Wie würdet ihr dieses Setup bewerten für Gaming x Workstation

Criptox75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
26
1
Was würdet ihr zu diesem Setup sagen zwecks Gaming & Workstation? Case und Festplatten hab ich mit angegeben aber bin da bischen eigen deswegen muss da nicht genörgelt werden xD. Preislich bis 2K falls mir jemand eine andere Komponente empfehlen möchte. Den PC würde ich mir kaufen, mit dem Hintergrund ein komplettes Upgrade zu machen mit DDR5 RAM und AM5 CPU, da ich aktuell noch mit R5 3600 und GTX 1660s rumgurke.

CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D

GPU: 12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC

RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

CPU Kühler: NZXT Kraken X53 RGB schwarz All-in-On

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Festplatte 1: 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 (nur OS)

Festplatte 2: 2TB Samsung 990 PRO M.2 (Games und Programme)

Festplatte 3: 1TB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (Bilder, Müll, etc.)

Case: NZXT H6 Flow RGB schwarz Midi Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
129
23
Da gibt es Leute, die benutzen deutlich ältere Rechner. ;) Es kommt immer darauf an, was du damit machen willst.
Darf ich fragen, warum du zwei separate Festplatten haben willst? Wegen der Ausfallsicherheit wohl nicht?
Prozessor und Grafikkarte sollten definitiv die nächste Zeit selbst mit Super-HD kein Problem sein.
Welche Auflösung hat denn dein Bildschirm, den du da betreiben willst? Weil für HD wäre es überdimensioniert.
Wahrscheinlich ist auch das Netzteil fast zu stark - es sei denn, du planst größere Übertaktungen.
Also wenn du Geld sparen willst, dann fände man da leicht ein paar Punkte.
 

Criptox75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
26
1
hey, danke für deine Antwort. Benutze einen Hauptmonitor mit 1440p und einen zweiten mit 1080p. die zusätzliche ssd nur für windows einfachshalber um die Platte schnell zu halten damit Windows schnell bleibt und dann kann ich die schnell mal formatieren und windows neu aufsetzen. Ausfallsicherheit wäre mir eher wenig wichtig. Vll entscheide ich mich auch um, zu einer um die Kosten zu minimieren. Übertaktung habe ich eher wenig vor, vll hier und da ein paar optimierungen, vll auch in richtung effizienz. Habe das Netzteil groß dimensioniert für eventuelle Aufrüstung und ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, überall die TDP rauszusuchen und zusammenzurechnen xD
 
Jul 29, 2024
129
23
Ah, ja, um ein Betriebssystem-Image zu sichern ist das wohl keine schlechte Idee mit der kleinen SSD.
Dann kommt man auch nicht auf die Idee, dort 100 GB-Spiele zu installieren. ;)
Programme würden sich eher anbieten. Tabellenkalkulation, Datenbanken und solche Sachen.
Meines Erachtens könntest du sowohl beim Prozessor als auch bei der Grafikkarte was einsparen.
Eventuell schaust du dir den Ryzen 9 5900X an. Der wäre für Videoschnitt und Rendern auch nicht übel,
aber etwas billiger. Oder den Ryzen 7 5800X. Das kommt darauf an, ob/wo du was sparen willst.

Grafikkarte ist Geschmackssache. Falls du viel 3D-Ballerspiele zockst, dann weißt du Mehrleistung wahrscheinlich zu schätzen. Falls du Civilization und solche Sachen bevorzugst, dann ... hmm...
 

Criptox75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
26
1
An Spielen bin ich ganz unterschiedlich unterwegs also von Shootern bis weis ich nicht Minecraft ist vieles dabei. Die CPUs werde ich mir mal ansehen, fände halt beim R9 7900X3D den 3D Cache eine ganz interessante Sache. Sollte ja auch nochmal einiges in Sachen geschwindkeit ausmachen. Wichtig sind mir halt neue Features. DDR5, AM5, Raytracing, DLSS etc etc. Danke für deinen Vorschlag
Doppelpost zusammengeführt:

naja also Raytracing und DLSS im Bezug auf die Graka sind ja nicht neu aber hab sie halt nicht auf meiner 1660s
 
Jul 29, 2024
129
23
KI-Funktionen hast du auf dem neuen Prozessor ja auch keine. Ich denke mal, vieles wird halt beworben, weil die ihr Zeug verkaufen wollen/müssen. Du zahlst da immer einen "Luxusaufschlag" für die neuesten Modelle. Ich bin wahrscheinlich ein ziemlicher Geizkragen.

Was erhoffst du dir von DDR5? AM5 ist wahrscheinlich deine erste Wahl, um in näherer Zukunft die Hauptplatine nicht wegwerfen zu müssen.
 

Criptox75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
26
1
Ja mittlerweile wird so ziemlich alles mit KI und AI beworben um irgentwie auf diesen Hype-Train aufsteigen zu wollen. bei AM5 ist "für Upgrades in Zukunft" ein Argument ja und bei DDR5 geht es mir eigentlich nur um den aktuellen Stand der Technik. Habe aktuell 16GB DDR4 2113Mhz und CL20 oder so. Wäre halt ein Generelles Upgrade wenn ich DDR5 6000mhz CL30 speicher nehme. Die tatsächliche RAM Geschwindigkeit steht ja meines Wissens nach immer in Zusammenhang/Zusammenspiel von der Geschwindigkeit (mhz) und der Latenz (CL). Gerne verbessern oder ergänzen.
 
Jul 29, 2024
129
23
KI und AI ist dasselbe. AI ist lediglich die englische Abkürzung. Die Franzosen sagen wohl IA - Intélligence artificielle. Ich weiß grad spontan nicht, wie die Japaner das abkürzen. Jichi (zwei Silben) vielleicht, aber ohne Gewähr. Aber nagel mich jetzt nicht fest. Hmm, ja, mit dem RAM ist das so eine Sache. Weil inzwischen ist der Takt ziemlich hoch, auf der anderen Seite beträgt der Datentransport eine konstante Zeit. Die hängt von der Entfernung des Speichers vom Prozessor ab, was immer ungefähr gleich weit ist. Der von dir genannte DDR5-Speicher hat einen Taktzyklus von 0,34 ns. Der reine Transport der Information vom Prozessor zum Speichermodul dauert bei angenommenen 5cm durchschnittlicher Wegstrecke rechnerisch 0,33 ns. Wie ich auf den letzten Wert komme? (5cm / 300.000 (km/s)/1000/100 (ergibt cm)*1000*1000*1000 (ergibt ns) *2, weil die Daten vom Speicher auch wieder zurück müssen). Die Latenzen sind mit 30, wie du es ja angegeben hast, deutlich höher (der Wert ist eh ziemlich gut) als bei DDR4. Nichts desto trotz kommst du hier auf rechnerisch 10ns Latenz. Der von dir genannte DDR4-Speicher müßte bei 18,75ns liegen. Also drüber. Ich würde mir dennoch weniger Gedanken um den Speicher an sich machen, weil die Zwischenspeicherung wichtiger Informationen auf der CPU diese theoretischen Werte oftmals irrelevant macht. Wenn du gar nicht erst nochmal auf den Speicher zugreifen mußt, dann entfallen dir auch die 0,33ns Wegstrecke. Die bringt ja nichts, die kostet nur Zeit, in der der Prozessor Däumchen dreht.

Der Taktzyklus ist sicherlich bei DDR5 niedriger, aber das bedeutet keineswegs automatisch, daß dein Lieblingsspiel 20 % schneller läuft. Die Mehrkosten wiegen diesen theoretischen Vorteil nicht unbedingt auf. Falls du für denselben Aufpreis eine 500+ GB SSD-Platte bekämest, dann wüßte ich, was ich bevorzugen würde. Meines Erachtens stagniert die Speicherentwicklung seit längerem, aber das will immer keiner hören. Die Latenzen werden immer größer, was den Vorteil eines höheren Takts faktisch wieder etwas reduziert.

Nochmal zum Vergleich: ein DDR2-800 Speicher mit CL 5 kommt auf 12,5ns Latenz. Da sieht DDR5 nicht unbedingt besonders modern aus ...

P.S. Ich hatte mich vorher verschätzt, aber das ist bereits verbessert. Es ist momentan zu heiß fürs Kopfrechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Criptox75

Criptox75

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
26
1
Dass KI und AI dasselbe sind weiß ich, meinte viel eher, dass je nach Sprache entweder AI oder KI im Name oder Titel benutzt wird. Danke für deine wirklich ausführliche Erklärung. Bei mir wirds auch so langsam warm hier xD. Um es aber dann nochmal auf den Punkt zu bringen, DDR5 hat keinen direkten Vorteil gegenüber DDR4 etc, jedoch wäre es ja für mich ein Upgrade weil 32 statt 16gb und die theoretisch schnelle tatsächliche Geschwindigkeit ?/.
 
Jul 29, 2024
129
23
Ach so, klar, damit hast du natürlich Recht. Das sind halt so Schlagwörter, die den Verkauf steigern sollen.
Doch, einen Vorteil gibt es schon: die Taktzyklen sind niedriger. Das bringt dir halt meistens in der Praxis nicht all zu viel. Falls du dich an irgendwelchen theoretischen Tests berauschen willst, dann ist es natürlich sehr, sehr wichtig.
Generell würde ich sagen, lieber ein bißchen mehr Speicher, als ein bißchen bessere Taktzykluszeiten. Weil wenn du ein bißchen zu wenig Arbeitsspeicher hast, dann merkst du das sofort. Und unterschätze wie gesagt die Macht der Zwischenspeicher nicht. Das ist wie bei einer Fernsehzeitschrift. Wenn du dort heute schaust, was am Abend im Fernsehen kommt, dann wahrscheinlich auch morgen, weil du das Programm fürs Wochenende wissen willst. Soll heißen, es macht keinen Sinn, die Fernsehzeitschrift in den Keller zu bringen, sondern es ist besser, sie einfach im Wohnzimmer liegen zu lassen. Am Computer funktioniert das ähnlich. Da gibt es halt so Vorhersagen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, daß etwas, was im Zwischenspeicher liegt, auch tatsächlich bald wieder gebraucht wird.

Also ich wage mal zu behaupten, daß du in erster Linie von der doppelten Menge an Speicher profitieren dürftest. Die theoretische Geschwindigkeit ist für die Praxis oft wurscht, weil es da ja auf das Zusammenspiel mehrerer Komponenten ankommt (Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, evtl. Internetbandbreite). Während die CL kontinuierlich steigt (macht alles langsamer), versuchen die das über höheren Takt auszugleichen. Das ist aber eine sich gegenseitig beeinflußende Geschichte. Ich würde nicht zu sehr an Einzelwerten kleben, sondern den Preisunterschied in die Bewertung einfließen lassen. Mir wäre DDR5 zu teuer.