Wie viel DDR3 RAM kann mein Mainboard tatsächlich nutzen?

Kelborn89

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
6
1
Grüße Zusammen!

Hab mal etwas gegoogelt, wurde aber nicht wirklich schlau daraus - daher würde ich gern kurz eure Meinung hören.


Mainboard: ASRock Z97 Pro3

DDR3 (alle die gleiche Marke) Verbaut:
- Slot1 4GB (werkseitig drin)
- Slot2 4GB (werkseitig drin)
- Slot3 8GB(nachträglich eingebaut)
- Slot4 8GB(nachträglich eingebaut)

Nun, laut Anleitung unterstützt das Mainboard ja bis zu 32GB RAM.
Allerdings frage ich mich, ob diese dann auch wirklich vom System voll ausgereizt werden? (Derzeit 24GB)

Und folgend - macht es da noch Sinn die beiden alten 4er auf 8er zu tauschen, um auf 32 GB zu kommen?

Beste Grüße
Kel
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Das ist schon sehr merkwürdig beschrieben im Handbuch... was auf jeden nicht korrekt ist, ist dass die Speicher so verteilt installiert sind. Wie eigentlich immer sind der erste und der dritte Slot sowie der zweite und der vierte Slot gepaart, die Module sollten also auf jeden Fall 4GB, 8GB, 4GB, 8GB gesteckt sein, sonst ist's nix mit Dual Channel. Laut Handbuch sollten wenn ich das richtig verstehe eins und drei zuerst belegt werden, was auch ein bisschen seltsam ist - meist sind's zwei und vier von der CPU aus gesehen.

Und ich würde bei dem alten System den Speicher auf keinen Fall mehr aufrüsten - auch bei den meisten modernen Systemen sind 16GB durchaus ausreichend, mit 24GB solltest du gut klarkommen. Das kannst du im laufenden Betrieb mit dem Taskmanager prüfen - in meinem Arbeitsrechner sieht das so aus:

1712318233006.png

Wenn da bei dem Graphen oben die Linie nicht ganz an der Oberkante ankommt, ist mehr Speicher nicht erforderlich.
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
88
28
Hallo...

Laut ASrock wäre das die Config... Slot 1 und 3, Slot 2 und 4 und alle 4 Slots, wobei das wieder eine Quadinstallation wäre, jedenfalls mit den gleichen Arbeitsspeichern... Falls aufgerüstet werden sollte, dann eventuell 2 x 16 GB, oder halt 2 x 8 GB...

Unbenannt.JPG
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Ah, das hat's bei mir nicht richtig angezeigt... sah bei mir so aus:

1712319931653.png
Also zwei und vier mit gleichen Modulen und eins und drei auch - wie schon geschrieben. :cool:
 

Kelborn89

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
6
1
Super, vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! - Dann werde ich mal umstecken :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Moin. Wobei es glaub ich keinen Unterschied macht ob man in Slot A2 und B2 einen 4Gb und 8GB paart, Viele Notebooks machen das und Dualchannel ist trotzdem aktiv. Hauptsache es steckt ein Riegel drin, alles andere zeigt sich dann im Betrieb. Kombinierst du unterschiedlich schnelle Riegel wird immer der lahmste als Master genommen und alle anderen werden dann automatisch so eingestellt
Zu Anfangszeiten von DualChannel waren die Slots farbig, da war es so das man A1 und A2 mit Riegeln bestücken musste damit man DualChannel hatte.
PS: 4 Riegel ( Vollbestückung ) ist NICHT Quadchannel ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
88
28
Moin. Wobei es glaub ich keinen Unterschied macht ob man in Slot A2 und B2 einen 4Gb und 8GB paart, Viele Notebooks machen das und Dualchannel ist trotzdem aktiv. Hauptsache es steckt ein Riegel drin, alles andere zeigt sich dann im Betrieb. Kombinierst du unterschiedlich schnelle Riegel wird immer der lahmste als Master genommen und alle anderen werden dann automatisch so eingestellt
Zu Anfangszeiten von DualChannel waren die Slots farbig, da war es so das man A1 und A2 mit Riegeln bestücken musste damit man DualChannel hatte.
PS: 4 Riegel ( Vollbestückung ) ist NICHT Quadchannel ;)
Ja, ich weiss, wird auch garnicht unterstützt von dem Mainboard... Nur Dual Channel.. Ob das nun so funktioniert mit den unterschiedlichen Ramgrössen, sei mal dahingestellt, weil laut Specs, sollten es die gleichen sein... Das mit den farbigen Steckplätzen kenne ich auch noch... Hatte mal das ASUS P5E Deluxe, war auch gekennzeichnet... Aber lang ist her...
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

Kelborn89

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
6
1
Also es werden mir weiterhin 24GB im Taskmanager angezeigt.
Aber verstehe ich richtig, dass von den 2x4GB und 2x8GB dann nur die 2x4GB (Also die Langsamsten) im Dualchannel laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Nein, das nicht. Die Riegel können schon alle im Dual-Channel laufen, und sollten das auch wenn jeweils gleiche in den zusammen gehörenden Slots sind, aber der langsamste Riegel gibt den Takt für alle vor. Du könntest mal HWInfo oder CPU-Z installieren und die genauen Daten auslesen, da sieht man wie die tatsächlich laufenden Werte sind.
 

Kelborn89

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
6
1
Nein, das nicht. Die Riegel können schon alle im Dual-Channel laufen, und sollten das auch wenn jeweils gleiche in den zusammen gehörenden Slots sind, aber der langsamste Riegel gibt den Takt für alle vor. Du könntest mal HWInfo oder CPU-Z installieren und die genauen Daten auslesen, da sieht man wie die tatsächlich laufenden Werte sind.
RAM_Forum.JPG RAM2_Forum.JPGRAM5_Forum.JPGRAM4_Forum.JPGRAM3_Forum.JPG
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Sieht ziemlich gut aus :)

Es wäre vielleicht noch interessant gewesen zu sehen wie's vorher war, aber wenn dir nicht extrem langweilig ist, lass es so. Was ich ganz witzig finde ist, dass die 4GB-Riegel in der Row Cycle Time (tRC) minimal schneller sind... das merkt man in der Praxis sicher nicht. Steht auf den Riegel irgendwas über die Timings? da könnte 1600 irgendwo auftauchen, wenn ein Aufkleber oder eine Beschriftung drauf ist (800MHz mit doppelter Datenrate).

Gab's bei DDR3 schon XMP? Das ist schon so lange her...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Jup gabs es. Hab 2400mhz RAM da DD3 der hat auf jeden Fall XMP. Das XMP hatte aber damals nicht jedes Mainboard, nur die teure Fraktion 😁
Doppelpost zusammengeführt:

Hast Glück das alle Riegel 12800H sind. (800mhz) Wenn du einen 733 dabei hättest würden alle nur 733mhz laufen 🫣
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
88
28
Ah, ich sehe schon... Mhhh, das wusste ich garnicht, jedenfalls nicht bewusst... Hatte bis jetzt immer 2 Arbeitspeicher gehabt, 2 x 8 und irgendwann 2 x 16, mit solch einer Konstellation hätte ich auch kein Mainboard bestückt...