Wie viel Watt benötige ich?

sum_timmy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
3
0
Hallo,
Das hier ist mein erster Post auf diesem Forum und habe somit auch wenig ahnung aber ich habe eine frage bezüglich meines setups.
Ich bin nämlich leicht ahnungslos wie viel Watt ich für mein Setup bräuchte und wollte deswegen mal die Community fragen.
Hier sind die Aktuellen Komponenten keine ahnung ob da alle für relavant sind aber ich liste sicherheitshalber alle auf:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A
SSD: Crucial P5 Plus 1TB M.2
SSD 2: Kingston NV NVMe PCIe 4.0 500GB M.2
RAM: 32GB 2x16GB Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DDR4-3600MHz
Gehause: Phanteks Eclipse G360A Weiß
AIO: Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB
-----
Ursrünglich dachte ich das ich 1000W brauche aber irgendwie finde ich das zu viel dann wiederum aber auch zu wenig.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort.

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Apr 18, 2020
58
14
Du kannst z.B. Netzteilrechner wie den von Be Quiet nutzen, der sagt dir, was du brauchst und listet auch zu wieviel Prozent bsp. ein 1000W Netzteil ausgelastet wäre.

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Hallo,
Das hier ist mein erster Post auf diesem Forum und habe somit auch wenig ahnung aber ich habe eine frage bezüglich meines setups.
Ich bin nämlich leicht ahnungslos wie viel Watt ich für mein Setup bräuchte und wollte deswegen mal die Community fragen.
Hier sind die Aktuellen Komponenten keine ahnung ob da alle für relavant sind aber ich liste sicherheitshalber alle auf:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A
SSD: Crucial P5 Plus 1TB M.2
SSD 2: Kingston NV NVMe PCIe 4.0 500GB M.2
RAM: 32GB 2x16GB Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DDR4-3600MHz
Gehause: Phanteks Eclipse G360A Weiß
AIO: Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB
-----
Ursrünglich dachte ich das ich 1000W brauche aber irgendwie finde ich das zu viel dann wiederum aber auch zu wenig.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort.
Mit 850 und mindestens 80 Gold solltest du mehr als hinkommen 👌

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Doppelpost zusammengeführt:

Der Rechner von BEQ kennt keine 6950xt ( hab vor paar Tagen die Herren mal angeschrieben das sie ihren Rechner uptodate bringen sollen ) hab die 6900xt als OC genommen. Bist bei ca 700Watt Volllast.

Wenn du 850Watt aber ein Qualitativ besseres NT nimmst zB BeQuiet StraightPower dann bist auf der Sichern Seite

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wie schon gesagt bei der Hardware sollte es schon ein Hochwertiges Netzteil sein mit mind 850W.

Ich vermute mal, das du nur zocken wirst. Da sollte dein Verbrauch dank der 6950XT bei ~450-500W liegen.
Würde dir auf jeden Fall raten, UV in die 6950XT zu machen oder einfach das Powertarget auf -10% stellen. Die Karte Verbraucht da mMn viel zu viel unnützen Strom.

sum_timmy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
3
0
Wie schon gesagt bei der Hardware sollte es schon ein Hochwertiges Netzteil sein mit mind 850W.

Ich vermute mal, das du nur zocken wirst. Da sollte dein Verbrauch dank der 6950XT bei ~450-500W liegen.
Würde dir auf jeden Fall raten, UV in die 6950XT zu machen oder einfach das Powertarget auf -10% stellen. Die Karte Verbraucht da mMn viel zu viel unnützen Strom.

Der Rechner von BEQ kennt keine 6950xt ( hab vor paar Tagen die Herren mal angeschrieben das sie ihren Rechner uptodate bringen sollen ) hab die 6900xt als OC genommen. Bist bei ca 700Watt Volllast.

Wenn du 850Watt aber ein Qualitativ besseres NT nimmst zB BeQuiet StraightPower dann bist auf der Sichern Seite
Mit 850 und mindestens 80 Gold solltest du mehr als hinkommen 👌
Du kannst z.B. Netzteilrechner wie den von Be Quiet nutzen, der sagt dir, was du brauchst und listet auch zu wieviel Prozent bsp. ein 1000W Netzteil ausgelastet wäre.
Vielen Dank für alle antworten ich werde mich dann mal nach einem solchen netzteil erkundigen was mich auch farblich anspricht.
Eine Frage bezüglich der Antwort von @CalvinLuca , was ist denn "UV" für die GPU und/oder hat Hardwaredealz ein Video dazu?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Under Volting. Du nimmst die Spannung vom GPU Chip etwas zurück zb von 1.4Volt auf 1.1Volt , dadurch umzieht er nicht mehr soviel Strom und wird nicht ganz so heiss. Das Ganze muss aber behutsam angegangen werden

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Undervolting ist da ganz einfach.
Habe auch ne 6950 und konnte die um 35 Mv undervolten.

Radeon Adrealin öffnen.
Leistung -> Konfiguration
Rechts Manuelles Tuning anschalten
GPU-Tuning anschalten
Erweiterte Steuerung anschalten
Bei meiner war die Standard Spannung 1200 Mv
Jetzt in 10 Mv Schritten runtergehen.
Nach jedem Schritt Timespy laufen lassen.
Wenn er durch läuft wieder um 10 MV reduzieren.
Wenn er abbricht wieder höher gehen.

Mann kann das ganze dann noch verbessern wenn man das mit echten Spielen macht.
Denn ich hatte festgestellt das Timespy viel zu schnell nicht mehr läuft.
Obwohl richtige Spiele und alles andere eigentlich ganz normal funktioniert.