Wie viel RAM lohnt sich?

Lohnen sich 32 GB RAM?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
Ich finde, dass 16GB Arbeitsspeicher heute reichen. Ich selbst habe zwar nur 8GB, aber 16GB sind wirklich angemessen, da es manchmal schon knapp wird bei mehreren Aufgaben gleichzeitig. 32GB sind zwar schön zu haben und vielleicht auch nicht verkehrt wenn man das Geld hat, aber wirklich brauchen wird man die vollen 32GB nicht, außer man schneidet jetzt ein 4K Video und spielt 5 Games gleichzeitig.
 

Geron

Stammgast I
Nov 3, 2018
122
74
16GB sind vollkommen ausreichend und auch zukunftssicher
8GB reicht heutzutage gerade so noch aus
32GB wären absoluter Overkill

kommt natürlich auch darauf an was du mit dem PC machen willst, ich bin in dem Fall mal von Gaming ausgegangen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kriterie

AaSchmi

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
56
30
Wenn man mich fragt, sind 16Gb (wie Craion schon gesagt hat) vollkommen in Ordnung.
8Gb halte ich persönlich für ein bisschen wenig, aber 32Gb auf der anderen Seite für ein bisschen viel.
Wenn du Videos schneiden willst sind 32Gb natürlich ein Vorteil, aber zum zocken eigentlich in den meisten Fällen unnötig.
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Für jeden Normalbenutzer werden 16GB heutzutage reichen. Ich persönlich würde nicht in die Zukunft investieren und bereits heute schon 32GB kaufen. Warum?

RAM Riegel werden immer weiter entwickelt und schneller. Bis man wirklich 32GB im Computer braucht, gibt es vielleicht schon doppelt so schnelle DDR6 RAM Riegel (als Beispiel). Heutzutage kauft ja auch niemand mehr die alten DDR3 Riegel...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kriterie

Bommel

Neuling
Nov 3, 2018
1
0
Ich benutze momentan noch 8GB und das ist aktuell auch noch ausreichend für eigentlich alle Anwendungen uns Spiele! Du kannst ja erstmal mit 8GB einsteigen und später bei Bedarf ganz einfach nachrüsten...
 

Kriterie

Neuling
Nov 3, 2018
5
1
Ich finde, dass 16 GB RAM, falls man den PC für Gaming verwendet, die beste Wahl ist.
Falls man sich 8 GB holt, wird dies für die meisten Spiele wahrscheinlich nicht mehr lange ausreichen und bis man 32 GB braucht, gibt es wahrscheinlich schon neue DDR RAM Riegel, zum Beispiel DDR6, die dann deutlich schneller sind (wie MC Pusher auch schon richtig geschrieben hat). Daher kann ich dir 16 GB RAM nur wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

Gugane

Mitglied
Nov 3, 2018
28
7
Habe selber nur 8gb und merke krass das das mein Spielen beeinflusst also sind 16 nicht nur besser sondern nötig da man sonst echt manchmal zu Kämpfen hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kriterie

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
4 Monitore + Battlefield 1 + Dabei Streamen + Audio Aufzeichnen + Video im Hintergrund rendern... :ROFLMAO:
Spaß beiseite, da bräuchte man erstmal die richtige CPU für, die das ganze dann auch mitmachen würde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kriterie
Nov 3, 2018
1.891
470
Habe 16 GB aber auch nur deswegen weil nicht zukunftssicherheit in vordergrund stand sondern da ich Virtuele Maschiene mache und da braucht man bisschen Ram.

Hatte aber schon zu zeiten von der Intel 3er reihe an CPUs schon 16 GB ram dass hat auch da schon gereicht. Jetzt ist es fast zu wenig. Da wären 32 fällig.

Problem ist der der Gut übertaktbar ist ist teurer und die preise für Ram werden auch in zukunft nicht so schnell fallen daher wird es schwirig das um zu setzten.