wie und was genau ist ein Gaming PC?

Anegret G.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
2
2
Hallo,
Mein Name ist Anegret und ich komme aus Wiesbaden.
Mein 14. jähriger Sohn wünscht sich zu weihnachten einen ,, Gaming PC" was genau ist das? ich bin im Internet auf dieses Forum hier gestoßen,
und wollte mal nähere Informationen zu diesem Thema sammeln. So ein ,,Gaming PC" ist ja recht teuer und bevor wir ihm etwas komplett falsches kaufen
möchte ich zu einzelnen Teilen nochmal später nachfragen. Der PC sollte nicht mehr als 1200€ kosten.

Nov 3, 2018
1.891
470
Gaming sagt das wort ja praktisch aus. Damit will man spielen. Und PC. Ja erklärt sich von selbst.

Da sollte die Grundlegende Frage gestellt werden, Soll monitor, Tastertur und maus dabei sein oder nur der Computer mit gehäuse und hardware.

Dass wäre ein sehr wichtige Information.

Und ob selber zusammen bauen oder Bauen lassen. (Kostet je nach dem um die ca.. 100 euro von einen shop zusammen zu bauen.)

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Hey Anegret,
ein Gaming-PC ist ein PC der speziell auf das Spielen von Computer-Spielen ausgelegt ist & nicht beispielsweise auf das arbeiten mit Office-Programmen.

Soll der PC selbst zusammengebaut werden?
Braucht der Sohn noch Maus, Tastatur & Monitor?

Anegret G.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
2
2
Mein Sohn hat bereits einen Flachbildfernseher und Maus und Tastatur wird er auch bestimmt haben. ich denke er will ihn bestimmt mit seinen Freunden selbst zusammenbauen.

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Es wäre Toll wenn wir wüssten, was dein Sohn so Spielt. Kann er evtl. Nicht selber Mal schreiben?
Weil vielleicht muss er ja nur die Hälfte des Geldes oder weniger ausgeben um seine Ansprüche zu befriedigen. Und ob er/seine Freunde überhaupt PCs zusammenbauen können. Wenn nicht finden wir bestimmt auch eine Lösung.

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hallo,
Mein 14. jähriger Sohn wünscht sich zu weihnachten einen ,, Gaming PC" was genau ist das? ich bin im Internet auf dieses Forum hier gestoßen,
und wollte mal nähere Informationen zu diesem Thema sammeln. So ein ,,Gaming PC" ist ja recht teuer und bevor wir ihm etwas komplett falsches kaufen
möchte ich zu einzelnen Teilen nochmal später nachfragen. Der PC sollte nicht mehr als 1200€ kosten.

Hallo Anegret,
Erstmal toll dass du nicht eine von denen bist die einfach in den nächstbesten Elektronikladen gehen und das teuerste kaufen was gerade so noch ins Budget passt.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen:
1.Hat er bereits einen Pc?

2.Bist du dir ganz sicher dass er schon eine Tastatur und Maus hat (falls die erste Antwort nein war).

3.Wenn er seinen Flachbildfernsehr zum spielen verwenden möchte muss er irgendwo seine Tastatur und Maus abstellen können.

4.Frag ihn mal was für Spiele er spielen möchte.

Sollte er nur einen Full HD Fernsehr mit dem PC verwenden reicht auch ein ca.800€PC.

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Hallo,

Ich bin auf jeden Fall @Phil s Meinung... Man sollte sich allerdings überlegen ob bei einem 14 jährige ein Gaming PC für 1200 Euro angebracht ist. Meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt gleich das " teuerste" kaufen. Eigentlich würde für alle aktuellen Spiele wenn er sie in Full HD spielen möchte ein 800€ Gaming PC. Er kann sich dann ja mit dem Thema selbst beschäftigen und dann später bei Bedarf einzelne Komponenten austauschen. Meiner Meinung nach müsste auch ihr Sohn sich mit dem Thema auseinander setzen oder tut er das schon und hat ihnen eine Liste mit einzelnen Komponenten gegeben? Falls nicht würde Ich das mit ihm besprechen und welche Spiele er spielen möchte. Außerdem wenn er sich mit dem Thema befasst wird ihm auch bewusst was er genau braucht bzw. Möchte. Ich würde auf jeden Fall vorher mit ihm sprechen und mit ihm zusammen überlegen was er möchte.
Gruß Jan

• Gefällt mir!
Reactions: Balu und Der_Matthi

DerNick

Neuling
Nov 23, 2018
3
1
Ja , ich finde auch dass ein 700 - 800 € Pc reicht. Gerade wenn man mit "Gaming" beginnt oder es , ja , für einen Neuland ist. Habe für meinen Kumpel auch einen für 800 gebaut und er ist voll zufrieden. Alles läuft flüssig auf mittleren bis hohen Einstellungen. (Full HD)
Würde aber etwas auf die Hardwäre achten , damit ein Upgrade dann auch einfach möglich ist.... Netzteil , usw.

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi Anegret G. ich würde hier Phil zustimmen. Lieber einen PC für ~800€ kaufen und die restlichen 400€ in gutes Equipment setzen. Da wir leider nicht wissen was alles schon vorhanden ist muss man mal folgende Sachen noch in den Raum werfen ob diese vorhanden sind.

1. Ist ein Platz für den PC vorhanden? Wenn NEIN sollte ein passender Tisch gekauft werden.
2. Wenn 1. nicht vorhanden ist brauchst du auch einen Stuhl.
3. Neben Maus, Tastatur braucht ein PC noch ein Sound System und gegeben falls ein Headset (ihr wollt ja Abends eure Ruhe).
4. ein Ordentliche Einstiegs Monitor sofern du nicht weißt was der alte für einer ist.

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Als gutes Budget Soundsystem kann ich nur die Logitech Z333 für ca. 40€ empfehlen. Hab die selber und der Sound ist gut.

Jedda5

Mitglied
Nov 16, 2018
11
1
1200 Euro als Weihnachtsgeschenk....ich kann mir nicht helfen, dass ist ein bischen viel dafür, dass der Sohn es selbst zusammen bauen will. Wenn da was kaputt geht....Gute Nacht. Kauf ihm lieber ein Basiscomputer (Tower) den er dann selbst nach und nach aufbauen kann. Das wäre in meinen Augen besser. Schließlich hat er auch schon Flachbildfernseher.