wie viel grad

Gamer2024

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2024
13
1
wie viel grad sollte eine cpu eine gpu und so haben und ist es schlimm wenn sie 30 grad haben
 
Jul 29, 2024
129
23
30??? Das ist extrem niedrig.
Prinzipiell kommt es darauf an, weil verschiedene Hersteller die Temperatur nicht auf dieselbe Weise ermitteln. Das hängt davon ab, wo die Sensoren plaziert sind. Generell ist es besser, möglichst "niedrige" Temperaturen zu haben. Das ist wiederum typabhängig und vor allem von der Last. 60 Grad für einen Prozessor ist im Leerlauf zu viel, kann aber unter Vollast ein guter Wert sein. Das hängt wie gesagt vom Umfeld ab. Betreibst du den Rechner im Winter im Keller oder im Hochsommer in einer Dachkammer mit Südlage? Hast du die Seitentür offen oder geschloßen? Benutzt du einen Gehäuselüfter (oder zwei) oder keinen einzigen? Bei 100° kocht bekanntlich Wasser. Denkst du, es ist gut, wenn du auf deinem Prozessor Wasser kochen könntest?!
 

Gamer2024

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2024
13
1
also ich habe gest denn pc gebaut und am fernseher getestet da ich noch kein windows hab war ich nur im bios und es hat 35 grad angezeigt
 
Jul 29, 2024
129
23
Im Leerlauf ist das bei den aktuellen Temperaturen völlig normal. Unter Last wäre es interessant. Sobald du kannst, liefere mal diesbezügliche Daten. Aber möglichst nicht über das BIOS, weil zu dem Zeitpunkt macht er ja nix, sondern über ein normales Programm. Beispielsweise das deiner Hauptplatine beiliegende (?) speicherresidente Hilfsprogramm.