Wie viel V PCH bei R5 3600?btw will oc

GamingEckeYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 3, 2019
48
4
Will so auf 4ghz übertakten ist dazu dann 1.3V gut. Auch wenn man den chip ned weiß
Doppelpost zusammengeführt:

Und was genau ist der cpu chip? Der sockel nicht oder?

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Will so auf 4ghz übertakten ist dazu dann 1.3V gut. Auch wenn man den chip ned weiß

Kannst auf 4.1 oder auf 4.2 GHz gehen und nimmst 1,35 bis 1,4 V
Dann bist du im sicheren bereich.Über 1.4V empfehle ich aber nicht.
Musst bisschen gucken wie hoch du gehen kannst ohne über die 1.4 V zu kommen.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368

mit CHip ist die CPU Gemeint lol XD
Es geht darum, das jeder Prozessor anders ist, dem einen reichen 1.2 V der andere braucht 1.4 um stabil zu laufen. da heist es rumprobieren

Mai 11, 2019
1.419
4.756
Also ich würde für den Anfang 1.325V und 4.0 GHz nehmen, erst mit Cinebench 15 einen Probelauf machen, sollte er da bereits instabil sein, dann musst du ggf die Spannungen in kleinen Schritten anpassen. Wenn die CPU damit laufen sollte, ohne abzuschmieren, dann musst du mit Prime95 ihn erstmal 10 minuten laufen lassen, dabei beobachtest du in mit HW-Info die Temperaturen deiner CPU, sollte der ziemlich schnell auf 90°C gehen, dann musst du mit der Spannung runter. Informiere dich, was bei deinem 3600 an Temperaturen normal ist. Ich würde grob einschätzen, das 30-36°C im Ruhe betrieb (Idle) normal sind und unter last mit Prime95 sollte er nicht heisser als 75°C werden, je niedriger umso besser. Aber auch das kann etwas variieren.

Am besten schaust du dir ein paar OC Tutorials an und folgst deren Anweisungen. Mit dem Boxed Lüfter würde ich erstmal gar nicht so hoch gehen, das würde ich nur mit einem besseren CPU Kühler machen. Und was noch wichtig ist, eine Übertaktung ist mal nicht eben in 10 Minuten erledigt, die kann schon mal Stunden dauern. Genauso Wichtig, nutze dazu nicht das Ryzen Master Tool.

Um noch genauer zu sein, CPU = Prozessor = das was auf dem Sockel steckt, in deinem Fall das Silberne Etwas wo RYZEN drauf steht.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf