Wie viel und welche Leistung sollte ein kleiner Server haben? (Intel Nuc?)

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Hey zusammen,

Ich habe mir überlegt einen ganz kleinen pc zu kaufen, der Leise ist so dass ich ihn die ganz nacht laufen lassen könnte und dazu auch noch einiges auf dem Kasten hat.
Ich habe sofort an einen Intel Nuc gedacht, da wir die im geschäft auch manchmal einrichten und verkaufen.

Meine Ziele:
Ich möchte Ihn als server nutzen um z.b mal nen Minecraft Server zu hosten und unterwegs darauf zuzugreifen oder ihn zu nutzen um Wake on Lan über Teamviewer zu nutzen etc.

Meine Frage:
Leider gibt es ein Problem wenn ich mir so ein Ding kaufen möchte. Sagen wir mal wir reden um ca 200.- herum. Entweder gibt es welche mit 2 Kernen und bis zu 32 GB Ram oder 4 Kerne und aber nur 8 GB Ram. Die Frage ist nun was ist wichtiger. Ich denke 4 Kerne sollten eigentlich schon sein aber 8 GB Ram kann bei Servern wie z.b eben Minecraft oder Ark auch schnell mal knapp werden ?
Ich will halt auch keine 400-800.- ausgeben sondern eigentlich nicht mehr als so 150-200 für das Teil. Weil eine SSD habe ich noch aber der Ram kommt dann auch noch dazu.

Also an die die sich ev damit auskenne: Für welche art soll ich mich entscheiden?
Oder habt ihr eine andere Idee statt einem Intel Nuc?
Eben er sollte kleine und sehr leise sein...

Vielen Dank für eure Unterstützung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Hmmm danke für den Tipp sehr interessant.
ASRock schreibt bis 64 GB Ram (wobei nur 1 Ram slot vorhanden ist) udn LGA 1151. Also denke ich, dass die CPU hier nicht dabei ist. Das würde mich dann auch noch nen Aufpreis kosten....
Wie laut der ist weiss ich halt auch nicht...

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
ARK kannst du als Server eigentlich vergessen. ^^
Wenn die das nicht gefixt haben, wovon ich jedoch ausgehe, dann braucht der Server alleine 6GB RAM bevor er überhaupt startet hinzu kommt das im Falle eines Linux unterbaus, was bei den dann sehr knappen Resourcen, sinnvoll wäre eine Einstellung tief im System geändert werden muss denn auch hier streikt der ARK Server dann.

Miencraft ist mit der richtigen Version jedoch echt potent und kann so mit wenigen Mods auch auf einem Einplatinenrechner stabil mit einer Hand voll Leuten laufen.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.915
9.239
Hmmm danke für den Tipp sehr interessant.
ASRock schreibt bis 64 GB Ram (wobei nur 1 Ram slot vorhanden ist) udn LGA 1151. Also denke ich, dass die CPU hier nicht dabei ist. Das würde mich dann auch noch nen Aufpreis kosten....
Wie laut der ist weiss ich halt auch nicht...
Ne CPU ist net dabei.

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Eigentlich würde ich lieber Windows verwenden da ich ihn auch gerne mit meinen Haupt pc benutzen möchte und alles einheitlich möchte...
Und wie würde es aussehen, wenn ich jetzt den mit 32 GB ram nehme, 16Gb einbauen?
Der hätte halt nur 2 Kerne. Ich weiss nicht wie viel so ein Server beansprucht...

Ne CPU ist net dabei.
Und wie läuft das mit der CPU kühlung wenn ich eine einbauen würde?

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.915
9.239
Eigentlich würde ich lieber Windows verwenden da ich ihn auch gerne mit meinen Haupt pc benutzen möchte und alles einheitlich möchte...
Und wie würde es aussehen, wenn ich jetzt den mit 32 GB ram nehme, 16Gb einbauen?
Der hätte halt nur 2 Kerne. Ich weiss nicht wie viel so ein Server beansprucht...

Und wie läuft das mit der CPU kühlung wenn ich eine einbauen würde?
Da ist n kleiner Kühler dabei, etwas schlechter als der Boxed, aber die Boxed passen auch rein. Wenn du es ganz leise haben willst brauchst einen Noctua (z.B.)

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
hmmm weil bei dem ASRock würde ein 4 Kerner (schweizer Preise) auch 75 Kosten und dann wäre ich bei 240 ca. + Ram ca 60 = 300...
wäre jetzt noch okey aber günstiger wäre halt schon besser...
Und eben die Nuc's fangen erst ca bei 350-400 mit 4 Kernen und 32 Gb an...

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Abhängig vom Preis, der noch nicht feststeht, der neue Asrock Jupiter A320 Mini PC mit Ryzen embedded und SO-Dimm Unterstützung?

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Hmm okey der wäre dann allerdings schon bisschen grösser.
Hätte der schon eine CPU verbaut?
Weil 16Gb DDR4 Ram hätte ich noch zuhause liegen...