Wie schnell sollte eine m.2 SSD sein

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Hallo Forum,

Ich baue bald meinen PC und wüsste gern, wie schnell eine SSD für einen guten Gaming PC so seien sollte. Ich werde mein System und meine Haupt-Spiele auf einer sehr schnellen m.2 SSD mit 240GB zu speichern. Da ich manchmal auch Videos schneide und immer sehr viel Speicherplatz verbrauche werde ich den Rest auf einer 1Tb HDD speichern, aber da muss man sich ja keine großen Gedanken bei machen, ich kaufe in dem Fall einfach eine Segate 1 TB HDD. Aber ich weiß nicht wie schnell eine wirklich schnelle SSD so ist. Ich hasse Wartezeiten und auf meinem aktuellen Fertig-PC habe ich 300mb pro Sekunde bei lesen, dazu brauche ich ja nichts mehr zu sagen. Nur kenne ich mich halt mit SSD geschwindigkeiten nicht aus. Daher frage ich euch: Ist eine SSD mit 3100mb Lesen und 1050mb Schreiben schnell, bzw schnell genug für gutes Gaming und um mehrere Jahre zu halten?

Hier ein Link zu der SSD

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also beim reinen Gaming ist eine sehr schnelle und gute SSD nicht so wichtig. Da reicht auch was günstiges wie eine Kingston A2000.
Wenn man wirkliche viele und große Dateien durch die gegen schiebt kann das aber schon hilfreich sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Die Mp510 ist schon gut aber auch nicht gerade günstig.
Das ist ein Minderwertigskeitskomplex ;D ich habe eine Müll SSD und will dann mit dem neuen PC über kurze Wartezeiten haben...
Das ist mit die schnellste SSD die ich auf Geizhals gefunden habe...

Heißt das mit den 3,1gb dann auch theoretisch das ich 30GB Spiele in 10 Sekunden herunterladen kann? Weil aktuell brauche ich dafür 2 Stunden...

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das ist ein Minderwertigskeitskomplex ;D ich habe eine Müll SSD und will dann mit dem neuen PC über kurze Wartezeiten haben...
Das ist mit die schnellste SSD die ich auf Geizhals gefunden habe...

Heißt das mit den 3,1gb dann auch theoretisch das ich 30GB Spiele in 10 Sekunden herunterladen kann? Weil aktuell brauche ich dafür 2 Stunden...
Theoretisch wenn du eine Internet Leitung hast mit 3,1GB/s dann ja.
Nur dummerweise wären das schnellst so in Deutschland aktuell 120MB/s oder so.

• Gefällt mir!

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Theoretisch wenn du eine Internet Leitung hast mit 3,1GB/s dann ja.
Nur dummerweise wären das schnellst so in Deutschland aktuell 120MB/s oder so.
Haha da hast du natürlich recht wenn man es so bedenkt das habe ich nicht bedacht xD. Meine Leitung ist eigentlich gar nicht schlecht 60k download habe ich....
Aber die Ladezeit in Valorant oder so ist schon schneller oder? Und noch was ich hoffe ich nerve dich nicht aber wenn du eine noch schnellere SSD mit 240Gb unter 40€ kennst könntest du es mir sagen xD

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Ich kann selber die 970er serie von Samsung empfehlen. Ich persöhnlich habe alles auf einer m.2 und das kann ich nur jedem empfehlen. Die schnellste Ssd die ich empfehlen kann ist die 980evo pro (Die sind aber ULTRA teuer).
In deinem Fall einfch mp 510 2tb kaufen und los gehts ;)

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ja die Ladezeiten sind schon schneller aber ab einem gewissen Punkt merkt man den unterschied nicht mehr.
Ich glaube kaum das man wenn man anstatt der Kingston A2000 (2000MB/S) bei der MP510 sich denkt. Boah das Spiel lädt aber viel besser.
Im Endeffekt ist das so ein kleiner unterschied und hängt natürlich auch teilweise vom Rest des PCs ab.
Die 970/980evo sind sehr sehr schnell SSDs aber die Preise sind absolut übertrieben fürs Gaming.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Sorry aber hier steht Mist.
N ebillige kingston a2000 Reicht aus.
Die 3000mb/s sind Marketing und wird Spiele nicht schneller laden als ne Normale Sata Ssd mit 560mb/s
Also Finger weg von zu teuren Ssds wie die Corsair oder die Samsung und stattdessen eine Kingston a2000

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Sorry aber hier steht Mist.
N ebillige kingston a2000 Reicht aus.
Die 3000mb/s sind Marketing und wird Spiele nicht schneller laden als ne Normale Sata Ssd mit 560mb/s
Also Finger weg von zu teuren Ssds wie die Corsair oder die Samsung und stattdessen eine Kingston a2000
Hab ich ihm auch vorgeschlagen nur er muss ja seinen Minderwertigkeits komplex gerecht werden :ROFLMAO:
Stimmt schon das das scheiß egal ist im Normalbetrieb.

• Gefällt mir!

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Naja 500mb sind schon langsam das ist fast wie ich jetzt habe und ich warte ewig wen ich ein Spiel starte...
Die mit 500 kosten 10€ weniger und sind 12 mal langsamer...

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Naja 500mb sind schon langsam das ist fast wie ich jetzt habe und ich warte ewig wen ich ein Spiel starte...
Die mit 500 kosten 10€ weniger und sind 12 mal langsamer...
Du merkst aber in der Realität so gut wie keinen Unterschied bei den Ladezeiten, da kann die SSD auch 7GB/s haben und du merkst keine Unterschiede.