Wie warm wird euer Ryzen 5 3600?

Erra

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
104
34
Mein ryzen wird für meinen Geschmack recht warm trotz be quiet pure rock. Bis zu 80°C. Ich weiß das liegt im Grünen Bereich aber das hätte ich eher beim stock AMD kühler erwartet. Fancurve vom CPU Lüfter ist allerdings auf standard und ich weiß nicht bei wieviel % der läuft bei dieser Temperatur.

Ich hab schon gelesen das die Kerne nicht mittig liegen sondern eher oben rechts und Abwärme etwas ineffizienter abfließt. Außerdem kriegt meiner recht viel Spannung da ich ein B450 bord nutze, so um die 1.43V ohne OC.

Am Airflow des Gehäuses kann es nicht liegen CPU kühler direkt vorm Gehäuse Lüfter und beide Lüfter pusten in Richtung Raus, CPU Lüfter rechts montiert logischerweise. Meine Graka (2070S) wird bei Volllast nicht heißer als 65°C trotz OC und bei nur 40% Fanspeed.

Daher interessiert mich wie bei euch die Werte sind. Im idle liegt die CPU zwischen 40-50°C.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Mein ryzen wird für meinen Geschmack recht warm trotz be quiet pure rock. Bis zu 80°C. Ich weiß das liegt im Grünen Bereich aber das hätte ich eher beim stock AMD kühler erwartet. Fancurve vom CPU Lüfter ist allerdings auf standard und ich weiß nicht bei wieviel % der läuft bei dieser Temperatur.

Ich hab schon gelesen das die Kerne nicht mittig liegen sondern eher oben rechts und Abwärme etwas ineffizienter abfließt. Außerdem kriegt meiner recht viel Spannung da ich ein B450 bord nutze, so um die 1.43V ohne OC.

Am Airflow des Gehäuses kann es nicht liegen CPU kühler direkt vorm Gehäuse Lüfter und beide Lüfter pusten in Richtung Raus, CPU Lüfter rechts montiert logischerweise. Meine Graka (2070S) wird bei Volllast nicht heißer als 65°C trotz OC und bei nur 40% Fanspeed.

Daher interessiert mich wie bei euch die Werte sind. Im idle liegt die CPU zwischen 40-50°C.
Ich hab nen 2700x (sollte sogar wärmer als der 3600 sein) mit nem arctic freezer 34 esports duo (von der Kühlleistung vergleichbar, evtl etwas besser) und liege bei ca 74° unter Vollast in Blender nach 20 Minuten. Du kannst ja im Bios die Lüfterkurve einstellen, der pure rock sollte nicht so laut sein.

Erra

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
104
34
70 Grad trotz Corsair Wakü

Wakü heißt ja nicht umbedingt kälter als ne gute Luftkühlung.

Meint ihr das korreliert mit der Voltzahl? Würde mir jetzt aber nicht extra nen B550 holen, finde es nur nervig weil sonst alles so schön kühl ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Ah! Ich hab die voraufgetragene verwendet, danke für den Tipp!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Wakü heißt ja nicht umbedingt kälter als ne gute Luftkühlung.

Meint ihr das korreliert mit der Voltzahl? Würde mir jetzt aber nicht extra nen B550 holen, finde es nur nervig weil sonst alles so schön kühl ist.
Also Ryzen zieht generell eine sehr hohe Spannung. Es gibt die Diskussion, bei wem das Problem dazu liegt, aber alle schieben es auf den anderen (mainboard hersteller auf amd und amd auf die mainboards)

• Gefällt mir!
Reactions: Erra

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Mein ryzen wird für meinen Geschmack recht warm trotz be quiet pure rock. Bis zu 80°C. Ich weiß das liegt im Grünen Bereich aber das hätte ich eher beim stock AMD kühler erwartet.

Mein R5 3600 ist mit Stock Kühler bei 50/60°C unter Last!
Idel 35/40°C
Ich benutze übrigens die von AMD voraufgetragene Wärmeleitpaste.

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Was ist last? Blender? Also wirklich 100% Auslastung über z.b. 10-20 Min?

Und welche einstellung hast du im bios/ryzen master?
Ich habe nichts beim im BIOS/Ryzen Master verändert.
Bei Assassins Creed: Origin/Odyssey war er bei 80-95% glaube ich.
Mitlerweile habe ich Afterbruner aber aus beim Zocken da WoW, CSGO etc ja nicht viel Leistung nimmt.

Ryzen.jpg

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich habe nichts beim im BIOS/Ryzen Master verändert.
Bei Assassins Creed: Origin/Odyssey war er bei 80-95% glaube ich.
Mitlerweile habe ich Afterbruner aber aus beim Zocken da WoW, CSGO etc ja nicht viel Leistung nimmt.

Anhang anzeigen 14000
Spiele sind mit tests nicht so einfach zu vergleichen. Guck mal am besten, dass du nen Blendertest oder cinebench test machst, das ist aussagekräftiger. Dann mit hwmonitor die max temperatur auslesen. Und btw läuft mein cpu kühler auf ca 800rpm, wodurch er kaum hörbar ist und ich kann damit leben, dass meine CPU 5-7° wärmer ist.

Erra

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
104
34

Habs mir mal durchgelesen, ist aber wohl ein älteres Problem, da damals auch die Schrauben / Aufdruckvermögen für Intel optimiert war. Aber auch schon in Videos gesehen wo Leute voraufgetragene Paste entfernen, weil die nicht so hochqualitativ ist. Werd es in jedem Falle mal testen.

Meine Angabe "unter Last" bezog sich übrigens nicht auf Benchmark sondern einfach 3 stunden COD Warzone, der Maximalwert lag dabei bei 81°C

Hat keiner nen ryzen 3600 mit nem b450 bord? Was für ne Spannung habt ihr beim 550 anliegen?

Erra

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
104
34
Mache ich nachher zuhause auch, dann später nochmal mit neuer Paste mal schauen was rauskommt, danke euch!

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Hey ho ... Also Mein r5 3600er wird nach 8x Cinebench r20 ca. 62 °C warm.... Habe den Arctic freezer 34 Esports Duo drauf mit der Mx-4 WLP.... das alles auf einem B450 Gaming Pro Carbon AC mainboard.
Betreibe die CPU mit dem Ryzen Master Tool bei 1,15 V und 4,2 Ghz auf allen Kernen.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

Jochen

Neuling
Jun 22, 2020
7
0
Servus,
Bin mit meinem aorus b450 atm mit einem Thermaltake riing silent 12 rgb sync auf 80°c nach 4 cinebench
Vorher mit ner h110i pro rgb bei knappen 92
Spannung bei 0. 9v im idle (nur wenn icue aus ist)-38°c
Sobald ich icue öffne bin ich bei 1,4v im idle...