Wie schließe ich die Lüfter an?

Salkop

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
8
0

Guten Morgen zusammen,
baue zum ersten mal ein PC zusammen und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe eine Mainbord von B650 Eagle AX.
Für den CPU habe ich 2 Lüfter diese sind mit einem Y-Kabel an CPU_FAN angeschlossen.

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Gehäuse mit 6 Lüftern 3 kommen von links, 2 von oben und einer von rechts (sieht man im ersten Bild) Die Lüfter sind alle mit einander verbunden.
Im zweiten Bild sieht man die ganzen Anschlüsse.

Meine Frage ist:
1.Kann man die 6 Lüfter die schon miteinander verbunden sind so in ein CPU_OPT anschließen und Gibt es da keine Überlastung?
2. der Anschluss der 3 Pins wird er zusammen gesteckt mit dem Kabel daneben oder wird es irgendwo am Mainboard angeschlossen?
3 Der letzte Anschluss ist ja ein SATA Kabel muss ich den auch irgendwo anschließen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen​

 

Anhänge

  • 0_full.jpg
    0_full.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 9
  • 1_full.jpg
    1_full.jpg
    951,6 KB · Aufrufe: 10

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Moin Salkop. Die Gehäuselüfter gehören an SYS_FAN-Anschlüsse, wo die sind findest du im Handbuch oder hier:

1722574961832.png
Es könnte sein, dass SYS_FAN3 anders gesteuert ist als die anderen beiden, weil er auch als Pumpenanschluss ausgelegt ist und deshalb (zumindest für die Pumpe) immer konstanten Strom liefern sollte, also nicht je nach Temperatur mehr oder weniger Strom liefert - das musst du ausprobieren.

Wegen des SATA-Anschlusses würde ich annehmen, dass das Gehäuse eine Lüftersteuerung mitbringt - ob es sinnvoll ist, die zu verwenden, kann ich nicht sagen, würde aber eher vermuten das nicht. Da gibt's dann oft dreistufige Schalter, wo du die Lüfterdrehzahl auf niedrig, mittel, volle Pulle stellen kannst. Das findest du ziemlich Wahrscheinlich im Handbuch des Gehäuses... welches hast du dir denn ausgesucht?
 

Salkop

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
8
0
Das ist das Gehäuse
Moin Salkop. Die Gehäuselüfter gehören an SYS_FAN-Anschlüsse, wo die sind findest du im Handbuch oder hier:

Anhang anzeigen 45050
Es könnte sein, dass SYS_FAN3 anders gesteuert ist als die anderen beiden, weil er auch als Pumpenanschluss ausgelegt ist und deshalb (zumindest für die Pumpe) immer konstanten Strom liefern sollte, also nicht je nach Temperatur mehr oder weniger Strom liefert - das musst du ausprobieren.

Wegen des SATA-Anschlusses würde ich annehmen, dass das Gehäuse eine Lüftersteuerung mitbringt - ob es sinnvoll ist, die zu verwenden, kann ich nicht sagen, würde aber eher vermuten das nicht. Da gibt's dann oft dreistufige Schalter, wo du die Lüfterdrehzahl auf niedrig, mittel, volle Pulle stellen kannst. Das findest du ziemlich Wahrscheinlich im Handbuch des Gehäuses... welches hast du dir denn ausgesucht?
das ist das Gehäuse:

Kolink Observatory HF Mesh, schwarz, Glasfenster​

 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Steht nix im Handbuch des Gehäuses, der Anschluss wird nicht mal erwähnt... Ich würde die Lüfter an einen oder mehrere SYS_FAN Anschlüsse stecken, z.B. die drei Frontlüfter an einen, den hinten und die beiden oben an den anderen, und dann einfach mal probieren...
 

Salkop

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
8
0
Steht nix im Handbuch des Gehäuses, der Anschluss wird nicht mal erwähnt... Ich würde die Lüfter an einen oder mehrere SYS_FAN Anschlüsse stecken, z.B. die drei Frontlüfter an einen, den hinten und die beiden oben an den anderen, und dann einfach mal probieren...
Vielen Dank.
Von der Aufteilung würde ich es so machen wie du gesagt hast.
Das SATA Kabel fehlt dann weg oder?
Und die Anschlüsse mit den 3 Pins was soll ich damit machen bzw. werden die mit angeschlossen oder fallen die weg (im zweiten Bild die zwei linken Anschlüsse)
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Die dreipoligen sind für's bunte, die müssen an die ARBG-Header des Mainboards.

Was mir noch einfällt: Vielleicht wird das SATA-Stromkabel für die Beleuchtung der Lüfter gebraucht. Anschließen wird nicht schaden, aber dui kannst ja erstmal ohne testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salkop

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
8
0
Hi, irgendwie komme ich mit den Lüfter Anschlüssen nicht klar, vielleicht kannst du mir weiter helfen.

Bild 1: Links ist Front Seite.
Die Lüfter waren so zusammen gesteckt wo ich das Gehäuse ausgepackt hatte.
Das geht von links Front Seite los dort sind 3 Lüfter dann 2 Oben und 1er hinten alle miteinander angeschlossen.
IMG_1573.jpeg

Bild 2: Rechts ist die das hintere Teil.
IMG_1574.jpeg

Bild 3: Diese Kabel/Anschlüsse kommen alle vom dem Lüfter der hinten sitzt. Hier ist einmal ein SATA Kabel und ein 3Pin Kabel wo ich keine Ahnung habe für was der ist
IMG_1576.jpeg

Bild 4: der kommt auch vom hinteren Lüfter soweit ich informiert bin ist das ein RGB Kabel/Anschluss.IMG_1575.jpeg

Bild 5: so ein Kabel kommt von jedem Lütter und beim hinteren noch mehr aber das sieht man bei Bild 3 und 4.
IMG_1572.jpeg

wie bekomme ich die Lüfter um laufen?
 

Anhänge

  • IMG_1577.jpeg
    IMG_1577.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 7