Wie viele Gehäuselüfter?

colorblunt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
7
3
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum :)
Nach vielen Jahren und mit leider wenig Ahnung möchte ich mal meinen PC aufrüsten.
Wobei ich tatsächlich nur mein Netzteil, meine Festplatten und (für seltene Zwecke) mein DVD Laufwerk behalten möchte. Habe schon eine Konfiguration gefunden (Hardwaredealz Vorschlag), bin mir aber noch nicht sicher, welches Gehäuse ich nehmen soll.

Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, wie viele Lüfter ich eigentlich im Gehäuse benötige. Da gibt es ja sehr viele Unterschiede, was die Grundausstattung angeht.

Hier meine aktuell gewünschte Konfiguration:

Ryzen 5 2600 (x)
Radeon RX 580
ASRock B450M Pro4
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
BeQuiet L9 CM 600W
Standard DVD Laufwerk LG
1x sATAA SSD 120 GB
1x 500 GB Festplatte

Würde mich über Vorschläge freuen, auch wenn es welche zur Konfiguration gibt.
Kann aber nicht mehr als 500 Euro ausgeben.

Danke im Voraus!
Benny
Doppelpost zusammengeführt:

Achso, das ist mein gewünschter Gesamtpreis (ohne Laufwerke, Platten und Netzteil).
Würde allerdings für das Gehäuse bis ca. 40 oder 50 Euro einplanen. Vielleicht gibt es da ja ein Fertigmodell, was empfehlenswert ist. Lege keinen großen Wert auf RGB, ist aber kein NoGo ;)

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo zusammen!

Nach vielen Jahren und mit leider wenig Ahnung möchte ich mal meinen PC aufrüsten.
Wobei ich tatsächlich nur mein Netzteil, meine Festplatten und (für seltene Zwecke) mein DVD Laufwerk behalten möchte. Habe schon eine Konfiguration gefunden (Hardwaredealz Vorschlag), bin mir aber noch nicht sicher, welches Gehäuse ich nehmen soll.

Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, wie viele Lüfter ich eigentlich im Gehäuse benötige. Da gibt es ja sehr viele Unterschiede, was die Grundausstattung angeht.

Ryzen 5 2600 (x)
Radeon RX 580
ASRock B450M Pro4
BeQuiet L9 CM 600W
Standard DVD Laufwerk LG
1x sATAA SSD 120 GB
1x 500 GB Festplatte

Danke im Voraus!
Benny

Achso, das ist mein gewünschter Gesamtpreis (ohne Laufwerke, Platten und Netzteil).
Würde allerdings für das Gehäuse bis ca. 40 oder 50 Euro einplanen. Vielleicht gibt es da ja ein Fertigmodell, was empfehlenswert ist. Lege keinen großen Wert auf RGB, ist aber kein NoGo ;)
Hallo,
deine Konfiguration sieht ganz okay aus. Jedoch reichen theroetisch sogar 400W aus. Aus Upgradefähigen Gründen würde ich aber doch zu einem 500W Netzteil greifen.
Da du dann noch um die 10€ hast, kannst du dir sogar noch eine RX 590 kaufen.
Außerdem würde ich ein Ryzen 5 2600 (non X) empfehlen, lohnt sich einfach mehr.

Leider kenn ich mich in Gehäusen nicht sonderlich gut aus, jedoch kann ich die Sharkoon Gehäuse sehr empfehlen, denn sie bieten ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Zu deiner Frage: Eigentlich reicht ein Lüfter aus, jedoch würde ich wegen dem Airflow doch 2 Lüfter empfehlen.

Ich kann die Arctic Lüfter empfehlen, benutze sie selber und sind sehr gut!
Außerdem sind sie günstig, zu dem was sie bieten

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Hallo zusammen!

Ryzen 5 2600 (x)
Radeon RX 580
ASRock B450M Pro4
BeQuiet L9 CM 600W
Standard DVD Laufwerk LG
1x sATAA SSD 120 GB
1x 500 GB Festplatte

Danke im Voraus!
Benny

Hi ich würde mir mal ein paar Sharkoon Cases anschauen, ich finde das Kolink Stronghold in weiß auch gut.
Mein absoluter Favorit ist jedoch die Cooler Master MB520.

colorblunt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
7
3
Hallo,
deine Konfiguration sieht ganz okay aus. Jedoch reichen theroetisch sogar 400W aus. Aus Upgradefähigen Gründen würde ich aber doch zu einem 500W Netzteil greifen.
Da du dann noch um die 10€ hast, kannst du dir sogar noch eine RX 590 kaufen.
Außerdem würde ich ein Ryzen 5 2600 (non X) empfehlen, lohnt sich einfach mehr.

Leider kenn ich mich in Gehäusen nicht sonderlich gut aus, jedoch kann ich die Sharkoon Gehäuse sehr empfehlen, denn sie bieten ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Zu deiner Frage: Eigentlich reicht ein Lüfter aus, jedoch würde ich wegen dem Airflow doch 2 Lüfter empfehlen.

Ich kann die Arctic Lüfter empfehlen, benutze sie selber und sind sehr gut!
Außerdem sind sie günstig, zu dem was sie bieten

Hi! Danke für deine Antwort.
Das Netzteil mit 600 Watt habe ich ja bereits. Das brauch ich also gar nicht mehr ;)
Ich kenn mich nicht wirklich aus.
Was ist denn der Unterschied zwischen der 580 und der 590?
Kann auf den ersten Blick nichts sehen.

Hi ich würde mir mal ein paar Sharkoon Cases anschauen, ich finde das Kolink Stronghold in weiß auch gut.
Mein absoluter Favorit ist jedoch die Cooler Master MB520.
Dankeschön! Werde ich mir mal anschauen :)

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Als Gehäuse kann ich dir aber auch das Silentium Regnum RG4 empfehlen, wenn du auf das DVD Laufwerk verzichten kannst, wäre da Platz für 3 * 120 mm Lüfter.

Und der Rest ist ja schon genannt worden. ;)

• Gefällt mir!

colorblunt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
7
3
Als Gehäuse kann ich dir aber auch das Silentium Regnum RG4 empfehlen, wenn du auf das DVD Laufwerk verzichten kannst, wäre da Platz für 3 * 120 mm Lüfter.

Und der Rest ist ja schon genannt worden. ;)
Dankeschön! Muss mal schauen, ob ich auf das Laufwerk verzichten möchte 🙂

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi! Danke für deine Antwort.
Das Netzteil mit 600 Watt habe ich ja bereits. Das brauch ich also gar nicht mehr ;)
Ich kenn mich nicht wirklich aus.
Was ist denn der Unterschied zwischen der 580 und der 590?
Kann auf den ersten Blick nichts sehen.

Dankeschön! Werde ich mir mal anschauen :)
Die RX 590 ist ungefähr 10 Prozent besser

• Gefällt mir!