200Mhz RAM und evtl für 10€ mehr die Kingston A2000 SSD
Er schrieb bereits dass er den PC schon besitzt. Warum also noch im Nachhinein Verbesserungsvorschläge? Was wäre wenn ich nicht immer zielführend

I_am_Bechti

Mitglied
Nov 22, 2019
32
3
Dein PC sieht von den specs zukunftssicher aus für die nächsten paar Jahre. Ich würde nur einen Punkt ändern, nähmlich den RAM. Da viel gaming Performance bei AMD von RAM abhängig ist würde ich eher welche kaufen mit minimum 3200Mhz da liegt so der sweetspot

• Gefällt mir!
Reactions: UselessShrimp

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Den RAM kannst du behalten. Nur weil du bei ein paar spielen 2 FPS mehr hast würde ich da keinen Aufwand betreiben.
Das System ist zukunftssicher. Du kannst später problemlos auf einen Ryzen 5 3600 oder besser upgraden, ohne ein neues Mainboard/RAM kaufen zu müssen. Grafikkarte ist auch gut, lässt sich ebenfalls problemlos upgraden. Von daher ein gutes System ;)

I_am_Bechti

Mitglied
Nov 22, 2019
32
3
Den RAM kannst du behalten. Nur weil du bei ein paar spielen 2 FPS mehr hast würde ich da keinen Aufwand betreiben.
Das System ist zukunftssicher. Du kannst später problemlos auf einen Ryzen 5 3600 oder besser upgraden, ohne ein neues Mainboard/RAM kaufen zu müssen. Grafikkarte ist auch gut, lässt sich ebenfalls problemlos upgraden. Von daher ein gutes System ;)
Das kann schon um die 10 FPS ausmachen und kann auch mehr sein je nach Spiel