Wie viel Watt sollte das Netzteil haben bei der Konfiguration?

CryptoCS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
21
3
-Ryzen 5 1600 (12nm)
-MSI B450 Max Pro-VDH
-16gb Ram 3000Mhz GSkill Aegis
-AMD Rx580 8gb
-Sharkoon VG7-W RGB

Schonmal im vorraus Danke!

Und könntet ihr auch sagen ob die Konfiguration soweit gut ist oder halt alles zusammen passt?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.561
2.483
Laut Bequiet Netzteilrechner dürfte ein 400 Watt Netzteil (wie das Bequiet Systempower 9) ausreichen.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Kommt auf die Grafikkarte an und wie viel die schluckt aber ich denke, 400W sollte ausreichen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Ich würde allerdings darüber gehen! Zumal die 10 oder 20 Euro für ein Netzteil mit mehr Watt nicht weh tun.

Viele nehmen nämlich an, dass ein Netzteil mit 400 W ganze 400 Watt dauerhaft leistet. Tatsächlich kann man je nach Qualität 10 bis 20% abziehen und dann gibt es noch Schwankungen.

Angenommen, sämtliche Komponenten im PC würden unter Last 350W benötigen, dann würde ich mind. ein 500W Netzteil kaufen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn bei einem kurzen Spannungsabfall im Netzteil der PC ausgeht und wieder neu bootet.

Außerdem möchte man vielleicht in Zukunft den PC aufrüsten und wenn das Netzteil knapp bemessen wurde, kann man unter Umständen zusätzlich zur neuen Grafikkarte ein neues Netzteil kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast

CryptoCS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
21
3
Ich würde allerdings darüber gehen! Zumal die 10 oder 20 Euro für ein Netzteil mit mehr Watt nicht weh tun.

Viele nehmen nämlich an, dass ein Netzteil mit 400 W ganze 400 Watt dauerhaft leistet. Tatsächlich kann man je nach Qualität 10 bis 20% abziehen und dann gibt es noch Schwankungen.

Angenommen, sämtliche Komponenten im PC würden unter Last 350W benötigen, dann würde ich mind. ein 500W Netzteil kaufen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn bei einem kurzen Spannungsabfall im Netzteil der PC ausgeht und wieder neu bootet.

Außerdem möchte man vielleicht in Zukunft den PC aufrüsten und wenn das Netzteil knapp bemessen wurde, kann man unter Umständen zusätzlich zur neuen Grafikkarte ein neues Netzteil kaufen.
Okay werde jz ein 500W Netzteil bestellen und Danke für die Schnelle Antwort
Doppelpost zusammengeführt:

Laut Bequiet Netzteilrechner dürfte ein 400 Watt Netzteil (wie das Bequiet Systempower 9) ausreichen.
Danke

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sehe ich genauso wie Anywish. Ja 400 Watt reichen im Grunde genommen aus, aber es ist nicht verkehrt etwas Luft zu haben.
Lohnt sich einfach nicht die 10-15€ einzusparen, um eventuell später Ärger zu haben.
Vor allem hast du auch kurze Leistungsspitzen von der Hardware, worauf das Netzteil reagieren kann.

Gibt dazu auch ein sehr sehr gutes Video von IgorsLab.

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Das Ding ist halt, wenn CPU und GPU voll ausgelastet sind und kurze Verbrauchspeaks haben, dass heißt, dass sie beispielsweise von normaler 100W Abwärme für eine Sekunde über 250W steigen, könnte der PC bei einem Verbrauch über 400W abstürzen.